Jump to content

Featured Replies

• Author

Endlich habe ich das mZuiko 17mm 1,8 bekommen. Es hält definitiv alles was die verschiedenen Tests versprochen haben. Es hat einen "Sauschnellen" Autofokus und selbst das manuelle Scharfstellen geht sehr flott von der Hand. Das einfache umstellen von Auto auf Manuell mit dem verschiebbaren Fokusring ist ja schon erprobt. Gemeinsam mit dem mZuiko 45 und 75mm bin ich sehr gut ausgestattet. Ach ja, es sieht ja auch gut und wertig aus.

Glückwunsch!

Glückwunsch. Wäre schön, wenn Du in Bezug auf meinen Thread von Deinen Erfahrungen berichten könntest und vielleicht ein paar Fotos postest. Ich habe mir ebenfalls das 17er bestellt, bin aber leicht am zweifeln, ob ich nicht doch lieber das 12er nehmen sollte. LG Dominik

ich meine at least brauch ich die ganze reihe: 12 - 17 - 45 - 75, für das was ich betreibe ;-)

Glückwunsch. gruß Chris

Viel Erfolg und Spass mit dem neuen Objektiv! Warum gibts bei mFT eigentlich keine lichtstarken Zooms? Bleibt das so? LG Urs

• Author
 uese said:
Viel Erfolg und Spass mit dem neuen Objektiv! Warum gibts bei mFT eigentlich keine lichtstarken Zooms? Bleibt das so? LG Urs
Ist wohl, wie schon Reinhard das eine oder andere mal betont hat, eine Preisfrage, und damit auch eine Absatzfrage. Ich würde mir auch zumindest ein Lichtstarkes 200mm wünschen. Grüße Ewald

Glückwunsch. Ich habe 17 nun schon eine Weile und ist bei mir zur Zeit das meist benutzte Objektiv. Unweigerlich ist das 17,5 Voigtländer die bessere Alternative, aber wenn ich merere Linsen dabei haben will, bleibt der Mörser mit seinen über 400g zuhause. Gruss Jochen

Hallo donewaldo, ja, das 17 mm hat auch bei mir ein zuHause gefunden :-). Bin sehr glücklich damit. Das 75 er steht noch auf meiner to do liste. Besten Gruss der Wolfgang

Ein guter Kauf! Verwende es zur Zeit fast ausschliesslich. Ich hab`s mir gemeinsam mit dem 75er zu Weihnachten geschenkt :-). Grüße, Roberto

• Author
 bodrop said:
Ein guter Kauf! Verwende es zur Zeit fast ausschliesslich. Ich hab`s mir gemeinsam mit dem 75er zu Weihnachten geschenkt :-). Grüße, Roberto
Man(n) gönnt sich ja sonst nichts ;-) Lg Ewald

Nach 5 Wochen habe ich nun endlich die Geli zu meinem 17er. Sieht gut aus aber die Handhabe ist wohl eher für Schildbürger gedacht. Fotografieren: Geli drauf, Objektivdeckel geht nicht ab. Geli wieder ab, Dedckel ab, Geli wieder drauf und knipsen wenn das Motiv noch da ist. Foto fertig, Geli wieder ab, rückwärts drauf und Deckel drauf. Wenn man der Versuchung verfällt auch noch den Metalldeckel zu kaufen (mir nicht passiert)kan die Geli nur dann andie Kamera angebracht werden wenn der Deckel ab ist. Also die Geli getrenn aufbewaren. Eigenlich ist die Geli so klein, dass sie auf der Linse drauf bleiben kann und desshalb habe ich einen Deckel mit Innengriff gekauft und nun: Deckel ab, knips und Deckel wieder drauf. Zur Nachahmung empfolen:) Gruss Jochen

Ich halte die Geli bei der Linse tatsächlich für verzichtbar. Was das Teil nämlich wirklich gut kann, dann ist das der Umgang mit Gegenlicht - die Vergütung is a Traum. Klaus

Sieht gut aus aber die Handhabe ist wohl eher für Schildbürger gedacht.
Ich habe heute mein 17er bekommen und die Streulichtblende heute nachgeordert. Ich kann sie Montag abholen und bin ja mal gespannt, wie das Handling ist.
..habe ich einen Deckel mit Innengriff gekauft und nun: Deckel ab, knips und Deckel wieder drauf.
Welchen Durchmesser muss der Schnappdeckel mit Innengriff haben, damit er passt? Gruß RB

Der Schanppdeckelmuss zum filtergewinde passen, 46mm. Gruss Jochen

Jochen said:
Nach 5 Wochen habe ich nun endlich die Geli zu meinem 17er. Sieht gut aus aber die Handhabe ist wohl eher für Schildbürger gedacht. Fotografieren: Geli drauf, Objektivdeckel geht nicht ab. Geli wieder ab, Dedckel ab, Geli wieder drauf und knipsen wenn das Motiv noch da ist. Foto fertig, Geli wieder ab, rückwärts drauf und Deckel drauf. Wenn man der Versuchung verfällt auch noch den Metalldeckel zu kaufen (mir nicht passiert)kan die Geli nur dann andie Kamera angebracht werden wenn der Deckel ab ist. Also die Geli getrenn aufbewaren. Eigenlich ist die Geli so klein, dass sie auf der Linse drauf bleiben kann und desshalb habe ich einen Deckel mit Innengriff gekauft und nun: Deckel ab, knips und Deckel wieder drauf. Zur Nachahmung empfolen:) Gruss Jochen
Hallo, bin seit Jahreswende auch freudiger Besitzer des 17'er mit original Oly-Geli. Habe kein Problem, den Objektivdeckel bei angesetzter Geil zu entfernen oder aufzusetzen. Mache ich etwas falsch? Vielleicht sind meine Finger zu klein? Das Objektiv ist einfach klasse, klein, praktisch und scharf. Und trotz anderweitiger Behauptungen in div. Forum hat es die gleiche Farbe, und eben das gleiche manuelle Handling wie mein 12'er. Ein guter Kauf, abgesehen von dem Ärgernis, dass man die Geil extra bestellen und bezahlen muss. Grüße HaPe

Das Objektiv ist einfach klasse, klein, praktisch und scharf. Und trotz anderweitiger Behauptungen in div. Forum hat es die gleiche Farbe, und eben das gleiche manuelle Handling wie mein 12'er. Ein guter Kauf, abgesehen von dem Ärgernis, dass man die Geil extra bestellen und bezahlen muss. Richtig, es ist ein guter Kauf und die Bilder werden besser als einige Kritiker warhaben wollen. Es ist bei mir momentan das meistbenutzte Objektiv und møchte es nicht vermissen. Gruss Jochen

Hallo Leute, habe seit 2 Wochen auch das 17'er und das 75'er. Es war ja Weihnachten... Die beiden anderen Verdächtigen (12'er und 45'er) habe ich schon einige Zeit. Das 17'er ist sehr gut, das 75'er ist der Hammer. Alle 4 haben mit einer E-PL5 einen sehr flotten AF. Nur die Preispolitik von Oly bei den Gegenlichtblenden verstehe ich nicht, das ist Raubrittertum. Aber es gibt ja gute Nachbauten. Zur Zeit verwende ich meistens das 17'er. Ich mag die Brennweite von 35mm KB sehr. Das 17'er sieht auch toll auf einer Pen aus. Gemeinsam machen beide einen sehr wertigen Eindruck und sehr feine Fotos. lg aus Wien und Gut Licht Karl