Jump to content

Triopo Schnellwechselplatte

Featured Replies

• Author

Ich habe mir im vergangenen Jahr des Triopo B-3 Kugelkopf gekauft und damit sehr zufrieden. Weniger zufrieden bin ich mit der Schnellwechselplatte. Das Festschrauben an der Kamera (E-5) ist wegen des relativ kleinen Schraubringes ziemlich mühsam und die Platte sitzt nie wirklich fest an der Kamera. Wenn der Schraubring in die Versenkung zurückfällt kann man ihn nur mit wirklich langen Fingernägeln wieder heraus holen. Von der Manfrotto Schnellwechselplatte bin ich anderes gewöhnt. Die lässt sich mit der Hand wirklich fest an der Kamera anschrauben. Gibt es bei Triopo einen Trick auf den ich noch draufkommen muss? LG Manfred

Hallo Manfred, den Trick wüsst ich auch gern. Schade löst sich die Platte immer wieder selbständig, ist manchmal ziemlich ärgerlich. LG Urs

Hm, meine bleiben Fest an der E3. Selbst unter dem Balgengerät, und dem 35-100. Einmal angezogen sind die fest. Ich habe wohl unter jedem Objektiv bzw. Kamera jeweils eine Platte und wechsel diese eigendlich nie. Gruß Gerd.F

meine bleiben auch fest...muss aber dazu sagen das ich die mit einem Inbus festgezogen hab Gruß Harry

Was habt ihr genau für Platten? Meine Triopo-Platten haben eine 6-Kant-Mutter mit Schlitz. Die kann ich also entweder mit einer Nuss (13mm) oder mit einer Münze festschrauben. Und zwar bombenfest. Da löst sich nichts mehr! Vielleicht liefern die jetzt andere Verschraubungen? Lieben Gruß Wolfgang

Meine hat nur Schlitz. Ich hab mich einfach nicht getraut noch fester zu schrauben. Will ja nicht das Stativgewinde rausreissen. LG Urs

Ich meinte übrigens natürlich Schraube mit 6-Kant-Kopf und nicht "Mutter" ;-) Urs, du ziehst das Gewinde doch gegen die Platte, wie willst du da etwas herausreißen? Gut, ein paar Zehntelmillimeter wegen der Gummipuffer bleiben, aber das sollte nicht ausschlaggebend sein. Lieben Gruß Wolfgang

Hallo, meine Triopo-B3-Wechselplatte ließ sich auch mit Inbus nicht wie gewünscht an das Gehäuse der Pen-1 anziehen. Nach kurzer Zeit wackelte die Kamera bereits gefährlich. Mir schien die Schraube zu kurz. Ich habe dann eine neue, günstige "arca-swiss-kompatible" gekauft. Diese Platte wird nur mittels Inbus befestigt und hält bombenfest! Gruß Axel

• Author

Ich glaube, ein Problem bei der E-5 liegt darin, dass die Platte wegen Klappdisplays nur zu ca 2/3 am Kamerabody aufliegt. Habe jetzt einmal versucht, mit Inbus die Platte wirklich fest anzuziehen. Morgen werde ich einen Versuch in der Praxis machen und dann berichten ob es besser geworden ist. LG Manfred

• Author

Ich habe die Wechselplatte heute mit dem Inbus wirklich hart angezogen und hatte keine Probleme mit einer wackeligen Kamera. Der Nachteil dabei ist, dass man die Platte ohne Inbus auch nicht mehr von der Kamera bekommt. Dieses Problem kenne ich von den Manfrotto Wechselplatten nicht. Die halten immer, auch wenn ich nur mit der Hand festschraube. LG Manfred

wie willst du da etwas herausreißen?
OK.... dann setz ich nochmals mit dem Fünfliber an! LG Urs
Dieses Problem kenne ich von den Manfrotto Wechselplatten nicht. Die halten immer, auch wenn ich nur mit der Hand festschraube.
Mein Manfrotto hatte eine Korkbeschichtung, die war deutlich besser. Naja .... mal sehn. Der Kugelkopf war aber noch mit dem Stativ in einem Guss - das war weniger gut- LG Urs