Jump to content

OM-D Bildstabilisator: optisch oder elektronisch?

Featured Replies

• Author

Ein Mitarbeiter eines Fotogeschäfts hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass Olympus wegen fehlender Patente keine optischen Bildstabilisatoren in ihre Kameras einbauen darf und deswegen die Stabilisation elektronisch macht. Das Resultat - viel Rechenaufwand und verringerte Bildauflösung - würde nicht gerade für eine Oly sprechen. Seine Folgerung: besser nicht mehr in Olympus investieren, da die das Problem nicht in den Griff bekommen. Anderseits wird (auch hier im Forum) der Bildstabilisator der OM-D in den höchsten Tönen gelobt. Was unter der Annahme oben unwahrscheinlich erscheint, bzw ein Zeichen dafür sein könnte, dass Olympus inzwischen über die nötigen Patente verfügt, um auch optische Stabilisatoren verbauen zu können. Leider habe ich in den Oly Datenblättern nirgends einen Hinweis darauf finden können, ob der OM-D Stabilisator nun optisch oder elektronisch funktioniert. Weiss hier jemand Näheres zu diesem Thema? Ist die Aussage des Fotoverkäufers richtig? Wenn ja, was ist von der Schlussfolgerung zu halten? Grüsse Wolfram

Hallo Wolfram!

wsausw said:
Ein Mitarbeiter eines Fotogeschäfts
Ach herrje...
 wsausw said:
dass Olympus wegen fehlender Patente keine optischen Bildstabilisatoren in ihre Kameras einbauen darf und deswegen die Stabilisation elektronisch macht.
Guano - würde ich sagen. Ob ein Patent fehlt, kann ich nicht sicher einschätzen (würde das aber bezweifeln), aber es gibt ein Dutzend guter Gründe, die gegen einen optischen Stabilisator sprechen. "Elektronisch" ist die Stabilisierung von Olympus jedenfalls nur was die Steuerung betrifft - der Sensor wird geradezu akrobatisch mechanisch in die verschiedensten Richtungen verschoben. (Gibt irgendwo ein Video von der Photokina dazu...) Eine optische Stabilisierung wird prinzipiell in wenn auch geringem Umfang die Bildqualität verschlechtern müssen, da dabei Linsen (-gruppen) aus der Mittel-Position weg bewegt werden, die eigentlich der optimalen optischen Rechnung und damit Bildqualität entspricht. Darüber hinaus sind mit einer optischen Stabilisierung keine Korrekturen für Kamera-Drehung um die optische Achse möglich - das geht nur durch Sensor-Bewegung in der Kamera!
 wsausw said:
Das Resultat - viel Rechenaufwand und verringerte Bildauflösung - würde nicht gerade für eine Oly sprechen. Seine Folgerung: besser nicht mehr in Olympus investieren, da die das Problem nicht in den Griff bekommen.
Gequirlter Guano... Deis Bildstabilisierung der E-M5 macht den Rest des Marktes ziemlich nass - sowas hat es zuvor noch nie gegeben!
 wsausw said:
Anderseits wird (auch hier im Forum) der Bildstabilisator der OM-D in den höchsten Tönen gelobt. Was unter der Annahme oben unwahrscheinlich erscheint, bzw ein Zeichen dafür sein könnte, dass Olympus inzwischen über die nötigen Patente verfügt, um auch optische Stabilisatoren verbauen zu können.
Zusammenfassend hat Dein Foto-Berater entweder keinen blassen Schimmer und/oder er erzählt vorsätzlich die Unwahrheit um für sein Geschäft lukrativere Kameramarken zu vermarkten. Du solltest über den Wechsel zu einem anderen Händler nachdenken... LG Olyver

Ich habe seit Tagen zum ersten Mal wieder schallend gelacht, danke :-)) Lieben Gruß Wolfgang

Manche Fotofachgeschäfte beschädigen wirklich den Ruf der ganzen Branche. Vielleicht ist das bei manchen Olympus-Kompaktknipsen so, die kenne ich nicht. Für alles ab PEN aufwärts und erst recht die OM-D ist das ganz grober Unfug. Der Stabilisator der OM-D ist der beste, den ich bei irgendeiner Kamera erleben durfte. Er ist mechanisch und positioniert den Sensor so, dass die Bewegungen kompensiert werden. Damit funktioniert er – korrekte Einstellung der Brennweite vorausgesetzt – sogar mit vollmechanischem Altglas. Das ganze macht er bei der OM-D um 5 Achsen, und kompensiert damit sogar Drehbewegungen. Andere Bildstabilisatoren – z.B. bei Panasonic – verschieben Elemente im Strahlengang. Das ist immer auf Verschiebungen beschränkt, aber auch ganz ok. „Besser“ ist es nicht, schon gar nicht von der Ergebnissen. Klaus

Hallo Klaus, wo du das gerade erwähnst, eine Frage: Muss man beim Einstellen der Brennweite für den IS bei älteren Objektiven eigentlich die Brennweite auf FT umrechnen oder den tatsächlichen Kleinbildwert eingeben? Danke im Voraus für deine Antwort. Lieben Gruß Wolfgang

Olyver said:
Hallo Wolfram!
 wsausw said:
Ein Mitarbeiter eines Fotogeschäfts
Ach herrje...
Wolfram hat immerhin nicht "fach" mit ins Wort Fotogeschäft eingebaut ;-) Aber es stimmt schon, was Klaus sagt. Das Schlimme und Tragische ist ja, dass die Kunden oftmals den Worten und dem Rat des Mitarbeiters im Fotofachgeschäft folgen, denn sie gehen wegen einer vermeintlich perfekten und fundierten Beratung ja extra dorthin und nicht in einen Elektronikfachmarkt :-( Das Wichtigste:
Du solltest über den Wechsel zu einem anderen Händler nachdenken...
Absolut! Und am besten die Erfahrung mit dem Guanopürree direkt im Bekanntenkreis streuen. Viele Grüße Dirk
Muss man beim Einstellen der Brennweite für den IS bei älteren Objektiven eigentlich die Brennweite auf FT umrechnen oder den tatsächlichen Kleinbildwert eingeben?
Ich bin zwar nicht angesprochen, weiß aber die Antwort: Du musst die tatsächliche, physikalische Brennweite eingeben, bei einem adaptierten 50/1,7 z. B. also 50mm. Viele Grüße Dirk
  • Author
 Kabe said:
Er ist mechanisch und positioniert den Sensor so, dass die Bewegungen kompensiert werden. Klaus
OK. Das ist die eigentliche Antwort auf meine Frage. Die Stabilisierung findet also 'vor der Aufnahme' statt und es wird nicht das Bild 'stabil gerechnet' - was auch die Verringerung der Auflösung zur Folge hätte. Ich denke, dass war's wohl, was der Fotoverkäufer mit 'optisch versus elektronisch' gemeint hat. Zu seiner Ehrenrettung sollte gesagt werden, dass er vor längerer Zeit (noch zu Analogzeiten) bei Olympus gearbeitet hat und mir bei anderer Gelegenheit mit durchaus kompetenten Aussagen geholfen hat. Vielen Dank für die Erklärung Gruss Wolfram
Ich bin zwar nicht angesprochen, weiß aber die Antwort:
Dann spreche ich dich jetzt an und sage: Danke :-) Edit: ich hatte eben noch etwas anderes zu dem Verkäufer geschrieben, das habe ich gelöscht, weil du uns erzählst, dass er bei anderen Gelegenheiten gute Ratschläge gegeben hat. Dennoch beschleicht mich der Verdacht, dass sich dieser Verkäufer nicht mehr um aktuelle technische Entwicklungen kümmert. Steht er kurz vor dem Renteneintritt? Lieben Gruß Wolfgang

Die im Gehäuse eingebauten Bildstabilisatoren der Olympus-Kameras waren für mich der Grund, 2008 eine E-510 zu kaufen. Ich kam in einem großen Markt für Elektronik zufällig zu einer Vorführung eines Olympus-Vertreters, der das Verkaufspersonal schulte. Er erklärte mir die Funktion des Stabis und des Staubschutzes. Von da an wusste ich, was ich mir kaufen würde. LG Manfred

Hi Wolfram, ich würde nun mit dem neuen Wissen entweder zu dem Mitarbeiter selber gehen und ihn bitten sich über aktuelle Entwicklungen zu informieren, bevor er Kunden irgendwelche falschen Dinge erzählt (und natürlich das Beispiel klar darstellen). Oder Du gehst gleich zum Chef und beschwerst Dich, dass seine Mitarbeiter nicht gut genug geschult sind. Welches der bessere Weg ist kannst aber nur Du entscheiden. Ich würde es nur auf keinen Fall auf sich beruhen lassen, der nächste Kunde wird sich eher nicht in einem Forum erkundigen. Andy meldend

olywolle said:
Dennoch beschleicht mich der Verdacht, dass sich dieser Verkäufer nicht mehr um aktuelle technische Entwicklungen kümmert. Steht er kurz vor dem Renteneintritt?
Hallo Wolfgang, da fühle ich mich doch gleich mal angesprochen. ;-) Bin zwar kein Verkäufer aber habe seit fast 2 Jahren die 6 vorn. Deshalb mal mein Senf zum Thema: Der Sensor der E-M5 bewegt sich nicht rein mechanisch sondern er schwebt in einem Magnetfeld innerhalb einer mechanischen Baugruppe. Gruß Fred
OM-D Bildstabilisator: optisch oder elektronisch?
Der OMD Stabi arbeitet mechanisch.
Ist die Aussage des Fotoverkäufers richtig?
Nein. Wie soll denn bitte ein optischer Stabi funktionieren?
Wenn ja, was ist von der Schlussfolgerung zu halten?
Nichts.

Hallo Fred, das sollte kein Angriff gegen 60+er sein, immerhin werde ich in gut einem Jahr selbst Rentner ;-) Ich würde lediglich erwarten, dass man sich als Verkäufer in einem Geschäft, das sich wegen des Internets sowieso schon in der existenzbedrohten Zone befindet, extra bemüht, dem Kunden mit technisch fundiertem Wissen zur Seite zu stehen. Er sollte sich also mindestens mit den Kameraneuerscheinungen des Jahres intensiv befasst haben. Das ist hier offensichtlich nicht geschehen. Was das mit dem Alter zu tun hat? Es ist kein unbekanntes Phänomen, dass Leute kurz vor der Pension die letzten Jahre nur noch "abreißen" und sich nicht mehr bemühen. Einerseits begreiflich, andererseits traurig. Deshalb habe ich hier nach dem Alter gefragt. Lieben Gruß Wolfgang

TorstenR said:
Wie soll denn bitte ein optischer Stabi funktionieren?
Hier gibt es Infos Gruß Fred

Ich war auch lange Zeit Fachverkäufer, habe aber erst dann verbindliche Aussagen zur Qualität der angebotenen Waren gemacht, wenn ich zuverlässige und von mir selbst überprüfte Informationen aus zuverlässiger Quelle hatte. Und wenn ich mit dem Kunden kommuniziert habe, dann stellte ich mich auf seine Art der Kommunikation ein, damit meine Informationen auch bei ihm ankamen. Wie wichtig das ist weiß jeder der in Verkauf und Vertrieb arbeitet, denn ein unzufriedener Kunde zieht weite Kreise... HG Torsten

