Jump to content

Funk TTL Blitzsteuerung "über Umwege" nun auch für Olympus!

Featured Replies

Skurril - aber scheint zu funktionieren: Die Firma Aokatec hat ein System entwickelt, das bei Kameras mit eingebautem Popup-Blitz und Blitz-TTL-Steuerung über Blitz-Lichtsignale des Popup-Blitzes eine Funk-TTL Steuerung von entfernten Blitzen erlaubt. Dabei wird das vom Popup-Blitz abgestrahlte Licht-Steuersignal von einem Empfänger aufgenommen und in ein 2,4 GHz Funksignal übersetzt, das dann auch ohne direkte Sichtverbindung bis 110m Entfernung funktionieren soll. Ein passender 2,4 GHz Funk-Empfänger ist mit einer kleine LED an einem Kabel verbunden, die auf die Fotozelle des entfernten Blitzes montiert werden muss, welche normalerweise das Licht-Steuersignal vom Popup-Blitz empfangen würde. Damit soll das ganze dann auch bei Olympus funktionieren - Olympus ist unter den kompatiblen Marken auf der Webseite von Aokatec ausdrücklich benannt, im Netz gibt es zumindest eine Erfolgsmeldung für Olympus zu lesen: Aokatec Update: Works with Olympus TTL! Die beiden Videos auf der Seite illustrieren die Funktion des Systems. Vielleicht interessiert das ja den einen oder anderen hier... LG Olyver

Hallo Oliver, danke für den Tipp, aber die Remote-Blitze von Olympus funktionieren doch kabellos mit TTL-Blitzsteuerung. Oder habe ich einen Denkfehler? Gruß, René

Danke, Reinhard! Das Argument zieht. Wieder was gelernt. Gruß, René

blitzt der Blitz auch, wenn er nicht aufgeklappt ist
D.h. er blitzt einfach ins gehäuse rein? LG Vinz
  • 2 weeks later...

So, heute ist mein Paket aus Hong Kong eingetroffen. Zwei aokatec Receiver und ein transmitter. Erster quick Test mit dem fl-lm2 auf einer e-m5 sind vielversprechend. Alles funktioniert tadellos auch fp Sync. Alle meine fl50r im manuellen Modus betreiben aber von der Kamera aus steuern und zwar unabhängig vom sichtkontakt der Infrarotlinie - das wollte ich schon immer. Endlich geht das auch bei oly. Wenn das alles klappt und Dauereinsatz geeignet ist, werde ich meine "dummen" funkauslöser in Rente schicken. Hoffe, ich kann das am Wochenende etwas länger testen und werde dann hier berichten.

• 2 months later...

Hallo zusammen, wie versprochen, hier ein Eindruck von der AOKATEC Funk TTL Lösung. Das ganze funktioniert indem die Steuersignale der Materblitze (FL600R, die internen Blitze der E-Serie und E-P3 und die kleinen Aufsteckblitze der PENs und E-M5) in Funk übersetzt werden und am Empfängerblitz (FL50R, FL36R, FL600R) ein Empfänger das Funksignal wieder in Infrarot übersetzt und den Blitz wie gewohnt auslöst. Der Sender wird einfach auf dem Steuerblitz befestigt (in meinem Fall mit Klettband). Am Empfängerblitz kanns per Schlaufe umgehängt werden. Auf den Infrarotport des Empfängerblitzes kommt ein "Lichtleiter" und fertig. (siehe Bilder unten). Zugegeben: Sieht nicht so direkt nach Pocketwizzard aus. ABER: Funktioniert ohne Fehl und Tadel. Die Remotesignale werden ohne Probleme übertragen. Die Blitze verhalten sich EXAKT so, als wären sie direkt per Infrarot ausgelöst. Nur der RIESENUNTERSCHIED: die Blitze lösen IMMER aus. Keinerlei line-of-sight Probleme mehr. Tageslicht, umme-Ecke etc. egal. FP-Sync? Bestens. Habe inzwischen unzählige Veranstaltungen geschossen und bis dato nur EINMAL ein Problem. Das WLAN im betreffenden Gebäude lag auf demselben Kanal (2400ghz Netz). Die Empfänger fingen an wie blöde schnell rot zu blinken. Kanal geändert und es fluppte wieder. Unten im Anhang sind ein paar Beispielfotos. Einige der Fotos wären anders nur schwer machbar gewesen: Blitz auf Angel-Monopod vom Assistenten gehalten und mit Motiv bewegt, Kamera auf Manuell und Blitz auf TTL! Geil. Jeder Schuss ein Treffer. Wenn noch Fragen sind. Nur zu.

