Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

»My Olympus Challenge«. Jonathan Poser


Empfohlene Beiträge

 uese said:
Spannend zu lesen. Vielleicht investier ich besser in mFT denn in ein 300er.... oh Mann, ist ja wirklich schwierig heutzutage. `Haarerauff...` LG Urs
Nicht verrückt werden lassen, mein lieber Urs ;-) Bald präsentiert Oly eine E-7... ... ach ich weiß auch nicht, ob sie überhaupt kommt. Lieber mache ich Bilder, egal ob mein Equipment uralt ist. Ob die Kamera klobig oder schnuckelig klein ist, ist mir momentan egal. Nur das Bild zählt. Gruß Pit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber mache ich Bilder, egal ob mein Equipment uralt ist. Ob die Kamera klobig oder schnuckelig klein ist, ist mir momentan egal. Nur das Bild zählt.
Ja Pit ich weiss schon.... Recht hast du.... mit der nächsten neuen Oly wird sich einges klären. LG Urs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link. Ein toller Artikel! Nur verstehe ich nicht, weshalb er die Brennweite mit dem Zusatz EFL (= effective focal length) angibt. Die effektive Brennweite ist doch nicht das Kleinbildäquivalent, oder? Dass er die Brennweite wegen der 5D2 auf KB umrechnet, kann ich verstehen, nur irritiert mich die Angabe. Viele Grüße Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Kabe said:
Naja, aber Kleinbild hat sich so lange gehalten, dass die meisten Leute durchaus eine Vorstellung haben, was die Brennweitenangaben bedeuten... Machen wir hier doch auch dauernd ;-)
Stimmt schon und das gebe ich auch unumwunden zu. Aber mit der Zeit wenn man lange mit FT (mFT) arbeitet, hat man schon die Vorstellung, wie die Brennweite auf das Bild auswirkt. Was oft außer Acht gelassen wird ist der Blickwinkel. Selbst die "Kleinformat-Jünger" denken oft brennweitenorientiert. Gruß Pit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bildwinkel ist ja auch so eine Sache... Welchen meint man denn? Horizontal? Vertikal? Diagonal? Und das alles hängt dann auch noch mit dem Seitenverhältnis zusammen... Aja, vielleicht bekommen wir ja mal endlich quadratische MFT Sensoren, damit nicht immer so viel Beschnitt is... Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bildwinkel ist ja auch so eine Sache... Welchen meint man denn? Horizontal? Vertikal? Diagonal? Und das alles hängt dann auch noch mit dem Seitenverhältnis zusammen...
Gute Frage ;-) Meist wird aber von Diagonal gesprochen.
Aja, vielleicht bekommen wir ja mal endlich quadratische MFT Sensoren, damit nicht immer so viel Beschnitt is...
Da ich gern und häufig Landschaftsfotografie mache, kommt das quadtratische Format aber merkwürdig vor. Aber man kann ja auch niemand recht machen. Die einen beschwören 3:2, andere lieber rund und wiederrum lieben das 4:3. Nicht einfach ;-) Gruß Pit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 pit-photography said:
Aja, vielleicht bekommen wir ja mal endlich quadratische MFT Sensoren, damit nicht immer so viel Beschnitt is...
Da ich gern und häufig Landschaftsfotografie mache, kommt das quadtratische Format aber merkwürdig vor. Aber man kann ja auch niemand recht machen. Die einen beschwören 3:2, andere lieber rund und wiederrum lieben das 4:3. Nicht einfach ;-) Gruß Pit
... ja dann ist doch quadratisch die beste Lösung, da kann man sichs beschneiden wie man will ob 4/3 oder 2/3 oder was auch immer. Und das Kameradrehen für Hochformat entfällt auch ... warum verschenkt man bei runden Linsen eigentlich den Platz oben und unten am Bild? LG Peter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 PeterWuttge said:
... ja dann ist doch quadratisch die beste Lösung, da kann man sichs beschneiden wie man will ob 4/3 oder 2/3 oder was auch immer. Und das Kameradrehen für Hochformat entfällt auch ... warum verschenkt man bei runden Linsen eigentlich den Platz oben und unten am Bild? LG Peter
*grins* Hatte das schon geahnt, dass sowas kommt ;-) Das beste für mich ist das 4:3 Weil... ... ich kann im Querformat 3:2 beschneiden, wenn ich möchte ... bei Hochformat ist es nicht zu schmal (bei 3:2 fühlt man sich eingeengt) ... auf jeden Fall kann man zum quadratischen bescheiden. Gruß Pit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Kabe said:
Naja, aber Kleinbild hat sich so lange gehalten, dass die meisten Leute durchaus eine Vorstellung haben, was die Brennweitenangaben bedeuten... Machen wir hier doch auch dauernd ;-) Klaus
Klar, aber ich meinte mit meinem Kommentar die Bezeichnung "EFL". Was ist eine "effektive Brennweite"? Ist das tatsächlich landläufig die kleinbildäquivalente Brennweite? Wikipedia beschreibt damit "die Brennweite eines aus mehreren brechenden Elementen (...) aufgebauten Systems." Mich hat nur irritiert, dass der Blogger EFL mit Brennweite bei KB gleichsetzt. Daher meine Frage: Bezeichnet man das tatsächlich so? Gerade habe ich englischsprachig mal im Netz gestöbert und einfach nach "35 mm equivalent" gesucht. Und siehe da: Nicht verwechseln mit der effektiven Brennweite!. Demnach soll die Abkürzung "EFL" im Artikel wohl "equivalent focal length" bedeuten und nicht "effective focal length", obwohl letzt genanntes offenbar in der Regel mit EFL abgekürzt wird... Viele Grüße Dirk PS: Gleich gucke ich mal, ob Rosinen in der Kloschüssel liegen ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 pit-photography said:
Das beste für mich ist das 4:3 Weil... ... ich kann im Querformat 3:2 beschneiden, wenn ich möchte ... bei Hochformat ist es nicht zu schmal (bei 3:2 fühlt man sich eingeengt) ... auf jeden Fall kann man zum quadratischen bescheiden.
Naja, ein Quadratischer Sensor erlaubt alle Beschnitte, das Hochformatgedöns fällt weg und ich nutze den maximalen Platz, den das Format zulässt ;-) Kommt aber erst, wenn sonst nix mehr kommt. Klaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Quadratischer Sensor erlaubt alle Beschnitte
Schon, aber man muss ja dann selber tätig werden. Besser wäre ein Multi-Aspekt-Sensor wie bei der GH2, der auch das Quadrat bietet. So könnte man die im (m)FT-Standard festgelegte Sensorgröße von 21,633 mm in der Diagonale immer für das entsprechende Seitenverhältnis bereitstellen. Ein rein quadratischer Sensor bei (m)FT wäre wegen des Standards sonst zwar höher als der jetzige Sensor in unseren Olys, aber eben auch ca. 2 mm schmaler in der Breite. Viele Grüße Dirk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 di-R-k said:
Ein rein quadratischer Sensor bei (m)FT wäre wegen des Standards sonst zwar höher als der jetzige Sensor in unseren Olys, aber eben auch ca. 2 mm schmaler in der Breite.
Da haste Recht. Machen wir also einen achteckigen in Plusform ;-) Oder so. Klaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung