Jump to content

OM-D: J.B.-Handgriff

Featured Replies

Nicht schlecht, die Idee. Mir wäre es lieber, man könnte den Griffteil vorne austauschen. Ich hatte mir schon überlegt das Ding zu kaufen und den Griff vorne austauschbar zu machen. Dann kam ich auf eine andere Idee, Stativplatte inklusive wollte ich haben: http://www.oly-forum.com/files/images/griff_zus__0.jpg Ist vielleicht eine Anregung für Heimwerker.

Ich weiß ja nicht... relativ hoch, und wirklich nur ein Griff. Der von RRS liefert ganz andere Features, u.a. eine Arca-Platte und Gewinde in der optischen Achse... Klaus

• Author
 Knackfrosch said:
Nicht schlecht, die Idee. Mir wäre es lieber, man könnte den Griffteil vorne austauschen. Ich hatte mir schon überlegt das Ding zu kaufen und den Griff vorne austauschbar zu machen. Dann kam ich auf eine andere Idee, Stativplatte inklusive wollte ich haben: http://www.oly-forum.com/files/images/griff_zus__0.jpg Ist vielleicht eine Anregung für Heimwerker.
Deine Umsetzung ist aber auch sehr nett :-)
  • Author
 Kabe said:
Ich weiß ja nicht... relativ hoch, und wirklich nur ein Griff. Der von RRS liefert ganz andere Features, u.a. eine Arca-Platte und Gewinde in der optischen Achse... Klaus
Der RSS spielt aus meiner Sicht in einer anderen Liga und ist dementsprechend auch teurer.

Ich habe den Oly und den RRS Griff ausprobiert. Dabei ist mir etwas aufgefallen das für die Handhabung wichtig ist. Der Oly Handgriff ist gummiert. Durch die höhere Reibung liegt er deutlich sicherer in der Hand als das Metall des RRS. Ist die Frage wie es in dieser Hinsicht mit dem Polyurethan des JB aussieht. Vielleicht hat auch jemand eine Idee wie man nachträglich am RRS oder JB die Reibung erhöhen kann?

mabino said:
 Kabe said:
Der RSS spielt aus meiner Sicht in einer anderen Liga und ist dementsprechend auch teurer.
Sehe ich auch so. Der RRS ist zu Ende gedacht. Dafür ist der Preis akzeptabel für Leute, die sowas brauchen. Bei Novoflex wäre er mit Sicherheit nicht billiger.
 Grobi said:
Vielleicht hat auch jemand eine Idee wie man nachträglich am RRS oder JB die Reibung erhöhen kann?
Es gibt Gummierungssprays, die in Verbindung mit einer speziellen Grundierung ganz ok sein sollten, aber ehrlich gesagt würde ich die Finger davon lassen, Gummierungen sind generell relativ empfindlich, und wenn die Finger ölig sind, wird es erst recht rutschig. Das größte Problem des RRS, wenn man es zu einem machen möchte, ist ohnehin die niedrige Geometrie des Griffs, was das „Hängen“ an den Fingern erschwert. Die Griffigkeit finde ich sonst gut. Klaus