• 7 months later...

Nach Martins Beitrag E-M1 + FL50R - RC-Mode habe ich ein AOKATEC-Set erworben. Mit E-3 und dem FL-50R remote funktioniert das prima - mit dem FL-36R gelingt mir keine Blitzauslösung. Ohne den AOKATEC-Funkauslöser funktioniert der FL-36R remote einwandfrei. Hat wer von Euch den FL-36R mit dem AOKATEK in Stellung Auto ausgelöst - irgendwie vermute ich vorerst den Fehler bei mir. Der Sensor zum empfang der IR-Steuersignale sitzt doch beim FL-36R ganz unten links hinter der großen roten Abdeckung und nicht (wie beim FL-50R) rechts daneben, ist dort als kleiner dunkle runde Scheibe erkennbar. Oder ist diese in der Bedienungsanleitung genannte Position falsch? Danke für Eure Hilfe! Eckhard

• 3 years later...

Hallo,

da ich schon seit längerer Zeit auch nach einem Funkblitzauslöser mit TTL Steuerung suche, habe ich deinen Hinweis auf AOKATEC verfolgt. Leider finde ich keine Möglichkeit dieses Produkt im Internet zu kaufen. Auch im Onlineshop von AOKATEC findet sich dieses Produkt nicht obwohl man Produktbeschreibungen dort findet. Weder bei Amazon noch in der Bucht gab es Ergebnisse.

Weiß irgend jemand mehr darüber, wo dieses Produkt vertrieben wird?

Grüße

Kurt

http://www.aokatec.com/AK-TTL.html

würde sagen, wenn sich eine Firma Europaweit sich so rar macht, dann kommt es auch nicht in meine Fototasche.

Für den Einkauf muss ich Detektiv spielen, was ist dann erst im Servicefall ? Muss ich nicht ausprobieren, dafür ist mir meine Zeit, das Geld und die Nerven zu Schade.

Eventuell stellt die Firma das Produkt in der Form, wenn überhaupt, gar nicht mehr her.

Grüße

Wolfgang

Wer darüber mher Info will, sollte hier lesen: http://www.nnplus.de/flash/Aokatec.html

Ich habe das einige Jahhre genau so gemacht, und es funktioniert ganz gut. Das Problem dieser Bastellösung ist, dass das Transmitterkabel vom Empfänger zum Sensor am Oly-Blitz sehr exakt positioniert sein muss. Ich habe mir da aus Weissblech eine passende Kappe gebogen/gelötet und diese dann mit Klebeband fixiert, dann ging es eigentlich sehr gut, Reichweite bis 100 m. Klebeband deshalb, damit man alles vom Blitz wieder entfernen kann. Wenn sich diese LED über dem Blitzsensor zu sehr verschiebt, ist der Empfang gestört. Das ist der eine Haken. Der 2. ist, dass die beiden AOKATEC - Teile recht langsam ihre Konedsatoren (?) laden, eine Anzeige im Sucher gibt es dafür logischerweise nicht. So ist es mir nicht selten passiert, dass kein Blitz zündetet, einfach weil das Übertragungssystem noch nicht bereit war. Immerhin habe ich damit Tausende von Bildern gemacht, und habe es gern genutzt. Alle Funktionen, inkl. HSS etc. werden hiervon bedient.

Allerdings bin ich jetzt umgestiegen auf Nissin Air 1, dass ist das einige und erste System das dies direkt für Olympus bietet. Das Air 1 kommt auf den Oly-Blitzschuh, dazu habe ich 2 Nissin i60, die damit gesteuert werden. Auch hier darf man nicht zu schnell hintereinander feuern.

+++verkaufsangebot entfernt+++ rw

Horst

Hallo Horst,

hab Dank für deinen Link!

Grüße

Wolfgang