Jump to content

M5 Kamera des Jahres 2012 bei dpreview-Leserwahl

Featured Replies

• Author

http://www.dpreview.com/news/2013/01/01/best-camera-of-2012-results Hatte ich schon erwähnt dass ich gern den Sensor der M5 in einer FT-Kamera hätte? Das wäre dann die Kamera des Jahres 2013, zumindest für mich. PS: wenn so was allerdings nicht zeitnah kommt dann müsste der Sensor schon nochmal eine Weiterentwicklung gegenüber der M5 darstellen ... der ist im April ja auch schon wieder ein Jahr alt, hat also dann schon mal die Hälfte des Lebenszyklus eines Sensors hinter sich.

Weiter so Olympus. Meine Wünsche für Olympus am Jahresende 2013: In first place is, .... E-7. Gruß noisybugger

Die Wahl sorgt bei einigen Usern der grossen zwei für einige Emotionen. Dabei ist sie doch einfach die Kamera des Jahres, was Oly zu gönnen ist. Es behauptet ja niemand, dass es die beste Kamera ist. Die Systemkameras werden als seriöse Kameras wahrgenommen und das ist ein toller Erfolg.

dann müsste der Sensor schon nochmal eine Weiterentwicklung gegenüber der M5 darstellen ...
Es gibt einen gewissen Punkt in der Entwicklung, wo ich mich frage, was noch weiterentwickelt werden muss bzw. kann. Ich denke viele Fotografen würden in der Entwicklung der eigenen Kompetenzen entscheidendere Fortschritte erzielen. Persönlich bin ich gespannt, was die FT-Objektive an einer E7 zu leisten imstande sein werden. In der aktuellen `Schwarzweiss 91`-Ausgabe enttrohnt das neue Makro gerade das bisher ungeschlagene Zuiko 50/2.0 an der OM-D... da beginn ich dann doch zu grübeln. LG Urs
da beginn ich dann doch zu grübeln.
Hallo Urs, warum fängst du an zu grübeln? Das 50er wird doch dadurch nicht schlecht. Außerdem - was nützen mir Qualitätsunterschiede, die ich eh' nur unter Laborbedingungen erzielen und feststellen kann? Für mich zählt nur die "perfomance", die die Zuikos bei mir erzielen. Andere können davon halten was sie wollen. Darum bin ich auch am Zweifeln, ob ich mir die kommende Kamera überhaupt kaufen soll. Es sieht z.Zt. eher nach einer zweiten E-5 aus. HG Torsten

Servus zusammen, da freut sich der OLY-Fan. Ist ja auch ein ganz FEINES Stückchen.

In first place is, .... E-7.
Es sieht z.Zt. eher nach einer zweiten E-5 aus.
Wird schon werden. Hoffentlich bald. Die Qualität des Senors der E-3 ist ja nicht gerade der Hit. Merke das leider sehr stark bei meinen Wildvögelbildern. Das Jahr 2013 hat noch viele Überraschungen für uns. Liebe Grüße aus der Oberpfalz Georg

Hallo Torsten

warum fängst du an zu grübeln?
Darum bin ich auch am Zweifeln, ob ich mir die kommende Kamera überhaupt kaufen soll.
Das seh ich anders. Die E5 ist immer noch eine tolle Kamera, aber sie hat schon noch Verbesserungspotential. Ich denk da an High-Iso und Dynamik, welche von der OM-D besser gemeistert werden. Für mich ist entscheidend, wie die Hybridkamera die Steuerung der FT-Objektive managen wird. Auch auf den Spiegel kann man sehr gut verzichten: keine lästige Spiegelvorauslösung mehr, weniger Volumen und Gewicht. LG Urs

Alles schön und gut, aber ich brauche keine Möglichkeit mFt-Glas anzuschließen. Und ich werde definitiv kein neues Konsumfaß aufmachen - Gewichtsersparnis hin oder her. HG Torsten

ich werde definitiv kein neues Konsumfaß aufmachen
Das kann ich verstehn und ist für mich zur Zeit auch der Grund keine neuen grossen Investitionen zu tätigen. Ich hab aber noch im Sinn etwa 30 Jahre zu fotografieren ;-) LG Urs
erinnert mich irgendwie zum Verwechseln mit einem Urgestein in meinem Foto-Rucksack...
Oh, da werden wir ja Ende 2013 aber einen neuen Röntgenbild-Avatar sehen ;-) Viele Grüße Dirk
 di-R-k said:
Oh, da werden wir ja Ende 2013 aber einen neuen Röntgenbild-Avatar sehen ;-)
Versprochen! ;-) LG Olyver
Es gibt einen gewissen Punkt in der Entwicklung, wo ich mich frage, was noch weiterentwickelt werden muss bzw. kann. Ich denke viele Fotografen würden in der Entwicklung der eigenen Kompetenzen entscheidendere Fortschritte erzielen.
Das sehe ich ganz ähnlich. Auf die Technik kann man schon heute nicht mehr viel schieben, und - von Spezialanwendungen mal abgesehen - das Vorhandene sollte durchaus ausreichend sein. Drum: Stay relaxed... HG Sebastian

Wenn bloß der "Mikrosensor" größer wäre...

Das Tratsch-Portal hat mal wieder was Neues: "“Will have the most advanced digital technology on the market.” O.k. - aber das Foto im Artikel bringt gute Laune - erinnert mich irgendwie zum Verwechseln mit einem Urgestein in meinem Foto-Rucksack... Das dürfte jetzt von FTKlatschundtratsch ein willkürlich ausgewähltes Foto ohne Bezug zum kommenden Modell sein - aber wenn die Entwickler sich auf eben dieses alte "Gerippe" besinnen würden - ich würde mit Sicherheit mindestens ein Exemplar der Neuschöpfung kaufen! ;-) LG Olyver

Wenn bloß der "Mikrosensor" größer wäre...
Warum? Es ist eh eine Frage der Zeit, wo auch das Bokeh digital erzeugt wird. Du wirst zwischen verschiedenen Bokehprofilen wählen können, wie man heute in gewissen Fotobearbeitungsprogrammen verschiedene Filmtypen simulieren kann. LG Urs
Warum? Es ist eh eine Frage der Zeit, wo auch das Bokeh digital erzeugt wird. Du wirst zwischen verschiedenen Bokehprofilen wählen können, wie man heute in gewissen Fotobearbeitungsprogrammen verschiedene Filmtypen simulieren kann.
Sicher ist das die Zukunft. Aber bei dem Gedanken daran, das immer mehr Bildinhalte nicht mehr abgebildet sondern virtuell generiert werden könnten wird mir irgendwie schlecht.... HG Torsten

Also wenn es mal soweit ist reaktiviere ich meine OM-4T und entwickle meine Filme wieder selber. LG Andreas

@Reinhard Das ist ein Scherz, oder? Mir genügt schon das an beliebten Reisezielen überall Schilder stehen, die auf photopoints hinweisen... HG Torsten

Es ist eh eine Frage der Zeit, wo auch das Bokeh digital erzeugt wird. Du wirst zwischen verschiedenen Bokehprofilen wählen können, wie man heute in gewissen Fotobearbeitungsprogrammen verschiedene Filmtypen simulieren kann. LG Urs
Ihnen kann geholfen werden ;-) Zum Thema Sensorgröße: Der wird sicherlich nie größer werden. Warum? Weil wir mit unseren Objektiven sonst Vignetten in jedes Foto zaubern. Oder sollen die FT- und mFT-Besitzer ihre ganzen Linsen - vor allem die Pros und Top-Pros - wegschmeißen und ersetzen? Viele Grüße Dirk
 di-R-k said:
Da gibt es auch noch etwas für's iPhone! Das funktioniert verblüffend gut - Big Lens macht definierte Bereiche außerhalb des Motivs unscharf und simuliert so eine geringere Schärfentiefe, wie man sie von größeren Sensorformaten oder "langen Tüten" gewohnt ist. LG Olyver