Jump to content

Featured Replies

• Author

Hallo, allerseits :) Nachdem ich mich schon längere Zeit durch dieses Forum gelesen habe (Ja! ich war dieser omimöse Gast^^) habe ich mich heute endlich angemeldet. Grund: endlich kam der frisch ersteigerte Body meiner Pen PL-1 an *dance* Ich komme aus Berlin-w.; lebe aber seit 2k in Spanien. Mit Fotografieren habe ich ca. 1974 angefangen (war so ne Voigtländer mit Rollfilm *dunkelerinner*), ab 1976 war ich dann im Foto-Club im Jugenfreizeitheim Zehlendorf-Süd. Dort hatten wir dann Nikon-Kameras; habe bei div. Ausflügen unmengen von Fotos gemacht (S/W) und dann selber entwickelt, belichtet, bla... 1980 hatte ich mir dann vom ersten (und 2.) Lehrgeld meine OM1n + Zuiko 50mm/f1.8 gekauft; im laufe der Jahre kamen noch eine OM20 und diverse andere Objektive und sonstiger Krempel dazu. Ich bin großer Fan von Andreas Feininger - habe alle Bücher von ihm gelesen (Stadtbücherei) und habe auch fast alle zu Hause rumoxidieren (u.a. "New York in the 40´s" ... wobei da jetzt nicht gerade viel zu lesen ist). so... mehr fällt mir erstmal nicht ein, saludos...

¡Bienvenidos! ¿Donde esta Ondara? Klaus

Hallo "Gast", mangels Spanischkenntnissen grüße ich dich mal in Deutsch! Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß! Gruß Martin

• Author
 Kabe said:
¡Bienvenidos! ¿Donde esta Ondara? Klaus
Buenas Klaus ;) Ondara ist ein Städtchen an der Costa Blanca, so ziemlich in der Mitte zwischen Alicante und Valencia. Die nächstgrößere Stadt heisst Dénia, von da gehen u.a. die Fähren nach Ibiza und Mallorca. saludos, gerdi

Salut, Gerdi, hier in der Welt neu gesehen. Hoffen wir, dass das Oly-Forum für dich ein Schlüssel zur Fotografie von heute ist. Richtig sehen - besser fotografieren, das ist jedenfalls auch ein Thema, das im Forum stets aktuell ist. Es ist immer fein, wenn sich Neolympianer daran beteiligen. Sagte ich "fein", ach was, es ist mehr, es ist *feininger*. LG Albrecht

Herzlich Willkommen im Forum, Gerdi Ich wünsche dir einen stets angenehmen Aufenthalt hier. Liebe Grüsse aus Bern Vinz

Herzliche Willkommensgrüße an die Costa Blanca, wo es jetzt wohl ein wenig gemütlicher ist als hier. Viel Spaß hier im Forum! Viele Grüße Wolfgang

Herzlich Willkommen, viele Grüße aus Berlin Burghard PS: Berlin-w/Spandau

Ein herzliches Willkommen aus dem Taunus! Grüße Thomas

Kabe said:
¿Donde esta Ondara?
kuxtu hier..wird dir geholfen.. ..und nach einem ¡Bienvenido! [Herzlich Willkommen] hier, kann ich noch diesen Tropfen ..empfehlen.. die Bodega stellt hervoragende Erzeugnisse her. LG MixMax
  • Author

Erstmal vielen Dank für die überaus freundliche Begrüßung :) Ich habe heute morgen (und grade eben noch) mal die ersten Fotos mit meinem neuen Schätzchen geschossen...- ein seltsames Gefühl beim Fotografieren auf ein Display zu gucken. Ich bin mir jetzt schon zu 100% sicher, das ich unbedingt diesen Sucher brauche; tagsüber geht fast garnix, wenn es ums manuelle Scharfstellen geht (viel zu hell). Mein frisch ersteigertes ED 14-42mm f/3.5-5.6 Obj. ist leider noch nicht da, darum habe ich mal ein paar von meinen alten OM Zuikos getestet. Ich lade grade mal was in meine Galerie hoch; unter "freestyle" (auch um die funktionen im Forum zu testen ;) ). Die Bilder sind alle unbearbeitet; habe in RAW aufgenommen und dann nach JPG exportiert (IB oder wie das prg. heisst) so, das wars erstmal, möglicherweise gehe ich heute abend nochmal mit nem Stativ ne Runde mit dem Hund ;) saludos, gerdi PS: Liebe Grüsse nach Spandau :) PPS: Habe noch schöne Seite mit historischen Aufnahmen aus Ondara gefunden, hier die link -> da. Die Wikipedia-Seite is auch nett, nur veraltet^^ Haben jetzt einen anderen Bürgermeister (Ximo oder sowas)... mache mal ein Foto vom Rathaus; die sind ganz schön gewachsen, die Palmen!

Olympusfreak said:
Habe noch schöne Seite mit historischen Aufnahmen aus Ondara gefunden, hier die link -> da.
Schöne Seite, aber ich verstehe nicht, wieso man so etwas dann in einer Regionalsprache macht, aber gut, manche Regionen in Spanien katapultieren sich da im Augenblick ja bis in die Unis hinein geradezu in die Isolation... Klaus
  • Author
 Kabe said:
... Schöne Seite, aber ich verstehe nicht, wieso man so etwas dann in einer Regionalsprache macht, aber gut, manche Regionen in Spanien katapultieren sich da im Augenblick ja bis in die Unis hinein geradezu in die Isolation...
Hola Klaus Ganz meine Meinung! "Valenciano" ist hier Amtssprache, Spanisch sogesehen die 1. Fremdsprache^^ (zB. in der Schule...- da wird in valenciano gelehrt; das hilft nicht grade beim "Hausaufgaben-helfen"). Ich weigere mich selbstverständlich konsequent das zu lernen - was soll ich mit einer "Sprache", mit der man mich in Barcelona schon nicht mehr versteht!?! In Barcelona wird ja "Catalan" gequascht, das ich natürl. auch nicht verstehe. In z.B. Madrid, Salamanca (und so weiter) reden die Leute nur spanisch, welch eine Freude! (Salamanca ist übrigens eine Hammer-Stadt!!! Hatte dort mal auf nem Bierfest (hahaha) gearbeitet und leider keine Zeit zum Fotografieren gehabt :/ Jedenfalls unbedingt sehenswert, wenn man mal in der Nähe ist) Ich glaube, das dies evt. damit zusammenhängt, das es unter Franco verboten war seinen "Dialekt" zu sprechen und es jetzt excessiv ausgelebt wird. Trotz allem sind die Spanier ein liebenswertes Völkchen, ich fühle mich überhaupt nicht als "Ausländer" :D saludos, gerdi
  • 4 weeks later...

Servus, ein herzliches WILLKOMMEN aus der Oberpfalz/Bayern nach Ondara. Wünsche dir immer einen gute Zeit, volle Speicherkarten und GUT LICHT. Grüße aus der Oberpfalz Georg