Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nightcrawler

Spiegeleffekte im Homestudio

Empfohlene Beiträge

Grüß euch, ich beabsichtige in naher Zukunft ein kleines Homestudio aufzubauen, vor allem um kleine Gegenstände abzulichten. Habt ihr evtl. eine Empfehlung, was sich als Unterlage für Spiegeleffekte eignet? Mir schwebt da so schwarz spiegelndes Metall oder Glas vor. Ich hab aber so null Ahnung, wo ich das her bekommen soll. Jemand einen Tipp? LG Thorsten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

... aber das Putzen nicht vergessen. Selbst kleinste Staubpartikel können das Bildergebnis vermiesen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schwarzes Kartonpapier drauf, dann Glasplatte und oben drauf ein "Model" den du fotografieren willst. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Hier mein feuriges Blatt auf spiegelnder Platte
sowohl dein Tipp wie auch dein Bild top! Lieben Gruß Soni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
 kweide said:
... aber das Putzen nicht vergessen. Selbst kleinste Staubpartikel können das Bildergebnis vermiesen ...
Ich nehme immer einen normalen Pinsel falls man ein Staubkörnchen findet. Gruß Pit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
 SoniH said:
schwarzes Kartonpapier drauf, dann Glasplatte und oben drauf ein "Model" den du fotografieren willst. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Hier mein feuriges Blatt auf spiegelnder Platte
sowohl dein Tipp wie auch dein Bild top! Lieben Gruß Soni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hier mein feuriges Blatt auf spiegelnder Platte
Wowowow... ;) Bei Acryl muss man sehr aufpassen, da kommen meist ganz leicht Kratzer rein. Glas ist da um Welten besser und meist auch günstiger. Eine Möglichkeit ist auch, mit Acrylspray die Glasplatte einsprühen, kann man herrliche Effelkte erziehlen..... gold, silber, oder gemischt.... blau/gold; schwarz/gold... halt einfach mal mit ein paar "Scherben" (beim Glaser fragen) testen. Herzlichst Gotti

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Den Tipp mit der Glasplatte und dem farbigen Karton werd ich wohl auch mal ausprobieren. Lg Ewald

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Glas kann man auf der Unterseite auch schwarz lackieren – vermeidet den sonst auf der Unterseite entstehenden Luftspalt, der sonst optisch wirksam wird. Klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Tipp: Kauf dir im Bastelladen schwarzes Karton-Papier. Darauf legst du eine Glasplatte (das könnte zum Beispiel eine Regalbodenplatte von IKEA sein, oder du hast welche irgendwo zu Hause eine liegen). schwarzes Kartonpapier drauf, dann Glasplatte und oben drauf ein "Model" den du fotografieren willst. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Hier mein feuriges Blatt auf spiegelnder Platte Gruß Pit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
 Kabe said:
Glas kann man auf der Unterseite auch schwarz lackieren – vermeidet den sonst auf der Unterseite entstehenden Luftspalt, der sonst optisch wirksam wird. Klaus
Also ich mache das auch seit vielen Jahren mit Karton und Glasplatte, wobei die Farbe des Kartons beliebig gewechselt werden kann, was beim Lackieren wegfällt. Ein optischer Luftspalt ist da aber nicht zu sehen - obwohl er natürlich da ist... Georg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Farbiger Karton und Glasplatte. Warum bin ich nicht selbst darauf gekommen. Das Ferne ist manchmal so nah. Vielen Dank, Thorsten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Lösung mit dem Karton ist ebenso genial wie einfach. Ich hatte geglaubt, an schwarzem Acryl führe kein Weg vorbei. Danke auch für den Tipp mit dem Pinsel. Denn die meisten Lappen ersetzen den schlechten Zustand durch einen anderen schlechten. LG Albrecht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag