Jump to content

Tip: Das Doppelobjektiv

Featured Replies

• Author

Von Leica gibts einen Dopplerückdeckel für M-Objektive. 2 China-mFT-Rückdeckel aneinandergeklebt spart Platz, z.B. für 2/12 + 1.8/45 hier und tut so den gleichen Dienst für die kleinen mFT-Objektive. Horst

Das habe ich auch mal gemacht, das Gebilde aber dann doch schließlich weggeschmissen: Ich habe das "Doppelobjektiv" aus der Fototasche geholt, schraubte eines der beiden ab, setzte es an die Kamera, das bis dahin an der Kamera befindliche schraubte ich wieder auf den jetzt unbesetzten Deckel. Und dann fiel das zweite Objektiv von der anderen Seite ab! Glücklicherweise nur wenige cm in die weiche Fototasche hinein. Ich vermute, dass sich der zweite Rückdeckel bei der Ab- und Anschrauberei des anderen Objektivs unbemerkt leicht gelöst hat, denn bombenfest sitzen die Rückdeckel nicht drauf. Hinweis: Es waren natürlich Bajonettdeckel und nicht diese Steckdinger vom mFT 14-42. Letzt genannte würden sich noch weniger eignen, weil die Objektive nur zusammengesteckt wären. Fazit: Die Idee ist klasse, aber man sollte das Gebilde beim Objektivwechsel innerhalb der Tasche belassen, falls das andere Objektiv sich versehentlich auch löst! Viele Grüße Dirk

Der eigentliche Trick ist doch weniger, tatsächlich zwei Objektive aneinanderzukoppeln, oder täusche ich mich da? Ich hatte das immer als Trick verstanden, beim Objektivwechsel nicht mit einem separaten Deckel hantieren zu müssen, da der Deckel immer auf einem Objektiv bleibt. So richtig überzeugend finde ich das deswegen nicht, weil so der Deckel außen in Ruhe verstauben kann. Klaus

...und nicht diese Steckdinger vom mFT 14-42
Die Objektivrückdeckel der mFT Gläser werden nur gesteckt???
 TorstenR said:
Die Objektivrückdeckel der mFT Gläser werden nur gesteckt???
nein, diesen Steckrückdeckel habe ich bisher auch nur beim mFT 14-42 gesehen. War auch sehr erstaunt darüber - aber scheinbar mußte an jedem Cent gespart werden.

Okay. Ich bekam gerade einen gehörigen Schrecken...

• 2 weeks later...
Das Problem liegt woanders: durch die Draufpresserei langt man dauernd mit den Fingerspitzen an die Kontakte.
Gibts dafür keine Alternativen zu kaufen? So teuer können die ja nicht sein. LG Thomas Nachtrag: Ich meine sowas auch schon für FT Objektive gesehn zu haben. Nur so hektisch hab ich s nett das ich sowas je gebraucht hätte.

@Reinhard: So unterschiedlich sind die Sichtweisen und die Finger - Dein Problem war bislang für mich keins... Aber wir sind uns ja im wesentlichen Punkt einig: Weg mit diesem Pseudozubehör. Dass jetzt sogar am Plastik-Objektivrückdeckel gespart wird, ist unerträglich. Immerhin ist dieses Objektiv mit 349 € UVP gelistet! Gruß, Ulf.

TKK-Pictures said:
Gibts dafür keine Alternativen zu kaufen? So teuer können die ja nicht sein.
Für ein simples Plastikding aus einem in Form gefüllten, schwarzen Billigkunststoff ohne Aufdruck etc.... werden aufgerufen: a) ab ca. 5€ + Versand (enjoyyour...) oder b) das Original kostet 10 € + x Das ist imho schon Wucher. Gruß, Ulf.
a) ab ca. 5€ + Versand (enjoyyour...) oder
Für 4,99 € bekommt man allerdings zwei Deckel mit Bajonettverschluss. Das finde ich in Ordnung. Ein einzelner kostet dort 2,99 €. Viele Grüße Dirk
 di-R-k said:
a) ab ca. 5€ + Versand (enjoyyour...) oder
Für 4,99 € bekommt man allerdings zwei Deckel mit Bajonettverschluss. Das finde ich in Ordnung. Ein einzelner kostet dort 2,99 €. Viele Grüße Dirk
Um so unverständlicher ist es, dass bei Objektiven, die mehrere Hundert € kosten (auch wenn es nur 100 wären) so ein Bajonett-Deckel nicht default dabei ist. So'n Ding kostet effektiv in der Massenherstellung nur Cents. Und da die ja für jedes Objetiv gleich sind, IST das MASSENWARE! Ähnliches gilt für die Streulichtblenden. Ein ganz ungesunde Entwicklung ist das, meine ich. Damit wird professionell einsetzbares Werkzeug unnötigerweise ansehensmäßig in die Billig-Hobby-Schublade geschoben. Wenn ich den Marketingfuzzi in die Finger kriege, der dafür verantwortlich ist ....

