Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Interessantes Zubehör für mFT?


Empfohlene Beiträge

Moin. Ich werfe mal einen neuen link zum Thema "Zukunft der spiegellosen Systemkamera" in die Mitte: http://www.slashcam.de/news/single/Metabones-Speedbooster---zu-schoen-um-wahr-zu-sein--10378.html Wenn ich das richtig verstanden habe, wird mit der Konstruktion der Bildkreis eines vorgesetzten VF-Objektivs und die BW verringert, im Gegenzug dafür die optische Öffnung (f) vergrößert. Was ist eurer Meinung nach davon zu halten? HG Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten, das ist eine starke Nachricht. Es gibt nämlich einige Objektive, die urgewaltig Spass machen würden, wenn sie mit ihrem originalen Winkel an mFT verfügbar wären. Da steht sie nun, die Umsetzung einer Idee, die ich schon lange gewälzt habe. Wo's bisher bei mir gehakt hat, sind die Entwicklungskosten, die für sowas schneller wachsen als die Ergebnisse. Gut, dass es jemanden gibt, der ausreichend Budget hat, um sowas zu realisieren. Bin schon gespannt und habe Ideen dazu. Helge ;-)=)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten, vielen Dank für den link. Absolut interessante Sache und ich bin gespannt, ob und wie Olympus/Panasonic reagiert. Momentan ist ja Sony/NEX im "Vorteil" ... Wenn dann der µFT Adapter da ist, sehe ich einen zusätzlichen Kaufanreiz für µFT-Bodies durch die Verwendbarkeit der DX Linsen. LG Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausführlicher wird das Ganze jetzt erklärt bei Dpreview. Hier wird auch berichtet, daß Blendensteuerung und "langsamer AF" für Canon-Objektive zunächst an NEX-Kameras übertragen werden soll (mFT soll folgen). Die reduzierende Optik soll ein 4-linser sein. Aus einem 1,2 Canon würde dann ein 0.9 Olympus, vereinfacht formuliert, schon eine faszinierende Vorstellung. Aber es wird sicher sehr auf die Optik ankommen.... Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 kweide said:
Da geistert doch ein ominöser Oly - Adapter immer mal wieder durchs Internet. Ein Adapter, der den Brückenschlag FT zu mFT mit unterstützen soll. Vielleicht macht Oly ja soetwas gleich mit rein ... ?
Nunja, ich weiss aber nicht wie man von FT Objektiven da noch den Bildkreis kleiner machen soll. Und die Brennweite braucht man eigentlich auch nicht zu verkürzen, da bei den Brennweiten der FT Linsen ja der Faktor 2 schon berücksichtigt wurde. Da wo man bei KB ein 70-200 hat, hat man bei FT das 35-100. Und das ist ja die Krux bei alten analogen KB Objektiven, die sind an mFT eigentlich immer viel zu lang, schöne WW Objektive werden quasi nutzlos. Man gewinnt hier nur bei Telebrennweiten. Z.B. für auch gerade für die wenigen Vollformat Tilt/Shift WW Objektive könnte ich mir sowas gut vorstellen. FT Objektive an mFT benötigen da keinen so großen Aufwand ausser das man letztendlich das Auflagemass per Adapter korrigieren muss. Aber dennoch wäre natürlich auch ein Gegenstück zum allgemein üblichen Telekonverter denkbar. Aber ob da aus einem 7-14 dann ein brauchbares 4-7 wird? Ich denke das geht besser wenn das ursprüngliche Objektiv für einen grösseren Bildkreis gerechnet war. Gruß Burkhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat: Aus einem 1,2 Canon würde dann ein 0.9 Olympus Müsste bei mFT dabei nicht sogar 0.6 daraus werden? Das wäre dann aber echt heiß!
Ich vermute, dass der gegenwärtige Faktor von 0.7 aus optisch-physikalischen Gründen schon so ziemlich die Grenze ist. Außerdem würde das Auflagemaß wohl so kurz, dass es auch mechanisch nicht mehr klappen würde. Nichtsdestotrotz - für mein analoges Pentax-Altglas wäre so ein optischer Adapter schon interessant, den mechanischen (ohne Linsen) habe ich schon und nutze ihn auch. Händisch scharfstellen habe ich noch gelernt.... Grüße, Ulrich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding ist aber nur ein 0,7-fach Adapter.
Natürlich - denn das ist der Faktor den man braucht um ein KB-Objektiv mit gleichem Winkel an einer APS-C-Kamera zu betreiben. Wenn ich den Winkel beibehalten will, braucht es aber bei (dem noch vorzustellenden) mFT-Adapter den Faktor 0,5. Ob das technisch überhaupt realisierbar ist, weiß ich auch nicht, aber das "Versprechen" lautete doch: gleicher Bildwinkel wie an KB - oder? Aber bei schon so manchem Versprechen hat sich hinterher rausgestellt, dass sich nur wer versprochen hat..... Andy versprochen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Erklärung des Optik-Designers zum Thema mFT (see link): We designed an entirely separate optical system for micro 4/3. However, the magnification is the same as the NEX version: 0.7x. In order to get a significantly smaller magnification while maintaining excellent image quality we would have had to get much closer to the image plane with our optics. Unfortunately, the m4/3 cameras don't allow this.The good news is that the performance of our 0.7x optics for micro 4/3 is really good, and I expect that some pixel peepers will prefer it over the NEX version. If you look at the MTF curves in the white paper you can see that the m4/3 version gives higher performance in the corners than the NEX version. We could have saved a lot of money by re-using the NEX optical cell for the upcoming m4/3 Speed Booster, but we decided to maximize image quality instead. Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich sehr spannend, wer etwas Zeit hat, der kann sich auch mal das Whitepaper anschauen: http://www.metabones.com/images/metabones/Speed%20Booster%20White%20Paper.pdf Auf der letzten Seite seht Ihr auch die Leute, die das entwickeln - das sind Spitzenleute, und die 500€ für den Adapter dürfte es absolut wert sein. Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie in dem Bericht bzgl. Patent steht, gibts ähnliches seit langem in der Astrofotografie. Speziell bei den Schmidt-Cassegrains, die üblicherweise ein Öffnungsverhältnis von 1:10 haben, wird durch einen entsprechenden Verkürzer daraus ein 1.6,3er. Beispiel des häufgsten SCs: 10,0/2000 -> 6,3/1260. Allerdings leidet etwas die Randschärfe und die Koma nimmt zu. Das Bildfeld wird dabei allerdings ebener (ein häufiger Fehler bei SCs). Mit Einführung der Digitalfotografie und den damals sehr kleinen Sensoren wurde auch ein Verkürzer für 3,3 auf den Markt gebracht, allerdings ist der inzwischen wieder verschwunden. Offensichtlich waren die Bildfehler zu groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung