Jump to content

Featured Replies

• Author

... ich komme als viewer2-Anfänger (und Banause) überhaupt nicht klar. arbeite professionell als grafiker mit photoshop, indesign & Co. und habe jetzt hier ORF dateien aus einer neuen OM-D vorliegen. würde gerne jetzt mit dem fix auf meinem MAC installierten viewer2 noch etwas nachbearbeiten, aber wenn ich die datei im viewer öffne sind alle konfigurationsmöglichkeiten ausgegraut. ich check einfach nicht, wie ich in den bearbeitungsmodus komme ... und ich fürchte der fehler liegt bei mir! tut mir leid, wenn die frage etwas unter dem forum niveau liegt, aber das produkt muss morgen in die präsentation. habt dank für eine antwort!

Kann es sein, dass du das Bild mit "Bearbeitungsschutz" versehen hast??? Eine vielleicht blöde Frage...;)

wenn die frage etwas unter dem forum niveau lieg
kann ich mir nicht vorstellen. Saftware und EDV sind immer wieder sehr undurchschaubar - spreche da aus eigener Erfahrung - kämpfe gerade mit einer Software die immer funktioniert hat und seit gestern will sie nicht mehr.... Herzlichst Gotti

Wieso bearbeitest Du die ORFs nicht in über Adobe Bridge im Adobe RAW Converter und in Photoshop? Das geht nach meiner Meinung viel besser.ö

Ohweh, dem kann ich nur beipflichten. Außer für den Fall, dass man mal nachträglich die Artfilter auf ein RAW anwenden will, ist der Viewer für jemanden, der Photoshop besitzt und beherrscht, doch eine langsame und undurchschaubare Lösung. Lieben Gruß Wolfgang

• Author

oje, ihr habt mich erwischt. ich bin gerade terminlich etwas unter druck und wollte mir mit einem der ART-Filter, den ich fix über das foto ziehen wollte, etwas zeit sparen ... ;-) man kommt sich wirklich wie ein anfänger vor wenn man aus einer bekannten programm-welt kommt, in der man fast blind bewegt. mit vielen neuen programmen komme ich fürs gröbste auch intuitiv zurecht. am viewer2 scheitere ich bisher. bearbeitungsschutz? nicht das ich wüsste ... macht man das an der OM-D? p.s.: danke für die raschen antworten!

Ich habe keine Ahnung, was jetzt genau das Problem mit deinem Viewer sein könnte. Zur Not kannst du aber die RAWs auf der Speicherkarte IN der OMD selbst mit Artfilter entwickeln lassen :-) So entsteht dann ein zusätzliches JPG auf der Karte, das du dann nur auf den Compu zu laden brauchst. Viel Glück Wolfgang

• Author

stimmt, gute idee. das sollte mir helfen. vielleicht hängt es auch mit der kombi mac-ORF-viewer zusammen. normale bearbeitung geht, nur wenn ich auf RAW gehe, sehe ich die optionen, aber alle ausgegraut. am meisten ärgert mich, dass ich nicht selber drauf komme ... egal wie, vielen dank!

tut mir leid, wenn die frage etwas unter dem forum niveau liegt
Die Frage ganz und gar nicht. Aber hast du ein Problem mit den Grundregeln der Gross-und-kleinschreibung? ;-) BG, Fred
Grundregeln der Gross-und-kleinschreibung? ;-)
Wer im Glashaus sitzt, ... Du meintest wohl "Groß- und Kleinschreibung", vermute ich. Gruß Wolfgang
  • Author
 fredkn said:
Die Frage ganz und gar nicht. Aber hast du ein Problem mit den Grundregeln der Gross-und-kleinschreibung? ;-) BG, Fred
ja, aber ich möchte da nicht gerne darüber sprechen. im übrigen danke für die hilfe. der teil des jobs ist jetzt fertig ...
  • Author
 fredkn said:
ja, aber ich möchte da nicht gerne drüber sprechen. im übrigen danke für die hilfe. der teil des jobs ist jetzt fertig ...
Die Frage ganz und gar nicht. Aber hast du ein Problem mit den Grundregeln der Gross-und-kleinschreibung? ;-)
nÖ, iSt nUr einE etWas scHlamPige scHreiBWeiSe ;) Herzlichst Gotti - der mit dem Schalk im Nackilein#
Wer im Glashaus sitzt, ...
sollte nicht in die Sonne schauen ;)
Aber hast du ein Problem mit den Grundregeln der Gross-und-kleinschreibung?
ja, aber ich möchte da nicht gerne drüber sprechen.
ist das eine hommage an das bauhaus, oder irre ich mich? grüße. aurelian
  • Author
ist das eine hommage an das bauhaus, oder irre ich mich? grüße. aurelian
kulturgeschichtlich eine zeit, mit der ich mich länger beschäftigt habe, stimmt. englischsprachige mutter. eklatante rechtschreibschwächen. klemmende shift-tasten ... im leben kommt vieles zusammen und soetwas dabei raus ... ;-) ... liebe himmel ist das OT. um diesesn eintrag zu rechtfertigen hier mal etwas zum ausgangsproblem: nachdem im RAW-modus nix zusammenlief habe ich den viewer einfach mal komplett vom mac runtergeschmissen und neu installiert und tadaa!: alles läuft wie es soll (und langsam – aber das hattet ihr ja schon angekündigt).