Jump to content

Will mir ein Weitwinkel zulegen

Featured Replies

• Author

Guten Abend zusammen! Ich habe im Dezember meine E-500 eingetauscht in eine Pen EPL-5 (im Kit mit dem 14-42) und mir auch -nach vielen positiven Beiträgen auch hier im Forum- das 45mm Tele gegönnt. Da ich vom Autofokus der 500 nicht gerade verwöhnt wurde, bin ich von der neuen -gerade bei schlechten Licht- echt begeistert. Auch ISO 1600 sieht jetzt gut aus. Nun will ich mir demnächst ein Weitwinkel dazukaufen. Ich schwanke zwischen dem 2.0/12mm und 1.8/17mm oder dem Zoom 9-18mm. Ich bin nicht jeden Tag am Fotografieren und mache zur Zeit nur jpegs. Als Hauptmotive habe ich Schnappfotos bei Ausflügen mit Familie/Gruppe und Landschaftsaufnahmen; sporadisch spiele ich gerne mit Vordergründen, habe aber nur Erfahrungen im leichten WW-Bereich bis 14mm (Ich hatte das Zoom 14-54 I) Mir fallen zu allen o.g. Kandidaten Pro-Argumente ein und wollte Euch um eine Emfpehlung bitten. Argumente und Fragen aus meiner Perspektive: 17er: Lichtstark, passt sehr gut zu meinem Fotografier-Verhalten und hat schnellen Autofokus; BQ vielleicht nicht ganz so gut wie das 12er 12er: Mehr Weitwinkel mit spannenden neuen Perspektiven (für mich...), aber vielleicht zu viel WW für Personen und orthodoxe Landschaftsportraits? 9-18er: Mehr Flexibilität dafür aber deutlich weniger Lichtstärke gerade bei 14 bis 18mm. BQ deutlich schwächer als bei den o.g. FBs? Ist der AF vergleichbar schnell ? Ich freue mich auf Eure Antworten, lG Alexander

Hallo Alexander, ich kann mich den Worten von Reinhard nur anschließen und bin vom ZD 9-18mm und dessen Lichtstärke angenehm überrascht. Für schnelle Motive nehme ich es kaum und bei Architektur und Landschaft belichtet man sowieso länger vom Stativ. Gruß Martin