Jump to content

Preisniveau Südostasien

Featured Replies

• Author

Moin zusammen, bin gerade beim Koffer-/Fototaschepacken und da stellte sich mir plötzlich folgende Frage und ich hoffe dass mir da jemand in diesem kompetenten Forum weiterhelfen kann. Wie ist eigentlich das Preisniveau für mFT-Equipment in Südostasien (Thailand, Malaysia, Singapur, Brunei, Vietnam) im Vergleich zu Deutschland? Lohnt es sich dort evtl. seinen Objektivpark zu erweitern? Schonmal Danke im Voraus... Gruß aus Bonn, Gerd

Moin moin, mein Schwiegersohn hat zwei Jahre in Malaysia gearbeitet und hat von einem niedrigeren Preisniveau (bei Technik) im Vergleich zu Deutschland berichtet. Ich denke lohnenswert. Gute Reise! Jürgen

Dort und auch in den nahöstlichen Zwischenstationen ist es oft billiger, aber Obacht mit dem Zoll. Ein Freund von mir hat da am Ende mal ordentlich draufgezahlt, als er erwischt wurde... Klaus

Mach Dir doch eine Wunschliste mit fehlendem Zubehör und unseren Preisen. Dann nimm genug vorhandenes Equipment mit, um den Urlaub richtig genießen zu können. Falls sich dann zufällig ein Schnäppchen ergibt einfach zugreifen. Ansonsten würde ich mir die kostbare Urlaubszeit nicht mit der Suche nach "Geiz ist geil" verschwenden. LG Andreas P.S. Mach Dir mal Gedanken zur eingeschränkten Garantie!

Hallo Gerd, ich habe vorletztes Jahr das 45er in Kuala Lumpur gekauft. Es war als Startpreis etwa auf dem günstigsten Niveau von D, allerdings konnte ich es ca. 10 % herunter handeln. Der große Vorteil damals, es war im Gegensatz zu D verfügbar. Die größte Mall in KL zum stöbern ist: http://plazalowyat.com/contactus.html . In Bangkok sind die Preise etwa wie in D. Habe da allerdings im November nur so Schaufenster geschaut, da ist immer noch ein (kleiner) Preisnachlass drin. VAT kannst Du Dir am Flughafen wieder auszahlen lassen, reduziert den Preis auch noch ein bisschen. Nur offiziell musst Du bei Einkäufen > 400 € bei der Einreise Steuern zahlen. Ob es sich lohnt, solltest Du vor Ort entscheiden, vielleicht findest Du ja ein Schnäppchen (Tageszeitung mit Angeboten kann da auch helfen. Das Angebot ist übrigens in Kuala Lumpur und Singapur am größten. Vor 4 Jahren gab es z.B. in Vietnam sehr wenig an hochwertiger Fotoausrüstung, aber da die Entwicklung rasend geht in den Ländern, hat sich das vielleicht ein bisschen geändert. Viel Spaß auf der Reise Ulli

• Author

Erstmal vielen Dank an alle für die Infos und Tipps. Natürlich freue ich mich in erster Linie aufs fotografieren und nicht aufs shoppen. Sollte mir ein Schnäppchen ins Auge stechen, werde ich mir das dann schon überlegen (wie letztes Jahr auf St. Maarten als ich das 75-300 für 650 US$ bekam). Gruß, Gerd

Hallo Gerd, vielleicht ist es für den Fall einer Begegnung mit dem Zoll bei uns (Wieder-Einreise) nicht schlecht, wenn du einen Nachweis über das hier gekaufte Equipment führen kannst. Nach persönlicher Auskunft zweier Beamten vom Zoll Frankfurt dienen zum Nachweis ausschließlich die Original-Belege. Eine von mir selbst angefertigte Liste meiner Ausrüstung hat sie nicht interessiert. Bei der Heimkunft aus Indien hat uns niemand kontrolliert, wir (4 Personen mit nicht geringer Ausrüstung) konnten ohne Zollbegutachtung einreisen. Eine gute Reise wünscht Rainer

Hallo Gerd, BKK und SIN airport ist es nicht billiger. Mit den Schnäppchenpreisen fotomäßig ist es schon viele Jahre vorbei. Wo geht´s denn genau hin? Bin auch am packen. VG Horst