Jump to content

Ein Stück Serviceverlust bei Olympus.

Featured Replies

• Author

Vor einigen Tagen war dieser Thread im Forum. Um die Frage bewerten zu können, wollte ich mir die Manuals der E-PL1 (war vorhanden) und der E-PL2 (war nicht vorhanden) ansehen. Nichts einfacher als das, dachte ich. Einfach die Oly Homepage öffnen und schon kommt man zum Manual. Denkste! Noch vor ein paar Wochen konnte man sich über den Download Bereich die Handbücher der verschiedenen Kameras herunterladen. Heute steht dort nur noch die aktuell Firmware zum Download bereit. Über eine Anfrage beim Service habe ich zwar einen Link zum gewünschten Manual erhalten, dieser Weg ist aber nicht sonderlich Userfreundlich und hat auch 2 Tage benötigt. Es ist einfach schade, dass man diese “positiven Kleinigkeiten” immer weiter zurückfährt und den Service dem negativeren Niveau anderer Anbieter angleicht. Viele Grüße Schimi

Hallo Schimi, so ging es mir mit dem Manual der e-p3. War bei Olympus schon mal besser. Viele Grüße Thomas

Hallo Schimi, schau mal hier http://www.olympus.de/site/de/c/cameras_support/product_archive/index.html Hab ich max 2 Minuten gebraucht. Habe unter Produktarchiv geschaut und gleich gefunden. LG Andreas

Manuals finde ich dort keine. Peter

• Author
Hallo Schimi, schau mal hier http://www.olympus.de/site/de/c/cameras_support/product_archive/index.html Hab ich max 2 Minuten gebraucht. Habe unter Produktarchiv geschaut und gleich gefunden. LG Andreas
@Andreas: Die Seite habe ich natürlich auch gefunden. Wie Peter aber schreibt, gibt es dort keine Manuals der Kameras. Viele Grüße Schimi
 PeterRB said:
Manuals finde ich dort keine. Peter
uuuupppss und sorry. Hab mich verleiten lassen das dort "Main" PDF's geladen werden können. Sorry für die falsche Fährte
  • Author

Hallo Nils, das ist ja eine erfreuliche Nachricht. Danke im Voraus und Viele Grüße Schimi.

Also eigentlich heißt die Meldung: es sind nicht (mehr) alle Manuals direkt auffindbar. Aber ich denke es sind alle noch da und mit etwas Geschick und Nachdenken, findet man auch das Manual der E-PL2 - auch wenn es keinen Button mehr dafür gibt. Ein böser Wille scheint ja auch nicht dahinter zu sein, ist wohl nur einfach so, dass bei diversen Umstellungen bestimmte Schalter nicht gesetzt wurden und es schlicht niemanden gab, der mal alles durchgeklickt hat - kostet ja Zeit, und wer hat die heutzutage schon noch? Andy findend

Ansonsten - kuxtu hier: Link LG Olyver

Da gibts das aber nur in Englisch, Olyver..... Die deutsche hatte ich ja schon gefunden :-P Andy deut(sch)lich

Andy said:
Da gibts das aber nur in Englisch, Olyver..... Die deutsche hatte ich ja schon gefunden :-P
Da hast Du natürlich absolut Recht - den Link finde ich dennoch nützlich, weil man manch andere Anleitungen eben nur auf Englisch findet... LG Olyver
 Olyver said:
Ansonsten - kuxtu hier: Link LG Olyver
..schon als Lesezeichen gebookmarkt Danke LG MixMax
Hier kann man seine Kamera auswählen und wird dann zum Manualdownload geführt. Dort wählt man über das Ausklappmenü die Sprache. E-Pl2 ist auch vorhanden Gruss Hardy
 hwhw said:
Hier kann man
Sehr schön - vielen Dank - Bookmark! :-) LG Olyver

Habe heute eine für die XZ1 gesucht und auch gefunden - Tante Google weis alles, aber bei Olympus war es tatsächlich direkt nur möglich, die Software zu laden. Gruß Chris

Naja wenn viele nach dem Manual fragen kanns auch sein, dass das nachgereicht wird.

Was mir gleich aufgefallen ist, das Nils sein Avatar nicht gekonnt selektiert hat, möge man ihm doch das Manual dazu verlinken, er sieht so gezogen aus (grins), sorry Nils, ist nicht bös gemeint, aber lustig anzuschauen, Gruss, Pierre. PS: Dennoch sieht Mix-Max ebenfalls sehr erhaben aus (grins)

PS: Dennoch sieht Mix-Max ebenfalls sehr erhaben aus (grins)
..wer den wohl Photographiert hat..? ...;-)) LG MixMax

Ne, dass ist der neue Beautyfilter der OM-D2. Der macht schlank(er) :-)