Jump to content

MFT Normalbrennweiten

Featured Replies

• Author

Wundere mich, dass Olympus mit ihren m.zuikos zwischen 17mm und 45mm so eine Lücke klaffen läßt. Mir fehlt da ein lichtstarkes 25mm mit Autofokus. Ist da was in der Mache? Sicher - es gibt das 25mm Panasonic/Leica. Aber das ist mir zu groß und der AF zu laut. Und dann das Voigtländer ganz ohne AF... Hat jemand schon mal was von anderen / neuen lichtstarken MFT 25mm Festbrennweiten gehört - mit Autofokus? Gruß Chris

Die "Normalbrennweite" kann man durchaus interpretieren: Ausgehend vom Kleinbildfilm wäre die tatsächliche Normalbrennweite 43mm (21,6 mm bei FT). Somit käme das Lumix 1.7/20mm da schon recht nah dran. Wenn man aber die 50mm als klassische Normalbrennweite sehen möchte, dann hat man nun die Wahl: Zuiko 2.8/25mm (mit Adapter), Nokton 0.95/25mm, Lumix 1.4/25mm (ein entsprechendes FT-Objektv gebe es ja auch noch). Wenn man aber Normalbrennweite etwas weiter fassen möchte – das LEICA 50er Summicron hat tatsächlich eine Brennweite von 53 mm und das eine oder andere 60mm Objektiv wurde früher auch als "normal" angesehen – dann liegt man mit dem SIGMA 2.8/30mm auch noch in dem Bereich "Normal". Ich bin mir sicher irgendeinen Aspekt übersehen zu haben. Also was ist schon normal... Gruß RB

Ich hoffe, das Olympus die Linie der High-Grade-Festbrennweiten (12/2, 17/1.8 sowie 75/1.8) noch ergänzen wird mit einem 25er sowie einem 45er Objektiv (nein, das 45/1.8 ist definitiv eine eigene Linie - auch wenn es optisch sehr gut sein mag). Nur fürchte ich, das Reinhard hier recht behalten wird und so schnell nichts kommen wird. Persönlich mag ich kein Sammelsurium diverser Hersteller in meiner Fototasche, so das Panasonic oder Sigma für mich nicht in Frage kommen. Da schon eher Schneider-Kreuznach, welche für dieses Jahr u.a. ein 30/1.4 angekündigt haben. Dies könnte als Normalbrennweite durchaus eine Alternativ zum bestehenden Lumix 25/1.4 sein. Preis, Größe und Gewicht dürften aber sicherlich zulegen im Vergleich zum Lumix 25/1.4 - was der Qualität aber auch dienlich sein dürfte.

Nun ja, aus dem Profil von Chris geht ja nicht hervor, welche Hartware er nutzt. Sollte da eine OM-D eine der neuen PENs dabei sein, dann sage ich mal ganz frech: Lichtstärke wird überschätzt...;-) Sicher sind die FB jede für sich besser als ein Zoom bei der entsprechenden Brennweite, aber man wechselt dann halt schon sehr oft zwischen einer ganzen (insgesamt am Ende auch recht teuren) Menge von Gläsern. Mit einem 12-50er beispielsweise ist man ziemlich komfortabel und qualitativ durchaus ansehnlich unterwegs. Ist aber nur so ´ne Idee... HG Sebastian