Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

A-Automatik


lugi

Empfohlene Beiträge

Etwas langsamere Hilfe: Du hast vermutlich die ANZEIGEZEIT auf "Hold" gestellt. Benutzermenü 1, B. Dann schaltest Du das Drehrad auf ISO oder WB um (je nachdem, was Du zuletzt gedrückt hast), und das bleibt dann solange, bis Du den Auslöser antippst. Handbuch Seite 90.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Vermutung: Du hast bestimmt das Display hinten abgeschaltet (durch Druck auf die "INFO"-Taste)? Und um die Blendenwerte sehen zu können (auf dem Display), drückst du auf die "OK"-Taste und schaltest so das Display ein - stimmts? Durch diesen Druck auf die "OK"-Taste aktivierst du aber das "Super Controll Panel" (also die Möglichkeit, alles direkt - ohne ein Menü aufrufen zu müssen - auf dem Display einzustellen). Und die Kamera "startet" immer mit der Einstellung, die du zuletzt verändert hast (die wird auch gelb dann angezeigt) ... und das dürfte in deinem Fall ISO oder WB sein ... und mit dem drehen am Rad verstellst du so den "gelb angezeigten" Wert ... und nicht wie gewünscht/gedacht die Blende ... Abhilfe: Display immer eingeschaltet lassen ("INFO"-Taste betätigen und vorher im Menü Anzeigedauer auf "HOLD" - also immer an - stellen) so dass ein Druck zum Einschalten auf die "OK"-Taste nicht nötig ist oder Display nur bei Bedarf einschalten ... aber nicht mit der "OK"-Taste sondern der "INFO"-Taste (weil mit der "OK"-Taste zwar auch das Display angeht aber nur deshalb, weil der "Super Control Panel"-Mode eingeschaltet wird und nicht, weil es "einfach" nur "an" gehen soll - wofür die "INFO"-Taste zuständig ist. Oder Display aus lassen und Blende bzw. Veränderung des Blendenwerts wenn am Rad gedreht wird im Sucher ankucken ... Das hört sich jetzt alles ziemlich kompliziert und verwirrend an - ist es aber eigentlich nicht. Nur so geschrieben und zum lesen muss ich zugeben ist es sicher schwer zu verstehen ... also probier es aus. Ich denke, dir ist noch nicht so ganz (die geniale) Funktion des "Super Control Panels" klar ... und das verwirrt dich jetzt weil du nicht weisst was es damit auf sich hat - aber die ist ganz einfach - kuckst du hier: www.olypedia.de/Super_Control_Panel Und wenn das erst mal klar ist, wird dir auch klar warum nix Blende verstellen wenn vorher auf "OK" drücken sondern irgendwas anderes ... und wenn es immer noch nicht klappen sollte ... frag noch mal nach ... Gruss Uli K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rücksetzen auf Werkseinstellungen, war für mich die rettende Lösung. Man muß also genau die Anleitung lesen..Die Anzeigezeit auf "hold" habe ich auch abgeschaltet. Noch nals Danke für die guten Tipps! Gruß Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung