Jump to content

Jetzt ist sie eingezogen - die E 5

Featured Replies

• Author

Guten Morgen zusammen, seit gestern bin ich nun stolze Besitzerin einer E 5. Ist schon was anderes die in der Hand zu halten, an Stelle meiner E 620. Nun werde ich mich mal mit den vielen Knöpfen und Funktionen vertraut machen und am Wochenende dann hoffentlich ein paar brauchbare Fotos zustande bringen. Auf´s erste Problemchen bin ich bereits gesstossen. Mein Raw-Konverter im Photoshop Elements 8 unterstützt wohl die E 5 nicht.... Nun muss ich erstmal in JPG foten oder mir ein anderes/neueres Bildbearbeitungsprogramm zulegen. Einen schönen Tag euch, vg Brigitte

Moin moin Brigitte, Herzlichen glückwunsch zur E-5, sie ist eine ganz besondere und bringt sehr viel Spaß. Schau doch mal hier http://www.fotomagazin.de/news/detail.php?class=6&objectID=6166 oder direkt bei Adobe auf der Homepage. eigentlich sollte es einen passenden Converter geben. Ansonsten hole Dir den FastPictureViewer, damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Mittlerweile kann ich meine RAW's wieder überall sehen, auch im Explorer. LG Andreas

HHAndreas758 said:
Moin moin Brigitte, Herzlichen glückwunsch zur E-5, sie ist eine ganz besondere und bringt sehr viel Spaß. Schau doch mal hier http://www.fotomagazin.de/news/detail.php?class=6&objectID=6166 oder direkt bei Adobe auf der Homepage. eigentlich sollte es einen passenden Converter geben. Ansonsten hole Dir den FastPictureViewer, damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Mittlerweile kann ich meine RAW's wieder überall sehen, auch im Explorer. LG Andreas
Birgit, hier noch ein interessanter Link, denke Du bekommst das hin :-)
Mein Raw-Konverter im Photoshop Elements 8 unterstützt wohl die E 5 nicht..
Trotzdem kannst du noch in RAW fotografieren. Lade auf der Adobe-Seite den kostenlosen DNG-Konverter. Das Programm konvertiert die ORF-Datei in eine DNG-Datei um. Dann können auch die älteren Photoshop-Versionen die RAW-Datei öffnen. Ich selbst finde ein Unding von Adobe, die aktuellen RAW-Konverter nur für die aktuelleren Photoshop-Versionen verfügbar zu machen. Ansonsten: RAW-Therapee. Edit: Andreas ist wohl schneller ;-) Gruß Pit
 HHAndreas758 said:
 HHAndreas758 said:
Birgit, hier noch ein interessanter Link, denke Du bekommst das hin :-)
nun aber :-) http://www.fotocommunity.de/forum/d-slr-fortgeschritten/raw--13

Für kleinere Korrekturen, Zuschnitte und Retuschen eignet sich auch Picasa ganz hervorragend :-) Mit Picasa Viewer kannst du zudem schnell durch ganze Ordner mit RAW Bildchen fliegen. Das ganze natürlich kostenlos. LG Vinz

Hallo Brigitte, wenn du nichts besseres findest, ab PSE 9 geht die E-5 und das kostet ja nun nicht die Welt. Viel Spaß mit der "Kleinen" Gruß Rudolf

Viel spaß mit der "Großen"! Lg Ewald

• Author

Danke für eure vielen hilfreichen Tipps. Ich werde mein PS Elements wohl upgraden. So teuer ist´s ja nicht. Aber irgenwie ärgert mich das schon, dass einem immer wieder was Neues aufgezwungen wird, nur weil irgenwas wieder nicht unterstützt wird. Das nennt man wohl Marktwirtschaft....

Glückwunsch zum neuen "Mitbewohner"! Viele Grüße Burghard

Nö, ist nur der technische Fortschritt! Ansonsten viel Spaß mit der letzten "richtig Großen" von Olympus. LG Andreas

@Brigitte: Herzlichen Glückwunsch zur E5. Sie wird dir viel Freude bereiten!

pit-photography said:
Ich selbst finde ein Unding von Adobe, die aktuellen RAW-Konverter nur für die aktuelleren Photoshop-Versionen verfügbar zu machen.
In meinen Augen Ansichtssache. Sicher - mir wäre es auch klar lieber, wenn ich nur einmal zahlen müsste und lebenslänglich nutzen könnte. Was ich bei aller (berrechtigten?) Verärgerung darüber aber nicht verstehen kann: Warum nur immer über Adobe schimpfen? Gibt es z.B. von DxO und Capture one lebenslang kostenlose Updates? Gilt ähnliches nicht auch für Office-Programme etc? Gibt es die verbesserte Nachfolgekamera billiger? Übrigens: Es gibt z.B. auch Programme wie RAW-Therapee wenn man so etwas nicht mitmachen will. Viele Grüße Manfred

Solange man über RAW--> DNG alle Bilder, auch neuer Kameras, mit alten Versionen bearbeiten kann ist das doch in Ordnung!?

Panomatic said:
letzten "richtig Großen"
Alter Pessimist! Vorschlag: "Derzeit letzten richtig Großen"! LG Olyver

Warum nicht gleich zu Lightroom 4? Sollte in DE so zwischen 120 und 130 Euros kosten. Das Preis/Leistungsverhältnis ist unschlagbar. Gruss, Hans

• Author

Hallo Zusammen, habe mir jetzt eine Testversion von Photoshop Elements 11 runtergeladen - gruselig in der Benutzeroberfläche. Dann den DNG Konverter. Funktioniert klasse, aber ist doch ein weiterer Bearbeitungsschritt. Habe mir Picasa runtergeladen, ist ganz ok, aber irgenwie ist´s mir wohl zuwenig. Dann habe ich eine Testversion von Lightroom gefunden, Downloadzeit 1 Tag !!!! Habe ich wieder abgebrochen. Außerdem habe ich noch gefunden PS Elements 10, sieht noch so aus wie die Version 8 und kostet nicht mehr viel, ich glaub die wird es werden. Vielleicht probiere ich erst mal die JPG´s der E-5 aus, die sind bestimmt auch sehr gut. Vielen, vielen Dank für eure zahlreichen und hilfreichen Antworten. VG Brigitte

Hallo Brigitte, unabhängig von deiner Entscheidung - und dies vergaß ich leider weiter oben zu erwähnen - PSE hat leider nicht den kompletten Adobe-RAW-Konverter. Wenn du jpgs machen willst - ok. Wenn du dich aber mal für RAW entscheiden möchtest, wäre PSE für mich nicht die erste Wahl, zumindest nicht zur RAW-Konvertierung. Eher zur Nachbearbeitung... Für RAW wäre sicher dann einer der kompletten Konverter angesagt. Viele Grüße Manfred PS: Downloadzeit einen Tag? Versuche es zu einem anderen Zeitpunkt nochmals. Kenne zwar deine Internetverbindung nicht, aber wenn du eine halbwegs aktuelle DSLR-Verbindung hast, reden wir hier normalerweise über wenige bzw. einige Minuten...

Dann habe ich eine Testversion von Lightroom gefunden, Downloadzeit 1 Tag !!!! Habe ich wieder abgebrochen.
Wenn Du auf die Testversion verzichten möchtest, schau mal bei edv-buchversand.de nach. Ich habe LR dort ebenfalls gekauft (allerdings für nur ~90 € - ist jetzt rund 25 € teurer) und mir für zzgl. 2,95 € Versandpauschale zuschicken lassen. Viele Grüße Dirk

Meine Empfehlung wäre auch LR4. Klaus

• Author

Hallo, ich wollte mir den Lightroom zuvor anschauen, deshalb dachte ich die 30-Tage-Testversion wäre praktisch. Ich habe bisher überwiegend in RAW fotografiert und möchte dies auch so beibehalten. @ manni: Was meinst Du mit kompletten RAW Konverter? Ich bin bisher mit dem aus PSE zufrieden gewesen. Gibt es RawTherapee auch auf Deutsch? Bei meiner Suche fand ich nur englische Versionen und davor scheue ich zurück. VG Brigitte

Kleiner Hinweis zu dem Unterschied zwischen PSE und dem größeren Photoshop (kurz: PS): Beide nutzen den Adobe Camera RAW-Konverter (kurz: ACR), wenn eine ORF-Datei geladen wird. Der Funktionsumfang ist bei PSE kleiner als bei PS. Wenn man die ORF-Datei dann im PSE bearbeiten will, wird immer auf 8 Bit Farbtiefe gearbeitet. Im PS kann man den vollen Umfang von 16 Bit bearbeiten. Daher ist der Tipp von Hans (Beitrag Nr. 15) mit LR4 nicht schlecht. Darin kannst du die ORF-Dateien direkt mit vollem 16-Bit Farbtiefe bearbeiten und die Bilder verwalten (Verschlagwortung usw.). Nur was LR nicht kann: Ebenenbearbeitung (es gibt kostenpflichtige Plugins dafür). Gruß Pit

Hallo Brigitte, was ist denn mit dem Viewer? Der versteht die E-5 ORFs natürlich. Allerdings kannst Du den Viewer nicht mit einem RAW-Konverter wie LR oder RawTherapee vergleichen. Hier hast Du z. B. keine Regler für Lichter und Schatten, es gibt keine Wiederherstellungsfunktion für diese Bereiche etc. Du kannst aber mit der Tonwertkurve arbeiten. Es kommt auf Deinen RAW-Workflow an, ob Dir der Viewer ausreicht. Erzähle doch mal, wie Du vorgehst und welche Funktionen Du beim Entwicklen nutzt. RT müsste es auch auf deutsch geben. Ich weiß das jetzt nicht. Spontan habe ich nach Eingabe von "raw therapee 4 deutsch" in der Googlesuche (eine Suchmaschine kannst Du bestimmt auch bedienen) "RawTherapee 4 User Manual - Deutsch" gefunden. Öffnet man den Link (Google Docs), steht unter "Sprache", dass 30 Sprachen ausgewählt werden können. Wenn Du aber eh schon vorher mit einem RAW-Konverter gearbeitet hast, sollte auch die englische Oberfläche kein Problem darstellen - selbst wenn man Englisch nicht gut beherrscht. Viele Grüße Dirk

• Author

Hallo Dirk, danke für deine ausführlichen Antworten. Ja, ich kann eine Suchmaschine bedienen, auf den Zusatz deutsch bin ich allerdings noch nicht gekommen ;-) Ich öffne meist mehrere Dateien mit dem PS-Editor, dann geht der RAW Konverter auf, ich kuck jedes Bild an und mache einzeln erst mal Auto-Korrektur, wenn mir das Ergibnis nicht gefällt mache ich die Korrekturen über die Regler. Manchmal etwas schärfen, gerade rücken, Ausschnitt. Fertig. Ich bastle aber auch gerne Collagen und Geburtstagskarten und dann finde ich es bequem das Bild aus dem RAW Konverter raus zu öffnen und mit Ebenen weiter zu bearbeiten, Schrift, Rahmen, Muster, was mir grade so einfällt. Die Karten werden ausgedruckt und verschenkt. Den Olympus-Viewer habe ich natürlich, aber das ist mir einfach zu langsam - bis sich da ein Bild aufbaut und ich die Änderungen sehe. VG Brigitte Ach ja, ich habe Windows 7 home Proffesional und 64 Bit Rechner

Hallo Brigitte

auf den Zusatz deutsch bin ich allerdings noch nicht gekommen ;-)
Geht mir manchmal auch so: Ans Nächstliegende wird nicht gedacht ;-)
Ich öffne meist mehrere Dateien mit dem PS-Editor, dann geht der RAW Konverter auf, ich kuck jedes Bild an und mache einzeln erst mal Auto-Korrektur, wenn mir das Ergibnis nicht gefällt mache ich die Korrekturen über die Regler. Manchmal etwas schärfen, gerade rücken, Ausschnitt. Fertig.
Lade Dir mal RT runter. Mit den Reglern wirst Du bestimmt auch zurecht kommen. Das entwickelte Bild kannst Du dann nach exportieren PSE und dort wie gewohnt weiterbearbeiten und z. B. wieder Collagen & Co. estellen. Viele Grüße Dirk
  • Author

Danke Dirk, das werde ich am Wochenende ausprobieren, jetzt muss ich aber mal was arbeiten... Grüße Brigitte