Oh, bitte nicht falsch verstehen. Ich finde es natürlich nicht "in Ordnung", dass Olympus diese unsäglichen Plastiksteckdinger zum mFT 14-42 ausliefert - da rennst Du mit Deiner Meinung bei mir offene Türen ein -, sondern den Preis für rund 5 € (2 Stück) bzw 3 € (1 Stück) als Zubehörteile finde ich in Ordnung. EYC muss die Dinger ja nicht verschenken, nur weil Olympus diese peinliche Aktion fährt ;-) Viele Grüße Dirk

diese unsäglichen Plastiksteckdinger zum mFT 14-42 ausliefert
Ist das nicht auch so bei den 40-150er Linsen? LG Thomas
 di-R-k said:
Oh, bitte nicht falsch verstehen. Ich finde es natürlich nicht "in Ordnung", dass Olympus diese unsäglichen Plastiksteckdinger zum mFT 14-42 ausliefert - da rennst Du mit Deiner Meinung bei mir offene Türen ein -, sondern den Preis für rund 5 € (2 Stück) bzw 3 € (1 Stück) als Zubehörteile finde ich in Ordnung. EYC muss die Dinger ja nicht verschenken, nur weil Olympus diese peinliche Aktion fährt ;-) Viele Grüße Dirk
Sorry, wenn das so rüberkam. Ich hatte das NICHT falsch verstanden. Als separat zu kaufendes Zubehörteil von Fremdanbietern ist das für mich für diesen Preis (5 € für 2 Stück) völlig OK. VG Wolfgang

Dann habe ich das falsch verstanden, Wolfgang ;-)

Ist das nicht auch so bei den 40-150er Linsen?
Das kann sein. Ich weiß es nicht bzw. nicht mehr. Ich habe ja auch ein mFT 40-150 und es neu gekauft. Aber frage mich bitte heute nicht mehr, was da hinten dran steckte... Viele Grüße Dirk

Es ist überall dasselbe - sollen die Margen stimmen, wird zunächst erst einmal bei dem Zubehör gespart. Selbst wenn nur ein paar Cent beim Deckelchen drin sind - wenn das Marketing nicht verkaufen kann, dass der Deckel ein Verkaufsanreiz ist, dann wird er halt rationalisiert - erst bei Einstiegsware, dann bei Premium. Sowas machen leider alle und wir Verbraucher können uns mangels Alternativen kaum dagegen wehren. Zum Doppeldeckel: Das erhöhte Handlingrisiko (man hat beim Wechsel oft drei Objektive in der Hand - eines von der Kamera sowie die beiden am Doppeldeckel) wiegt den kleinen Vorteil - in der Tasche herrscht mehr Ordnung - meiner Ansicht nach nicht auf. Meine Lösung ist eher genaue Gegenteil - immer ein Deckel mehr in der Tasche als Objektive dabei. Dann kann ich erst das Objektiv an der Kamera verstauen und dann das Objektiv aus der Tasche an die Kamera setzen. Bei Taschen mit enger Innenaufteilung ist es auch kein Problem, zwei Objektive übereinander ungekoppelt in ein Fach zu stellen. Johannes

di-R-k said:
Für 4,99 € bekommt man allerdings zwei Deckel mit Bajonettverschluss. Das finde ich in Ordnung. Ein einzelner kostet dort 2,99 €.
Wo siehst Du das? Alles was ich bei eyc gefunden habe, waren Sets aus 1 Rückdeckel und 1 Gehäusedeckel für 4,99€. Und Gehäusedeckel brauch´ ich nicht... Gruß, Ulf.

Ulf, Du hast recht. Es gibt dort nur ein Set aus Gehäuse- und Rückdeckel für 4,99 €. Ich hatte irgendwie im Kopf, dass es auch ein Zweierset Rückdeckel für den Preis gibt oder gab. Vielleicht war das mal der Fall. Danke für die Richtigstellung! Viele Grüße Dirk

Hi Dirk, und das Einzelexemplar eines Rückdeckels für 2,99€ finde ich auch nicht - gibt´s das noch irgendwo? (ich würde mir gleich drei bestellen...) Gruß, Ulf.

Oh Mensch, da habe ich wohl echt ungenau geguckt, Ulf :-( Oder das Angebot im Webshop wurde zwischenzeitlich aktualisiert. Wer weiß? Viele Grüße Dirk