Jump to content

Featured Replies

• Author

Hallo in die Runde, ich überlege welches Objektiv ich mir zulege in Richtung Weitwinkel. Habe das 14-54 und das 50-200, nun stelle ich mir die Frage was wäre wohl besser......11-22 oder 12-60. was würdet Ihr mir raten ?

Weder, noch - ich würde mir ein 7-14er kaufen. Du hast doch den o.g. Brennweitenbereich schon abgedeckt, und das 7-14 ist eine geile Linse, die sehr viel Spaß macht. HG Torsten

Kann ich Torsten nur beipflichten. Wenns am Geld nicht scheitert, ist das 7-14 das NonplusUltra! Lieben Gruß Wolfgang

Okay, das 7-14er ist teurer als ein 12-60er, aber das lohnt sich auf jeden Fall. Damit gelingen spektakuläre Architektur und Naturaufnahmen, und durch die geringe Naheinstellgrenze gewinnt man auch alltäglichen Dingen dramatische Perspektiven ab. HG Torsten P.S. Wenn du dir einen ersten Eindruck von der Bildwirkung mit diesem Objektiv verschaffen willst, guck doch mal hier: http://oly-e.de/alben/bshowob2.php4?filter=Zuiko%20Digital%20ED%207-14mm%2C%20F4.0&thumbnails=1

Habe selber die Kombi 14-54 + 11-22 und bin sehr zufrieden damit. Aber ich denke zu dieser Frage wurde auch schon sehr viel gesagt. Das 12-60 ist vom "hörensagen" im unteren Bereich nicht das Gelbe vom Ei und wohl insgesamt auch mehr auf die ooC-Nutzung getrimmt - und letztlich ein 5fach-Zoom. Das 11-22 ist zwar kein extremes Super-Weitwinkel, aber wohl (deutlich) besser korrigiert als das 12-60 und der 1mm ist auch bemerkbar. Überdies muß man das 11-22 nicht ständig abschrauben, da es am langen Ende auch als "Reportageoptik" gut brauchbar ist. Das 7-14 mag ein ganz tolles Glas sein, aber neben dem höheren Preis muß man aber auch bedenken, dass es im Gebrauch aufgrund der sehr kurzen Brennweite nicht so "pflegeleicht" sein soll. Sicher aber ein tolles Glas für "Freaks". Viele Grüße Manfred

Ein tolles Einsteiger Weitwinkel ist auch das 9-18mm, sicher weniger schwer zu beherrschen als das 7-14mm, die Schärfe des Objektivs ist ganz gut (in meinem Fall musste ich den Fokuspunkt an der Kamera korrigieren, seitdem gehört es zu den Objektiven, die am häufigsten im Einsatz sind). 11 und 9mm sind ein gewaltiger Unterschied! Grüße Steve

Gesucht und gefunden (zumindest schonmal etwas): Ich komme daher nochmals auf meine obige Anmerkung zurück und füge einen Link zu Reinhards Kommentar bei. Ich empfehle daher mal einen Blick auf die Nr. 9 in diesem thread zu werfen: http://www.oly-forum.com/forum/kameras-objektive/zuiko14-54i-gegen-12-60-ersetzen-oder-besser-9-18-dazunehmen. Viele Grüße Manfred

Vor dieser Frage stand ich auch mal - ich habe mich für das 11-22 entschieden und nicht bereut. Viele Grüße Burghard

• Author

Danke erstmal für die fixen Antworten. Habe mal schnell nach 7-14mm geschaut......uff ist das teuer und wenn ich dann den Kommentar von Reinhard lese habe ich schon ein wenig Respekt vor 7-14mm. LG Michael

Ein tolles Einsteiger Weitwinkel ist auch das 9-18mm, sicher weniger schwer zu beherrschen als das 7-14mm...
...und ein wirklich gutes Glas für vergleichsweise wenig Kohle. Kann ich wärmstens empfehlen, sofern man nicht vorhat, es im strömenden Regen einzusetzen. HG Sebastian

Ich hab seit einige Jahren das 7-14 und das 11-22. Und ich brauche beide. Am häufigsten wird natürlich das 11-22 benützt (was sowieso mein immer-drauf Objektiv ist). Trotz der guten Qualität vom 7-14 ich würde nie das 11-22 hergeben. Das erlaubt unkompliziert Sachen die mit dem 7-14 nicht so leicht und praktisch zu machen sind. (Wie willst du z.B. Filter an dem 7-14 dran-schrauben? Wobei ich sogar den Helge-Filter-Halter habe und benütze). Also wenn es um ein Weitwinkel-Objektiv geht und zwischen den 11-22 und 12-60 gependelt wird, dann ist klar dass das 11-22 die Wahl ist. (Aber auch das 9-18 würde ich in Betracht nehmen. Das verschiebe ich mir aber für meine microFT Ära die bei mir noch nicht eingetreten ist). An dem 12-60 schiele ich manchmal auch, aber nicht wegen sein Weitwinkel-Brennweiten, sondern wegen seine Geschwindigkeit im Autofokus, seine "Schärfe" und seinen großen Brennweiten-Spektrum. Ich stelle mir immer vor dass es gut für Reportage-Fotos sein wird. Aber bis jetzt hat es mir nicht wirklich gefehlt. Das 14-54 ist nicht soo langsam das ich das andere unbedingt haben muss.

Für Weitwinkel kann man aber nie genug Bildwinkel bekommen: daher 11-22, 9-18 oder 7-14. Ich persönlich fotografiere häufig unterwegs, da ist es mir wichtig, das zusätzliche Linsen das "Einsatzgewicht" der Fototasche nicht strapazieren. Da scheint mir das 9-18 als der beste Kompromiss. Johannes

Hallo, ich habe mir letztes Jahr das 11 -22 geholt, als Ergänzung zum 14-54 II und 50-200 und für mich war es genau die richtige Entscheidung. Für mich ist es Weitwinkel genug, für Landschaft super geeignet und bei Architektur für meine Bedürfnisse perfekt. Mehr WW glaube ich ist wirklich schwierig, da die verzerrte Perspektive m.E. viel Übung und Geschick benötigt um tolle Bilder zu produzieren. Ich musste auch mit den 11 mm umgehen lernen, obwohl es nach unten "nur 3 mm" mehr sind. VG Brigitte