Jump to content

Panorama erstellen mit oder ohne Panoramakopf?

Featured Replies

• Author

Liebes Forum, ich möchte derzeit mein Repertoire um die Panoramafotografie erweitern und dazu bräuchte ich Euren Rat, ob ich mir teure Spezialausrüstung anschaffen soll. Nachdem ich mich etwas eingelesen habe, habe ich erste Versuche im Garten gemacht. Siehe dazu die angehängte Datei. Dabei habe ich meine E-M5 auf mein Giottos gesetzt und exakt nivelliert. Danach habe ich 7 Bilder gemacht und die Kamera dabei jeweils um 30° gedreht (bei 12 mm Brennweite). Aus Mangel an einem Panoramakopf habe ich natürlich die Nodalpunktproblematik ignoriert. Zusammengebaut habe ich dann das Pano mit der entsprechenden Funktion in PS Elements 10. Und ich muss sagen, dass ich vom Ergebnis positiv überrascht bin. Jetzt weiß ich aber auch, dass es teure Spezialausrüstung gibt, um das Nodalpunktproblem zu überwinden. Meine Frage an Euch: Was genau ist der Einsatzzweck? Ist diese Ausrüstung notwendig, wenn man hauptsächlich Landschaftspanos macht und genügend "Sicherheitsabstand" vom Vordergrund hält. Soweit ich weiß, tritt ja das Nodalpunktproblem vor allem dann auf, wenn sich ein Objekt in geringer Nähe zur Kamera im Vordergrund befindet. Ich bin schonmal auf Eure Rückmeldungen und Tipps gespannt und sage schonmal vorab DANKE! Grüße, Holger

Holger,werde in 3:4 fotografieren und mehr "überlappen" Gruß Ratomir p.s.mit "panosaurus nodal punkt Adapter"

Irgendwann einmal mit der freien Hand gemacht... Herzlichst Gotti ev. einmal zu oft als jpeg gespeichert...

Ist diese Ausrüstung notwendig, wenn man hauptsächlich Landschaftspanos macht und genügend "Sicherheitsabstand" vom Vordergrund hält. Soweit ich weiß, tritt ja das Nodalpunktproblem vor allem dann auf, wenn sich ein Objekt in geringer Nähe zur Kamera im Vordergrund befindet.
Das Problem hast Du schon richtig erkannt. Je mehr sich im Vordergrund befindet, je heikler wird die Situation, dann geht ohne Nodalpunktadapter gar nichts mehr. Stehst Du aber auf einem Berg und hast nur Hintergrund, ist noch nicht mal ein Stativ erforderlich. Ein freihändiges Beispiel ohne Stativ: http://www.oly-forum.com/gallery/view/schynige-platte?context=user_recent Es hängt also sehr vom Motiv ab. Willst Du Dich ernsthaft mit der Panoramafotografie beschäftigen, wirst Du auf Dauer nicht um eine entsprechende Investition herumkommen. Gruß AchimF

Hallo Holger, ich benutze "Hardware" dieses Herstellers: http://pt4pano.com/de/products/panorama-kompakt-set-f-r-kompaktkameras Die WebSite ist informativ, die Beratung und Kundenbetreuung hervorragend. Die Gerätschaften kann ich aus Erfahrung sehr empfehlen. Melde dich doch mal telef. wenn das Objektiv angekommen ist. Dann kann ich dir ein bisschen zur Panoramafotografie erzählen, so wie ich sie betreibe. Grüße Hartmut Bogorinsky

Hallo Holger,

Meine Frage an Euch: Was genau ist der Einsatzzweck? Ist diese Ausrüstung notwendig, wenn man hauptsächlich Landschaftspanos macht und genügend "Sicherheitsabstand" vom Vordergrund hält. Soweit ich weiß, tritt ja das Nodalpunktproblem vor allem dann auf,
wie andere schon geschrieben haben: Damit keine Stitching-Probleme im Vordergrund UND im Hintergrund gibt. Du kannst ganz einfach probieren: Such dir ein Motiv mit einem Mast im Vordergrund und ca. 10m weiter Hintergrund. Schau durch den Sucher und schwenke die Kamera ein bisschen. Wenn du siehst, dass die beiden Masten gegenüber die Abstände sich verschieben, ist die Kamera nicht im "Nodalpunkt" (korrekter Weise heißt das "Eintrittspunkt", der Begriff Nodalpunkt hat sich eingebürgert) gedreht. Dann kommt es zu Stitchings-Probleme. Mit einem Nodalpunktadapter dreht sich die Kamera genau um den Eintrittspunkt (Nodalpunkt) und wenn man durch den Sucher schaut, bleibt der Abstand zwichen vorderen und hinteren Mast unverändert. Das ist der Einsatzzweck des Adapters. Gruß Pit

Ich habe mir irgendwann den Panomaxx gekauft. Ca. 160 €. Je "besser" die Fotos sind, je schneller kann die Software ein sauberes Pano daraus machen. Für ein 360° Pano brauche ich so nur 6Klicks und in 40sec. (ich habe einen 9 Jahre alten Rechner) ist das Teil fertig. Der Adapter hat noch einen Vorteil. Du kannst bei einem Stativ nur sehr schwer die gleiche °zahl nur schwer wiederholen. Wenn du also mal HDR-Panos machen willst, wirds schwer. Bei den Adaptern ist eine Platte drin, die dir genau das erleichtert.

Zudem hängt das Ergebnis auch von der Software ab. Hier ebenfalls Freihand Panorama zusammen gebaut mit Hugin automatisch, ohne Hand an zu legen: http://www.oly-forum.com/gallery/view/schaichtal?context=user_recent Rainer

Hallo eigentlich ist schon alles gesagt - in der Landschaft geht auch Freihand - in Räumen geht nichts ohne Panokopf. Habe auch den Panomaxx und bin zufrieden. Für schnelle einreihige Quick-and-dirty Panos aus der Hand - hochkant, drei Bilder = Superweitwinkel - finde ich nach wie vor "Panoramastudio2-Standard" unglaublich gut und sehr preiswert. http://www.tshsoft.de/de/panostudio_index Grüsse Frank

Jetzt weiß ich aber auch, dass es teure Spezialausrüstung gibt, um das Nodalpunktproblem zu überwinden.
Dies ist kein Problem, sondern einfache optische Gesetze. Wenn du ernsthaft in die Panoramafotografie einsteigen willst, führt kein Weg an einem Panoramakopf vorbei. Spätestens dann, wenn du mehrreihige oder Kugelpanoramen (360° x 180°) erstellen willst. Hier ein Beispiel Beste Grüße Fred
  • Author
Spätestens dann, wenn du mehrreihige oder Kugelpanoramen (360° x 180°) erstellen willst. Hier ein Beispiel
Glückwunsch, Fred, zu diesem beeindruckenden Panorama! Wärst Du noch so nett und sagst mir, mit welcher Hard- und Software Du gearbeitet hast? Aber auch die anderen Panoramen fand ich sehr ansprechend! Hier ist noch eins, welches ich heute OHNE Panoramakopf im Neumarkter Land gemacht habe. Reinhard kennt sich da ja bestens aus...:-) Siehe angehängte Datei. Wenn ich mir einen Panoramakopf zulege, dann soll es einer sein, der möglichst klein und leicht ist. Naja, und preiswert wäre auch nicht schlecht. Was würdet Ihr da empfehlen? Bisher habe ich mit PS Elements 10 gearbeitet. Was spricht dafür, damit weiter zu arbeiten? Was können andere Programme besser? Ich bin Neuling in der Panorama-Fotographie. Wie einfach bzw. schwierig ist es, den Nodalpunkt für ein bestimmtes Objektiv/Brennweite zu bestimmen. Gibt es da auch für mFT (Oly und Pana) bereits Listen? Hab leider noch nichts entsprechendes im Netz entdeckt...

Ich habe bei bislang sämtlichen Panoramen auf Stative, Nodalpunkte und ähnlichen Firlefanz gut verzichten können. In Innenräumen ist das vielleicht schwieriger, aber auch noch machbar mit etwas Mühe. Vor allem braucht es eine vernünftige Software. Photoshop Elements macht ziemlich gute Panos ohne dass man an irgendwas Hand anlegen müsste. Hier mal meine Beispiele (ich sehe gerade dass sich ein paar wenige hineinverirrt haben die nur den Namen "Panorama" trugen aber keine wirklichen sind, Verzeihung dafür). Mein Album bei flickr

• Author

@Reinhard:

In allen Oly-Büchern von mir (in fast allen) sind alle Nodalpunkte aller relevanten mFT und FT-Objektive drin.
Danke. Jetzt hab ich es auch gefunden. Die betreffende Seite war jedoch im Stichwortverzeichnis unter "Nodalpunkt" nicht verzeichnet.
Ansonsten Olypedia. Habe ich gerade vor drei Tagen wieder aktualisiert.
Auch dafür herzlichen Dank! Also gut, Ihr habt mich überzeugt. Ich will mir so ein Ding zulegen, da ich demnächst für ein paar Monate in USA bin und da sicherlich viele Panos machen kann. Welcher Panoramakopf soll's denn sein? In der engeren Wahl stehen für mich: -Nodal Ninja 3 (475g; 220 EUR) -Panomaxx (700g; 160 EUR) -PT4Pano (155g (!); 199 EUR, aber nicht verstellbar) Er soll leicht sein und auch die 360° x 180° Panos ermöglichen. Wozu ratet Ihr mir? Grüße, Holger
Wärst Du noch so nett und sagst mir, mit welcher Hard- und Software Du gearbeitet hast?
Das mach ich doch gerne! Ich arbeite mit dem Panoramakopf "Nodal Ninja 5, Rotator RD3L 6 8 10 und EZ Leveler II". Empfehlen kann ich den "Nodal Ninja 3 MKII mit RD3L 6 8 10 und EZ Leveler II". Mit dem Nodal Ninja Schnellwechselsystem hättest du auch gleich eine Lösung für das außermittige Stativgewinde. Schau mal hier! Software: PTGui Pro und Pano2VR Kameras: für 360° x 180° die Kombination E-P3 mit dem Samyang 7,5 mm (das Objektiv ist super!), und für andere: E-5 mit Olympus 7-14 mm. Beste Grüße Fred
  • 2 weeks later...
  • Author

Ich bin nun in den letzten zehn Tagen tätig geworden. Vielen Dank für Eure zahlreichen Empfehlungen! Mein Eigen nenne ich nun einen "KISS Midi" mit Rotator von PT4Pano, der auf folgende Linsen vorkonfiguriert ist: Pana 7-14@7mm, Pana 8 FE und Pana 12-35@12mm. Mit Dank an Hartmut für sein ausführliches Video-Tutorial! Nun zur Software: Da tendiere ich zu PTGui Pro. Ist zwar am teuersten, gefällt mir aber von den Ergebnissen und vom Handling her am besten. Dazu habe ich noch eine Frage, für die ich aber am besten einen neuen Thread eröffne, denn sie passt nicht mehr zu diesem Thema hier... Grüße, Holger