Jump to content

Featured Replies

• Author

Auf den Punkt..... http://leicarumors.com/2013/01/08/guest-post-why-i-am-leaving-leica-for-micro-four-thirds.aspx/

• Author

Ähnliche Gedanken zu Analog und Digital hatte ich auch. Letzlich haben mich 2001 die fehlenden Chemikalien bei der Digitalfotografie dazu bewogen, die 2500,- DM, die in ein Labor gesteckt werden sollten lieber für eine C-2500L auszugeben. Die geb' ich auch nicht her!

Bei aller Faszination der Leica-Optiken (und ähnliches gilt für manche Optiken von Zeiss - ich habe selber das Original 21 mm)) bleibt bei den Adaptationen das Problem der Scharfstellung, was zwar manuell möglich ist, aber doch einerseits umständlich und mit nachlassnder Leistung der Augen mit zunehmendem Alter schwerer fällt. Ich denke, daß oft die optisch 2.-beste Lösung letztlich aus solchen Gründen erheblich leichter gute Ergebnisse liefert. Horst

Ich hab am Wochenende ein bisschen mit einer Leica Monochrom gespielt, mit einem 2/50 drauf. Selbst der Monochromsensor rauscht richtig gut, trotz Vorteil dank fehlenden Farbfiltern vor den Pixeln. Der Sucher ist halt, das wusste ich von früher, nur ein grobes Schätzeisen, was später auf dem Bild drauf ist (ungenauer Leuchtrahmen). Das Scharfstellen mit dem Mischbildentfernungsmesser ist besser als bei anderen Mischbildentfernungsmessern (z.B. Olympus RD, alte Contax, alte Leicas) aber immer noch schlechter als mit einer (D)SLR-Mattscheibe. Von AF reden wir ja nicht. Das Ding ist ewig langsam - 2Bilder/s bei Serienbild. Makro? Nee!! Brennweiten kleiner 28mm oder größer 75mm mit den Leuchtrahmen im Sucher? Nee!! Fazit ein schönes Spielzeug für 6000 Euro (war gebraucht mit Obi).

Bei meinem Umstieg Analog nach Digital war Olympus die Alternative zu LEICA. Aber der Grund eine LEICA zu kaufen kann doch nicht der vermeintliche Qualitätsvorsprung sein. "Andere Mütter machen auch schöne Fotos". Nein, es ist aus meiner Sicht das Handling beim Fotografieren, die Art und Weise, wie man das Motiv sieht etc.. Und ehrlich, ganz hat mich LEICA nicht losgelassen. Ich habe mir zusätzlich eine X1 gekauft und die macht verdammt Spaß, obwohl sie der OM-D technisch unterlegen ist. Aber das Fotografieren fühlt sich gut an. LEICA ist in jeder Hinsicht irrational... erst recht beim Preis. Gruß RB

LEICA ist in jeder Hinsicht irrational... erst recht beim Preis.
Unterschreib. Ein Rolls Royce ist nun mal mehr als nur fahrendes Blech. Es sind die Emotionen. Ich glaub beim Fotoequipement ist das ähnlich: wenn ich eine Kamera nicht mag, gibts auch keine guten Bilder. Deshalb, wie ein Kommentator schreibt: We have to celebrate the options that we have today. There's no an unique true gear. Buy with your heart and enjoy photography.
WE HAVE TO CELEBRATE THE OPTIONS!!! Auch ein kleines Budget ist heute kein Hindernis, um seine fotografische Kreativität auszuleben. Ein sehr interessanter Artikel! LG Urs
 Leica News and Rumors said:
And there is this bit that I see a lot on the Internet: “The best camera is the one that you have with you.” If I cannot see myself toting it around, it’s not worth buying it. The E-PM1, I don’t tote around everywhere, but I have been toting it around a lot. In the two months I have had it, I have shot five hundred frames, about a third of them usable, more than I have shot on the R8 over the last three years. Because I had it with me.
Oh, wie spricht mir das aus der Seele. :-) Die E-PM1 (oder E-PM2/PL3/PL5) ist eine Kamera, die man IMMER dabei haben KANN, z.B. in der Jackentasche. Sie ist schnell eingesteckt und wiegt mit Kitzoom oder 45er kaum etwas (ca.350g). Zudem kann man mit ihr vollwertig photographisch gestalten und arbeiten. Deshalb habe ich die Pen stets mit dabei, fast egal wohin es geht. Wirklich: die E-5/E-3 und vor allem die guten fetten FT-Optiken möchte ich nicht missen. You know what you have - wenn es wirklich darauf ankommt. 35-100 bei Veranstaltungen, 7-14 mit Filterhalter in der freien Natur, 50-200 SWD beim Sport - klasse. Aber wann treten diese Fälle auf? Nur bei Aufträgen oder bei gut geplanten Photoaktionen. Das macht maximal 30% der Fälle aus, in denen ich gerne photographiere - eher noch weniger als 30%. Für die anderen mind. 70% gibt mir die E-PM1 (oder E-PM2/PL3/PL5) einfach das gute Gefühl, eine "echte" Kamera dabei zu haben, die es auch drauf hat. So entgeht einem kaum eine spannende Motivsituation oder eine tolle Lichtstimmung. Ich ärgere mich wirklich deutlich weniger oft als früher, "ausgerechnet jetzt keine Kamera dabei" zu haben. Und nutze die kleine Pen mit großer Zufriedenheit, gerade wegen ihrer Winzigkeit. Der Mann hat so Recht. Gruß, Ulf.

Bis Ende 2002 anlässlich einer Reise nach Neuseeland habe ich mit Leica M6 und M7 sowie 4 Objektiven Fotografiert. Ich hab sie dann zu Leica gebracht zum überprüfen und Reinigen und danch nicht mehr benutzt. Bis Ende 2012 wurde dann mit diversen digitalen Kameras "geknipst". Auch die Anschaffung einer Nikon D70 und D80 haben wenig daran geändert. Wenn es darauf ankam war sie immer zu Hause und nicht am Mann. Es war auch nicht das gleiche wie mit der Leica. Aber mich nach jedem Fotospaziergang für 3 Stunden in die Dunkelkammer zu stellen für einen Kontakt Abzug war mir zu aufwändig. Zumal ich die Bilder sowieso auch für die Bildschirm Präsentation brauchte und für Video Shows. Von den Preisen für Abzüge ganz zu schweigen. Was habe ich an Chemie und Papier weggeworfen. Mit der Anfang des Jahres erworbenen Pen E-PL5 hat das alles ein Ende. Die Kamera ist so leicht das man sie immer dabei haben kann. Ihre technische Anmutung ist grossartig. Die Objektive klein und hervorragend, dabei bezahlbar. Eine Leica M kam nicht in frage. Über 6000€ für ein Gehäuse , das morgen schon wieder technisch überholt ist, stellt einfach keine Alternative dar. Am meisten hat mich die erste Leica M mit dem Cropfactor von 1,3 geärgert. Das ging doch gar nicht. Bei aller Liebe für Deutsche Erzeugnisse und für Leica, ich habe die vor 30 Jahren sogar mal mit Erfolg verkauft, das ist sie einfach nicht Wert. Was man von der Pen nicht sagen kann. Obwohl ich sie durch meine immer noch anhaltende Krankheit bisher nur sporadisch ausprobieren konnte, denke ich das das die richtige Basis für die nächsten 10 Jahre ist. Mit einem Cf von 2 kann ich gut leben. Ich Denke das in Zukunft noch einiges an Fotos von mir hier im Forum zu sehen sein wird. Gruß Hermann