Jump to content

Polfilter: cirkular oder linear?

Featured Replies

• Author

Da ich ja von der SLR gekommen bin, habe ich im Kopf, daß es unbedingt ein Cirkular Polfilter sein muß. Wenn ich recht liege, wegen der teilduchlässigen Spiegel für den AF. Wenn das der einzige Grund war, müßte ich doch jetzt bei den spiegellosen Systemkameras auch wieder die preisgünstigeren linearen Polfilter verwenden können. Weiß da jemand Bescheid? Danke im voraus.

Nein, ich würde bei circularen Polfiltern bleiben. Man weiß nie, was für Bauteile im optischen und im Meßsystem der Kameras verbaut werden. HG Torsten

• Author

Danke,

Interessante Frage. Ich glaube, dass auch ein linearer Polfilter bei EVIL-Kameras ausreicht. Weil kein Spiegel oder andere Bauteile im Innern den Strahlengang ablenkt, wird die Belichtungsmessung nicht negativ beeinflusst. Und der Kontrast-AF dürfte auch keine Probleme bekommen. Aber was wird, wenn eine zukünftige Kamera auch Phasen-AF bietet? Sicher bin ich mit mit meinen Ausführungen nicht, weshalb mich eine fundierte Antwort sehr interessiert. Aber sicher bin ich mir damit, dass es kein Fehler ist, einen zirkularen Polfilter zu kaufen. Denn dieser funktioniert auf jeden Fall. Da Du - dem Posting entnehme ich das - auch auf den Preis schielst, sei aber gewarnt vor Billigware! Du kaufst einen Polfilter ja nicht ständig neu. Besorge Dir daher direkt einen hochwertigen, der allerdings auch spürbar mehr Geld kostet als die Billigdinger, die in der e-Bucht z. B. vertickt werden. Empfehlungen: B+W, HOYA, Heliopan und Marumi. Die Marumis sind trotz guter Qualität sehr preisgünstig. Viele Grüße Dirk EDIT: Danke für die Antwort, Reinhard. Habe zu lange getippt...

Aber sicher bin ich mir damit, dass es kein Fehler ist, einen zirkularen Polfilter zu kaufen. Denn dieser funktioniert auf jeden Fall.
So sehe ich das auch. HG Torsten
  • Author

Danke nochmal, habe mich bei gebrauchten in der Bucht umgeschaut, gerade jetzt geht einer von Rodenstock zu Ende, in zwei Stunden einer von B&W. Hatte meine alten, großen (67 und 77mm) auch verkauft und wußte ja, das nichts dran war. Deswegen riskiere ich das jetzt.