Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
liegeradler

rätselhafte Konstruktion auf den Bergen: was ist das?

Empfohlene Beiträge

Moin, allerseits, solche Konstruktionen habe ich seit vielen Jahren immer wieder in den verschiedensten Ländern gesehen - noch nie in Deutschland - und immer gefragt, wozu diese Konstruktion wohl dienen mag. Sie steht immer auf irgendwelchen Bergen. Offensichtlich absolut kein Zusammenhang mit Tourismus oder Werbung, weil meist völlig unzugänglich und - abgesehen von der hier sichtbaren "Verzierung" - unbeschriftet. Wiewohl "auf dem Berg", so doch selten auf einem prominenten Gipfel. Dieses Exemplar steht auf der Hügelkette "Vrmac" in der Bucht von Kotor in Montenegro. Wer hat eine Idee, wozu das dient? Neugierige Grüße Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke, das war auch meine Idee, ich dachte, ohne es technisch begründen zu können, an Richtfunk, aber man lacht mich immer aus, vor allem Leute, die von Richtfunk nie gehört haben, lachen :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein alter Wegweiser für Piloten? Nach dem Motto - Vorsicht Gebirge - höher fliegen! Viele Grüße Burghard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 Wandal said:
Ein alter Wegweiser für Piloten? Nach dem Motto - Vorsicht Gebirge - höher fliegen! Viele Grüße Burghard
dagegen spricht, daß die Dinger selten auf dem Gipfel stehen.... in Mazedonien sogar einmal mehrere hundert Höhenmeter unter dem Gipfel am Hang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 liegeradler said:
 Wandal said:
Ein alter Wegweiser für Piloten? Nach dem Motto - Vorsicht Gebirge - höher fliegen! Viele Grüße Burghard
dagegen spricht, daß die Dinger selten auf dem Gipfel stehen.... in Mazedonien sogar einmal mehrere hundert Höhenmeter unter dem Gipfel am Hang
Vielleicht - dann - für Tiefflieger! Viele Grüße Burghard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

http://www.google.de/#hl=de&gs_rn=1&gs_ri=hp&cp=4&gs_id=4&xhr=t&q=IMHO&pf=p&tbo=d&output=search&sclient=psy-ab&oq=IMHO&gs_l=&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&bvm=bv.1355534169,d.Yms&fp=b69f1a0a9e86742b&bpcl=40096503&biw=1269&bih=830 http://de.wiktionary.org/wiki/IMHO blitz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich darf mal aushelfen "wichig Dreinschaugesicht ON" - Kalick. "wichig Dreinschaugesicht OFF" Herzlichst Gotti - der zu langsam war

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde einfach einen Korb montieren und Basketball..... Herzlichst Gotti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Links und den Erläuterungen. Manchmal fällt einem das Naheliegenste, in diesem Fall Herrn oder Frau Google zu fragen, nicht ein oder man ist einfach zu faul dafür. Lg Ewald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbetafel. Irgendwann haben die Leute gemerkt, das keiner draufschaut. Seitdem sind die Dinger blank. In D gibt's das nicht wg einschlägiger Gesetze Im Ernst habe ich aber keinen blassen Schimmer. Für Richtfunk wären meiner Ansicht nach plane Tafeln wenig sinnvoll, für Radar eigentlich ebenso. Johannes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 jgeenen said:
Werbetafel. Irgendwann haben die Leute gemerkt, das keiner draufschaut. Seitdem sind die Dinger blank. In D gibt's das nicht wg einschlägiger Gesetze Im Ernst habe ich aber keinen blassen Schimmer. Für Richtfunk wären meiner Ansicht nach plane Tafeln wenig sinnvoll, für Radar eigentlich ebenso. Johannes
Nun, zur Variante "Werbetafel" hatte ich schon geschrieben: eher nicht, weil üblicherweise an völlig unzugänglichen Stellen aufgestellt, auch mit meinem Zeiss-Fernglas nicht einsehbar. Für mich sind die bisherigen Antworten mit "Post oder Militär" wahrscheinlicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieh doch einmal unter Trigonometrische Punkte nach,vielleicht wirst Du dann fündig.Soviel ich weiss,haben die völlig unterschiedliche Aufbauten/Formen und müssen nicht zwangsläufig einfache dreibein-Holzgestelle sein. Gruß Jörg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich vermute mittlerweile alte Radar-Reflektoren für den Luftverkehr. (ob militärisch oder Zivil)
Erscheint mir am plausibelsten. Für Triangulation sind die zu wenig klar definiert. Auf welchen Punkt sollte denn vermessen werden? LG Urs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
das sind Bodenziele für Luftkampf Übungen
Moin. Das halte ich tatsächlich für am wahrscheinlichsten. Denn wenn diese Teile tatsächlich im Radiowellenbereich "mitspielen", müßten sie ja eigentlich international weit verbreitet sein. Zudem scheinen sie frei zugänglich und sich selbst überlassen zu sein. Das würde man mit Elementen eines Radar- oder Richtfunksystems m.E. wohl kaum machen. Ich tippe daher auch auf Übungsziele für Scheinangriffe der Luftwaffe. HG Torsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ich das letzte Mal (1989) in Montenegro war, war da noch und auf andern Bergen, ein großes Bild vom Marschall Tito dran. Montenegro ist übrigens ganz schön bergig und garnicht einförmig. Gruß Bernhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 Harry.Z said:
das sind Bodenziele für Luftkampf Übungen
..wenn dem so wäre.. ..dann sind die Schützen aber geradezu lausig.. seht Euch mal die unversehrtheit der Platte an.. ..das kenn ich anders .. LG MixMax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung