Jump to content

FT Objektive an der OM-D EM-5

Featured Replies

• Author

Hallo, nachdem ihr mich weitgehend überzeugt habt, dass die EM-5 die richtige Anschaffung für mich ist (siehe: "OM-D Bildstabilisator: optisch oder elektronisch"), jetzt die Frage: kann ich meine FT Objektive von der E-400 weiter nutzen? Oder mache ich damit das Potential der EM-5 zunichte? Es handelt sich um das Standardobjektiv der E-400 Kits - 14-42 mm/3.5-5.6 - und ein 40-150 mm/4-5.6. Was ratet ihr mir? Ich würde die Teile ganz gern weiter verwenden - hab schliesslich auch keinen Dukatenesel im Keller stehen. Und welche Erweiterung würdet ihr empfehlen? Mich würde ja das 75-300mm 1:4.8-6.7 reizen. Bin gespannt, was ihr zu sagen habt. Grüsse Wolfram

Wenn Du die EM-5 mit dem Kit 12-50 Objektiv kaufst fährst Du besser! Das 40-150 mFT gibt es gerade mit 8GB Speicherkarte und Tasche für ca. 150,-€, einfach mal googeln. Das 75-300 würde ich dann etwas verschieben. (Wird eventuell in ein paar Monaten günstig werden.) LG Andreas

Letztendlich kommt es auf Deine Vorlieben an. Natürlich wird das Potential der OM-D mit den FT-Objektiven nicht ausgereizt, vor allem was die AF-Geschwindigkeit angeht, aber aus meiner Sicht kann man sie ganz gut nutzen. Ich hatte vor dem Kauf der OM-D einfach meine vorhandenen Objektive beim Händler ausprobiert und fand die Geschwindigkeit nicht sooo schlimm, wie oft beschrieben. Ist aber Geschmackssache und ich kann mit der Geschwindigkeit gut leben. Ist aber im Vergleich zu den mft' deutlich langsamer. Letztendlich kommt es auch darauf an, ob Du jetzt das Geld für neue Optiken investieren möchtest oder warten kannst und möchtest. Mein persönliches Fazit: Ich würde die mft-Optiken immer vorziehen, weil die OM-D damit richtig Spaß macht. Da ich aber nur die mft FB überwiegend nutzen werde (wenn ich sie mal alle habe), möchte ich den FT-Adapter nicht missen, vor allem, um ab und zu (bei Bedarf) das 105er Makro von Sigma und das FT 70-300 an der OM-D zu nutzen (ich habe beide Optiken aber auch mit der E-30 relativ selten benutzt). LG Dominik

Es gibt Linsen, für die sich das optisch lohnen kann, aber selbst bei denen ist der AF aktuell langsam und auch nicht übermäßig zuverlässig, da Phasenautofakus und Kontrastautofokus fundamental andere Ansprüche an den Antrieb stellen. Meine Empfehlung wäre auch ganz klar, keinesfalls auf das 12-50er Kitobjektiv zu verzichten, das ist für den Aufpreis genial. Wetterfestigkeit und Makro sind schon gute Argumente, aber vor allem beim AF wirst Du danach Dein 14-42er nicht mehr raufschrauben... Die Entscheidung 40-150 MFT vs. 75-300er ist nicht ganz einfach und kommt v.a. drauf an, ob Du den langen Teilbereich gerne hättest, z.B. für Tiere o.ä. Das 75-300 ist halt schon ein Trumm und kostet deutlich mehr, während das 40-150 MFT ein schönes leichtes Reisezoom ist. Außerdem solltest Du beim großen im langen Telebereich eher aufstützen, um sehr gute Ergebnisse zu erzielen, also wenigstens Einbeinstativ. Beim 75-300er geht das Gerücht, dass es abgekündigt wird, das kann aber genausogut nur eine kleine Revision des Gehäuses für ein neues Design sein – falls sie Wetterdichtigkeit bringen würden, steht meines zum Verkauf ツ Hoffe, das hilft Dir weiter Klaus

Gratulation zur E-M5!

Bin jetzt gespannt, ob das Gerät tatsächlich - wie angepriesen - neuwertig ist.
Mit Olympus Market habe ich bislang ausgesprochen positive Erfahrungen gemacht. Aber Du solltest dennoch checken, ob die Einfassung des Bildschirms intakt ist. Viele Grüße Dirk
Bin jetzt gespannt, ob das Gerät tatsächlich - wie angepriesen - neuwertig ist.
Bisher bin ich nie vom OlympusMarket enttäuscht worden Gruß Manfred