Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Externes Blitzkabel E-System auf Bounce-Griff OM-System


Empfohlene Beiträge

Hallo Forum, aus analogen Zeiten habe ich noch einen (sehr stabilen) Power-Bounce-Griff für das OM-System, den ich gerne zusammen mit einer E-System-Kamera (FT) und einem FL 50 nutzen würde. Mir ist klar, dass eine Vielzahl von Funktionen (Batterien, Kameraauslösung) verloren gehen, aber um den Blitz aus der optischen Achse herauszubekommen reicht die Konstruktion grundsätzlich aus. Gibt es ein Blitzkabel für das E-System, wo auf der Blitzseite anstelle eines Blitzschuhs mit Stativgewinde ein ein Blitzschuh mit zusätzlichem Blitzschuh für die Blitzschuhaufnahme des Bounce-Griffes angebracht ist (um diesen denn auf dem Blitzschuh des Griffes zu montieren)? Vielen Dank in die Runde und viele Grüße Hans-Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Hans-Joachim. Ich verwende das Kabel FL-CB05 von Olympus. Es handelt sich um ein Spiralkabel mit einem Blitzsockel zum Aufstecken auf den Zubehörschuh der Kamera am einen Ende, am anderen Ende befindet sich ein Blitzschuh, den du auf den Grip oder eine Bliztzschiene stecken kannst. Zusätzlich befindet sich darunter ein Stativgewinde. Mit dem Kabel bleiben alle Blitzsystemfunktionen erhalten. http://www.olympus.de/site/de/c/cameras_accessories/digital_slr_cameras_accessories/dslr_flash_systems/fl_cb05/index.html HG Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans-Joachim, wenn das der Bounce-Griff ist, der für den QA-310 Blitz gedacht war, dann braucht's eine kleine Änderung, um das FL-CB05 Kabel damit zu verwenden. Das passt gerade mal nicht in die Aufnahme am Griff. Wenn du knapp 2mm der seitlichen Halterung am Bouncefriff abschleifst, sollte es gehen. Die Stromversorgung des Griffes könnte etwas zu weit vorstehen und an der Rändelschraube des Kabels anstossen. Der Stecker im Bouncer ist aber geschraubt (unter der Abdeckung oben im Griff) und kann so leicht entfert werden. Helge ;-)=)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau auch mal hier: http://www.enjoyyourcamera.com/Blitzgeraete-Zubehoer/Blitzkabel/TTL-Blitzkabel-Pixel-FC-314-S-fuer-Olympus-und-Panasonic-180m::3695.html http://www.enjoyyourcamera.com/Blitzgeraete-Zubehoer/Blitzkabel/TTL-Blitzkabel-Pixel-FC-314-M-fuer-Olympus-und-Panasonic-360m::4258.html Viele Grüße Burghard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helge, es ist der Power Bounce Griff 2, also für den Nachfolger des 310, den T 32. Es ist richtig, wenn ich mir die Lösungen von Pixel anschaue, könnte es vorne an der alten Stromversorgung etwas eng werden. Wobei mir entgangen war, dass die Pixel-Lösungen über einen Blitzschuh auf der Blitzseite verfügen - das ist ja schon einmal etwas. Das Maß am Blitzschuh des Bauncegriffes beträgt knapp 3 cm einmal quer rübergemessen - wenn ich mir das Pixel-Kabel so anschaue, dann hat das weniger als 3 cm und müsste von der Breite grundsätzlich passen. Befinden sich die Schrauben unter dem Metallschildchen, wo Olympus OM System usw. draufsteht? Vielen Dank und viele Grüße Hans-Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo! Ich habe den alten Griff, da liegen die Schrauben unter dem Metallplättchen auf der Oberseite. Das kann man z.B. mit einem Messer vorsichtig abheben und aushebeln. Dann wird es kaum verbogen und kann wieder aufgeklebt werden. Mein Plättchen ist schon vor einigen Jahren verloren gegangen (da habe ich zu oft dran rumgebastelt), daher kann ich mich nicht mehr an die Aufschrift erinnern. Helge ;-)=)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wie versprochen, hier die kurze Meldung zu dem Ergebnis: Das PIXEL-Kabel passt in der Breite ohne Nacharbeiten auf den Blitzschuh des PowerBounce-Griffes (2). So wie Helge es beschrieben hatte, musste das Blechplättchen entfernt und die alte Stromversorgung für den T32 mit den darunterliegenden Schrauben gelöst werden. Ursache ist, dass das Kabel des PIXEL-Blitzkabels sozusagen "zur falschen Seite" herausgeht und daher die Stromversorgung stört. Die Kontakte so hinpacken, dass sie nicht im Wege sind (es ist nicht nötig, die Kabel abzuschneiden oder loszulöten), PIXEL-Schuh daraufschieben, etwas Tape und fertig ist das Ganze. Zur Sicherung habe ich unter den Blitzfuß des PIXEL-Kabels noch etwas Tape druntergeklebt, um die Verbindung (diese Seite kann ja nicht festgeschraubt werden) etwas strammer zu gestalten. Etwas wackelig ist die Verbindung des PIXEL-Kabels mit dem Blitzschuh der Kamera - hier ist Fingerspitzengefühl und etwas "drehen/bewegen" angesagt, bis die Kamerasignale einwandfrei übertragen werden. Wer noch einen alten PowerBounce-Griff (2) für das OM-System hat und diesen gelegentlich für Familienfeiern oder ähnliches zusammen mit einem FL 50 (es geht aber auch der FL 36!) weiter nutzen will, bekommt auf diesem Wege eine Lösung, die ohne Zerstörungen oder Eingriffe am alten Material auskommt und sicherlich stabiler ist, als alle von Drittherstellern angebotenen Varianten. Auf einige Funktionen des Griffes (zusätzliche Stromversorgung des Blitzes, Auslöser am Griff) muss natürlich verzichtet werden. Vielen Dank noch einmal an das Forum und viele Grüße Hans-Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 blitz said:
Sorry,welches Kabel von Pixel ist denn gemeint?.
Hallo, es handelt sich um das PIXEL FC-314/S, also die kürzere Variante (Spiralkabel mit 1,8 m Länge), so wie hier empfohlen. Rein von der visuellen Einschätzung scheint die Blitzseite bei dem Original-Olympus Kabel etwas voluminöser zu sein, so dass hier größere Eingriffe am Blitzgriff unvermeidbar sein dürften. Vor allem aus diesem Grunde fiel die Entscheidung zu gunsten des PIXEL-Kabels - und günstiger ist es auch... Viele Grüße Hans-Joachim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung