Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Neuling wünscht Hilfe mit der Pen Pl-3 - Art Filter


Seddich

Empfohlene Beiträge

Erst mal ein Hallo an das Forum! Als stolzer Besitzer einer Pen PL-3 seit ein paar Tagen wühle ich mich nun durch das Handbuch, Grundlagen der digitalen Fotografie, einige Online-Tipps und sammle erste praktische Erfahrung. Das Buch von Reinhard Wagner steht auch schon auf meiner Liste. Zuvor hatte ich nur mit dem Iphone oder einer Digicam fotografiert und möchte - wie anscheinend viele zur Zeit - einfach mehr! Die PL-3 hat sich als Einstiegsgerät angeboten und gefällt mir auch bis jetzt. Ich weiß, dass die Art-Filter bei ambitionierten Fotografen wohl eher auf Ablehnung stoßen und man sich mehr mit der eigenen Technik auseinandersetzen sollte..... ich möchte jedoch (gerade am Anfang) beides. Lernen besser zu fotografieren, aber auch mal den schnellen Effekt nutzen. Nun interessiert es mich, ob man eine Belichtungsreihe aufnehmen kann, in der eine Einstellung mit mehreren Bildern mit jeweils einem anderen Art-Filter gespeichert werden kann. Im Netz finde ich dazu eigentlich Angaben, aber praktisch habe ich das bei mir nicht so einstellen können. Oder ist das nur der großen P3 vorbehalten oder habe ich das vielleicht ganz falsch verstanden? Über Hilfe würde ich mich freuen! Gruß Seddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure schnellen Antworten! Der Tipp mit dem Olympus Viewer ist klasse, da hatte ich mich vorher noch zu wenig mit beschäftigt. Nach dem Softwareupdate sind nun auch alle Effektfilter vorhanden. Dann kann ich ja ordentlich testen, mit und ohne Art-Filter beim Fotografieren. Das Wissen, mit den RAW-Dateien auch im Nachhinein auf Wunsch und ganz in Ruhe dieselben Bilder erzeugen zu können, macht das Ganze entspannter. Auf jeden Fall haben mir die integrierten Art-Filter als Anfänger beim Fotografieren schon viel Spaß bereitet und mir erste interessante Bilder in meiner Sammlung verschafft. Übrigens: Von meiner Frau durfte ich bisher noch nicht so viele Bilder machen, da mussten doch eher die Katzen herhalten. Aber das Bild mit Soft Fokus - das gefiel ihr ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung