Jump to content

Panasonic mFT 150mm F2.8 (2013 oder 2014?)

Featured Replies

• Author

Habt Ihr dieses Bild aus einer Panasonic-Präsentation schon gesehen? Was für ein Klopper, das 150mm F2.8! Wenn man die Größe des mFT-Bajonetts auf der Abbildung als Maßstab nimmt und hochrechnet, hat diese Optik etwa 7,5cm Durchmesser, ca. 10,5cm Korpus-Gesamtlänge und ca. 17cm Länge mit der GeLi. Optische Gesetze gelten eben leider auch für lichtstarke mFT-Linsen - aber im Verhältnis zu Vergleichbarem ist diese Festbrennweite trotzdem noch sehr kompakt... Das heißt aber auch, dass Olympus aller Voraussicht nach KEIN weiteres 150er bringen wird, denn man versucht untereinander (Olympus und Panasonic) bei den teuren Spezialoptiken ja Redundanz zu vermeiden. Olympus stürzt sich bei mFT zwar vorrangig auf lichtstarke Festbrennweiten (12mm, 17mm, 45mm, 60mm, 75mm), aber Panasonic war beim 150er wohl schneller oder gieriger ;-) Bemerkenswert finde ich, dass Panasonic für mFT zunehmend die Brennweiten der Oly-FT-TopPro-Range ins Portfolio nimmt (7-14mm, 12-35mm, 35-100mm, nun 150mm), während Olympus seine mFT-Linsenauswahl eher komplementär zur bestehenden FT-Objektivauswahl ausbaut. Dies KÖNNTE auch ein weiteres Zeichen dafür sein, dass die Olympus-FT/mFT-Optiken recht bald einmal an EINEM Gehäuse nebeneinander vollwertig nutzbar werden sollen... Ein spannendes Objektiv für mFT, dieses "Mini-Fässchen". Ob "faszinierend kompakt" oder "doch schon recht ausladend für die kleine mFT-Phototasche" muss jeder selbst entscheiden... Auch wenn das Objektivdesign sich kaum mehr ändern dürfte, müssen sich die mFT-Freunde wahrscheinlich noch länger auf das Objektiv gedulden. Aber Vorfreude ist ja die schönste Freude, oder? Viele Grüße in die Runde, Ulf

• Author

Ich auch nicht, niemals. ;-) Das Oly 150mm F2 ist einfach der Traum von einer kompromisslosen, hochauflösenden Festbrennweite für Natur und Sport - selbst der C-AF... ...und dieses Samtbokeh... ...und die TK-Tauglichkeit... ...das alles muss ein Panasonic mFT erst mal nur ansatzweise nachmachen. Gruß, Ulf.

...FT ist ohne das Fässchen nur die Hälfte wert - für mich... HG Karl

• Author
 Karl Bogusch said:
...FT ist ohne das Fässchen nur die Hälfte wert - für mich...
Leider aber ist BISHER auch das Fässchen ohne FT nur die Hälfte wert... Ein an mFT adäquat einsetzbares lichtstarkes 150mm tut daher Not (es darf von mir aus auch gerne das Fässchen sein...) Gruß, Ulf.
  • Author

Gibt´s eigentlich hier jemanden, der sich ein solches Objektiv (Panasonic mFT 2.8/150) sofort kaufen würde? Und zu welchem Preis? Realistisch dürfte wohl ein Preis irgendwo zwischen 1.000 und 1.600 € sein (reine Schätzung meinerseits). Gruß, Ulf

Mich überzeugt nur Qualität, für z.B. 1500,- würde ich mir ein 2/150 gebr. suchen, da weis man was man hat, und das nächste Gehäuse treibt auch diesen Focus an. HG frank

Schon erstaunlich, dass Pana auch ein sehr lichtstarkes "beinahe 45er" heraus bringt. Wo es doch schon von Oly das wirklich sehr gute und günstige 45er gibt. Also doch Dopplungen im Objektiv-Angebot. LG Rainer

ja, 1,2 das ist schon was. Und aus der Sicht eines Pana-Gehäuse-Nutzers ist der OIS auch ein Argument. Gruß Rainer

Durbin said:
Was für ein Klopper, das 150mm F2.8! Wenn man die Größe des mFT-Bajonetts auf der Abbildung als Maßstab nimmt und hochrechnet, hat diese Optik etwa 7,5cm Durchmesser, ca. 10,5cm Korpus-Gesamtlänge und ca. 17cm Länge mit der GeLi.
Hallo Ulf, Ich hab's nicht nachgerechnet, nur sehe ich auf dem Bild keine GeLi... Das Bajonett zur Montage einer solchen ist meiner Meinung nach der Abschluss des Objektivs wie es gezeigt wird. Grüße Martin
Mich überzeugt nur Qualität, für z.B. 1500,- würde ich mir ein 2/150 gebr. suchen, da weis man was man hat, und das nächste Gehäuse treibt auch diesen Focus an.
Das war meine Intention beim Kauf des 150er. Bisher kommt es an die E-5 - die tut es solange bis sich eine Lösung für den Autofokus an mFT ergibt. Solange wird es an der E-P3 eben im Wesentlichen manuell benutzt. Die Qualität dieser Linse macht auch beim langsamen Arbeiten mit viel Zeit einfach einen riesen Spaß. Vielleicht sollte man mit dem Gebrauchtkauf gar nicht solange warten. Es tauchen immer mal welche um die 1300 Euro auf und ich könnte mir vorstellen, dass eine Autofokus-Lösung für mFT ein Anziehen der Gebrauchtpreise für die TopPros nach sich ziehen könnte. Viele Grüße, Alex