Jump to content

Erfahrungen mit Kenko Zwischenringen und 75/1,8

Featured Replies

• Author

Hallo, hat vielleicht schon jemand das Zuiko 75/1,8 in Kombination mit den Zwischenringen von Kenko ausprobiert und hierzu entsprechende Ergebnisse. Danke für evtl. Infos. Gruß Rudi

Ich habe mal ein bisschen damit rumgespielt, klappt einwandfrei und ist optisch toll. Nur hat man halt so einen sehr schmalen Abstandsbereich zum Arbeiten, und da ist das 60er Makro dann im praktischen Einsatz für mich die brauchbarere Linse. Wenn Du allerdings in Ruhe vom Stativ aus eher statische Motive machen möchtest, ist das eine sehr schöne Kombi. Klaus

Mandarf nicht vergessen, daß Objektive immer für irgendeinen Aufnahmebereich optimiert sind. Gute Macros zeichnen sich dadurch aus, daß sie nicht nur eine längere Einstellschnecke haben, sondern daß sie auch für den Nahbereich optimiert sind. Benutzt man nun ein "Fern-Objektiv" mit Zwischenringen, so zwingt man es dazu, in einem Bereich zu arbeiten, für das es nicht konstruiert wurde. Aus diesem Grunde sind hochwertige Vorsatzlinsensysteme, die die Korrektur für den Nahbereich machen, prinzipiell vorzuziehen. Wie was im Einzelfall geht, kann man eigentlich nur ausprobieren - siehe Reinhard Wagners Versuche. Horst PS: eine Top-Vorsatzlinse ist z,B. die Canon 500D.

Die Begrenzung auf einen bestimmten Auszug hat natürlich auch oft Gründe in Bauform, -größe oder Antrieb. Zusätzliche Linsen sind halt auch zusätzliche optische Flächen. Ich versuche mal, die verschiedenen Optionen mit dem 75er am Wochenende durchzuspielen und Bilder zu posten. Klaus

Meine Erfahrungen mit F/1,8-2,8 und den Kenkos sind nicht berauschend, es zeichnet sehr weich ab und hat CA´s. Weiter abgeblendet ist das ok, siehe Foto, abstand Frontfilter-Motiv 20 cm Full Frame http://www.oly-forum.com/gallery/view/75er-kenko%C2%B4s HG Frank

• Author

Vielen Dank für Eure Einschätzungen. So wie es aussieht, kann die Kombi das 60er Makro wohl nicht ersetzen. Gruß Rudi

• Vielen Dank für Eure Einschätzungen. So wie es aussieht, kann die Kombi das 60er Makro wohl nicht ersetzen.
Aber absolut nicht, beide Gläser sind absolute Spitzen - Optiken für den Bereich, für den Sie berechnet wurden. HG Frank
 rudibenz said:
So wie es aussieht, kann die Kombi das 60er Makro wohl nicht ersetzen.
Eher andersrum. Das 60er ist auch abseits von Makro eine schöne Linse, und bei der Brennweite mit 2.8 auch ausreichend offen zum Freistellen! Klaus