FredL said:
... habe seit fast 2 Jahren die 6 vorn...
Das bedeutet im Klartext: Geistig bist Du fit wie ein fast 22 Jähriger! Da Schwaben erst mit 40 "Schlau" werden... LG Andreas
Hier gibt es Infos
Danke Fred. Zitat aus dem von dir verlinkten Artikel: "Der Mechanismus der Bildstabilisierung kann entweder im Objektiv oder beim Bildsensor untergebracht sein." Es handelt sich um den Einsatz beweglicher Teile, also ist es ein mechanisches Verfahren. Der Unterschied besteht nur darin, wo diese Teile eingesetzt werden. HG Torsten P.S, Ich weiß das klingt besserwisserisch, aber wenn man als Verkäufer technische Informationen in die Laienwelt setzt, sollte man sich präzise und unmißverständlich ausdrücken. Sonst fällt einem die "stille Post" irgendwann wieder auf die eigenen Füße.
 Panomatic said:
Das bedeutet im Klartext: Geistig bist Du fit wie ein fast 22 Jähriger! Da Schwaben erst mit 40 "Schlau" werden...
bin grad noch ein bißchen gewachsen ;-) - obwohl ich kein Schwabe bin. Gruß Fred
  • Author

Also liebe Leute, bevor ihr hier weiter über (Fach)geschäfte und -verkäufer spekuliert, muss ich wohl doch noch ein paar Takte zu dem von mir zitierten Menschen sagen. Es handelt sich tatsächlich um ein Fachgeschäft und keinen Elektroniksupermarkt. Und der 'Verkäufer' ist Filialleiter und hat mich selbst darauf hingewiesen, dass er sich mit den neueren Olympusprodukten nicht mehr auskennt. Ich hatte ihn angesprochen, weil er sich - wie bereits erwähnt - bei anderen Gelegenheiten als durchaus kompetenter Gesprächspartner zu Fotothemen erwiesen hat. Es gibt also weder einen Grund, weiter über ihn herzuziehen, noch, sich bei seinem Chef zu beschweren. Worüber auch? Ich habe ihm eine Frage gestellt. Er hat mir unter Hinweis auf seinen Mangel an aktuellem Wissen eine Antwort gegeben. Und ich habe - mit Eurer Hilfe - nun geklärt, was Sache ist. Ich werde mir allerdings die Mühe machen, ihm anzurufen und ihm das hier Gelernte mitteilen. Vielleicht gewinnt er dann den Glauben an Olympus zurück, den er nach eigenem Bekunden in den letzten Jahren verloren hat (wer kann ihm's verdenken?). Nochmals vielen Dank - besonders für die sachlichen Beiträge. Gruss Wolfram

Mal ganz ehrlich: Ein Filialleiter, der sich mit Produkten nach eigener Aussage nicht auskennt, aber Kunden darauf "aufmerksam macht, dass Olympus wegen fehlender Patente keine optischen Bildstabilisatoren in ihre Kameras einbauen darf und deswegen die Stabilisation elektronisch macht" (steht so in Deinem Eröffnungspost), gehört erst recht abgestraft! Wenn ich jemanden auf etwas aufmerksam mache, stoße ich ihn mit der Nase direkt auf die Sache - und zwar mit Nachdruck. Das darf ich mir nur dann erlauben, wenn ich belegbare Fakten vorweisen kann und auch Ahnung vom Sachverhalt habe. Falsche Dinge in derart massiver Weise zu streuen, kann schlimme Folgen haben. Auch für mich selber, wenn ich das tue. Kommt das 'raus, wandern meine Kunden und Interessenten mit Recht ab zu den Mitbewerbern! Viele Grüße Dirk

Wolfgang, Dein Filialleiter soll sich hier bitte anmelden. Dann wird er freundlich "Olympionisiert". LG Andreas

Danke, Dirk, du nimmst mir das Wort aus dem Mund. Lieben Gruß Wolfgang

du nimmst mir das Wort aus dem Mund.
Ihhh ;-)
Ihhh ;-)
Kannst ja Handschuhe anziehen ;-)