Jump to content

Art Filter "Dramatischer Effekt" der OM-D in Lightroom nachmachen ?

Featured Replies

• Author

Zum Jahresende erst mal jetzt schon alles Gute im Voraus für 2013 ! Ich habe über die Feiertage ein wenig mit meiner neuen OM-D herumprobiert. Der ART FILTER "dramatischer Effekt" hat mir dabei besonders gut gefallen. Nun möchte ich ältere RAW Bilder bzw. Dateien welche ich aber nicht !!!! mit der OM-D gemacht habe mit Lightroom ähnlich gestalten. Ich habe einige Versuche den Effekt nachzuahmen gemacht indem ich RAW Dateien der OM-D und das entsprechende JPEG mit "dramtischem Effekt" nebeneinander gestellt habe und dann bei Lightroom an den Reglern "gespielt habe" Ein wirklich nahes, d.h. dem "dramatischen Effekt" ähnliches Ergebnis habe ich aber leider nicht erzielen können. Wer hat ähnliches versucht und kann ein paar Tips zur Einstellung geben ? Danke Martin

Du kannst ja mal mit der 15 Tage Testversion von Nik Color Efex Pro 4 und dem Filter Dark Contrasts (und vielen anderen) herumprobieren. Die Software ist ein "Plugin" für Lightroom. Nicht ganz billig. Darum erwähne ich die Testversion. Sie bietet aber erstaunliche Möglichkeiten. Nik Color Efex Pro 4 Gruß Kai

Es geht nicht, da hier nicht einfach eine Farbe durch eine andere ersetzt wird,
Ich vermute, dass bei manchen "Filtern" noch zusätzlich etwas hinzukommen könnnte. LR ist zwar ein ziemlich mächtiges Tool - aber eben auch keine vollständige Bildbearbeitung. Ich habe jetzt spontan keine Anleitung zur Hand, aber - um z.B. auf die von Kai angesprochenen NIK-Filter zurückzukommen: Die sind m.E vielfach in Photoshop nachzubauen. Nur - und das ist der Knackpunkt - sind diese teilweise aber auch in Photoshop mit all seinen Ebenen, Ebenentechniken und Filtern nicht immer ganz einfach herzustellen. Außerdem gehört manchmal wohl auch ein ziemliches Knowhow dazu. Daher sehe ich - zusätzlich zu dem von Reinhard erwähnten Problem - LR nicht unbedingt immer als Effekte-Generator. (Evtl. finde ich ja noch so ein Beispiel eines Filternachbaues, dann verlinke ich ihn mal zur Demo) Viele Grüße - und einen guten Rutsch! Manfred
  • Author

O.K. ; ist also alles in allem nicht ganz so einfach den "Dramatischen Effekt" nachzuahmen bzw. es ist schon etwas mehr Aufwand nötig. Schade, denn ich hatte vor einige "ältere" Bilder mal nachträglich aufzupeppen. Vielen Dank Martin

Also das angehangene Bild habe ich normal im Raw Format aufgenommen. Die Bearbeitung in Lightroom 4 mit Nik Color Efex Pro 4 hat ca. 30 Sekunden gedauert. Dazu habe ich den Filter "Dark Contrasts - Preset Gesättigt mit Details" angeklickt und das ganze abgespeichert. Ich finde das kommt schon sehr nahe an den "Dramatischen Effekt" der OM-D heran. Gruß Kai

• Author

Ich werde mir die Testversion mal herunterladen. Oder - besser noch- erst mal schauen was Nik Color Efex kostet. Denn wenn man erst mal mit der Testversion auf den Geschmack gekommen ist und dann realisiert , daß die Software ausserhalb des gesteckten Preisrahmens liegt macht es ja keinen Sinn. Grüße Martin

Hallo Martin, da musst Du aber aufpassen. Es gibt zwei Versionen. Die sind im Prinzip gleich, in der günstigen ist aber leider eine geringere Anzahl an Filtern. Der von mir benutzte Filter ist (natürlich) nur bei der teuren Complete Edition mit 55 Filtern dabei. Die kostet um die 170€. Gruß Kai

Hallo Martin, schau dir mal Snapseed an. Das gibt's sowohl fürs iPad/iPhone als auch für Mac und PC. Dort gibt es einen dramatischen Effekt, der dem Oly-Effekt schon recht nahe kommt. Allerdings kannst du damit nur JPEGs bearbeiten. Ansonsten gibt es in der Software noch ein paar andere schöne Effekte. Aber bitte nicht mit dem Umfang von Lightroom vergleichen. Aber immerhin kommt Snapseed aus der gleichen Software-Schmiede wie das hier bereits erwähnte Nik Color Efex. Leider gibt es von Snapseed keine Test-Software (glaube ich zumindest). Gruß - Ralf

• 1 month later...

Wenn man über ein iPhone oder Android Smartphone verfügt, kann man die Art-Filter über die kostenlose App Olympus Image Share (OI.Share) nutzen. Die dient eigentlich dem Austausch von Bildern einer PEN mit Sozialen Netzen, es sind aber die Art-Filter integriert und lassen sich auf ALLE Bilder auf dem Smartphone anwenden, also auch auf ältere und auch auf welche, die mit anderen Kamerasystemen aufgenommen wurden (inklusive Handy-Cam). Verarbeitet werden meines Wissens nur JPEG-Bilder. Man muss dann allerdings erst die Bilder in das Smartphone laden... Grüße André