Jump to content

Lightroom und Rauschen

Featured Replies

Moin, moin zusammen, ich habe eine Olympus E-5. Wenn ich die Bilder (RAW) in Lightroom öffne und sie 1:1 anzeigen lasse sind sie total verrauscht. Wenn ich sie in der Olympus eigenen Soft öffne sind sie nicht verrauscht. Heute habe ich mit ISO 400 fotografiert, sollten also alle rauschfrei sein. Sind sie aber nur im Viwer, nicht in Lightroom. Kann mir einer sagen warum das so ist? Lightroom 4.3 Bis denne TRT

Der Viewer stellt automatisch die Rauschfilter gem. Kameraeinstellung als Default ein. LR hingegen nicht. Da bekommst du dein RAW ohne alle Kameraeinstellung, also auch mit Rauschen serviert. Also, Regler für die Rauschreduktion zart bewegen. Meist braucht es nur wenig um den sichtbaren Erfolg zu erzeugen. Übrigens, seit E-5 entrausche ich nicht mehr. Auch die E-M5 bekommt von mir keine Entrauschung, wozu auch ? Gruss Klaus

Bei ISO 400 würde ich am Luminanzrausch-Regler bis etwa 30 ziehen. Wirkt Wunder... Gruss, Hans

Anbei einmal meine Std Settings in LR4.3, zum spielen.

So verschieden sind die Geschmäcker: ich stelle bei mir im Adobe Raw Converter für die E-5 bei ISO1600 Luminanz 25 ein!

Kann mir einer sagen warum das so ist?
Ich schließe mich dem Tenor der bisherigen Antworten an. Bei ISO 200 stelle ich vielleicht den Luminanzrauschregler auf max. 20 ein. Häufig aber weniger. Bei ISO 400 ca. auf 20-30 - in Abhängigkeit vom Bild. Viele Grüße Manfred

In Lightroom ist es ja sehr einfach, templates auszutauschen. Ich habe eine eigene Grundeinstellung, die sich an eine anderweitig veröffrentlichte anlehnt, diese nutze ich als Basiseinstellung, wenn ich Dateien der OM-D lade. Es wäre doch sehr einfach, in einem Bereich/Thrread solche templates zu sammeln. und zum Download anzubieten. Ich mache einfach mal den Anfang und verlinke meine Basiseinstellung als ZIP (d.h. erst entpacken, dann nach LR laden). Horst

Danke für die Nachhilfe Pit!

OhWeh said:
Danke für die Nachhilfe Pit!
Schließe mich an - vielen Dank! LG Olyver
 kweide said:
Anbei einmal meine Std Settings in LR4.3, zum spielen.
Hab mir das Bildschirmfoto angesehen und da sehe ich: Gerade die Maskierung (im Schärfe-Regel-Bereich) sollte man viel höher drehen. Ich mach das meist bei 90. Grund: Wenn man die Maskierung bei 0 belässt (oder zu wenig) wird der Kantenkontrast bei den Rauschpartikeln verstärkt und das Rauschen tritt stärker hervor und dann kommt man in Versuchung, den Entrauschungsregler höher zu stellen. Im Endeffekt wirkt das Bild nur noch verwischter. Mit der Maskierung stellt man ein, welcher Bereich die Schärfung erfolgen soll. Wenn man mit der gedrücken Alt-Taste und mit der gedrückten Maustaste auf dem Maskierungsregler geht, sieht man dann die Maskierung. Bei den weißen Bereichen wird geschärft, schwarz wird nicht geschärft. Wenn man den Maskierungsregler höher stellt, werden nur die Kanten geschärft. Dann kann man mit dem Entrauschungsregler nur zwischen 10 und 30 einstellen. Ohne dass das Bild verwischt wirkt. Aber wie im richtigen Leben gilt: Geschmackssache... Gruß Pit
Dann kann man mit dem Entrauschungsregler nur zwischen 10 und 30 einstellen.
Da stimme ich Dir zu. Am Samstagabend habe ich beim Festball der Belle-Epoque-Woche fotografiert, die Lichtverhältnisse im Saal waren gedämpft und sehr "gemütlich", also unter fotografischen Gesichtpunkten nicht ganz so toll. Deshalb stand die E-M5 ständig auf auf M (1/30 und offene oder fast offene Blende beim alten FT 14-54), die Rauschunterdrückung war aus und der ISO-Wert stand auf 1600. Zusätzlich kam noch der FL-50 mit Goldbouncer zum Einsatz, um die sehr warme Lichtstimmung zu erhalten. Entrauschen erfolgte in LR nur mit Werten zwischen 20 und 30, das reichte völlig. Gruß AchimF
 pit-photography said:
... Gerade die Maskierung (im Schärfe-Regel-Bereich) sollte man viel höher drehen. Ich mach das meist bei 90. Dann kann man mit dem Entrauschungsregler nur zwischen 10 und 30 einstellen. Ohne dass das Bild verwischt wirkt.
Danke für die Hilfe. Sieht wirklich besser aus. ist es sinnvoll dies vor einzustellen? Gut man kann ja auch synchronisieren. Bis denne TRT
ist es sinnvoll dies vor einzustellen?
Das hängt m.E. vom jeweiligen User und dem Bild selber ab. Nämlich davon, wie individuell der Anwender sein Bild bearbeiten will und wie gut das jeweilige Ausgangsmaterial ist. Auch wenn bestimmte Einstellungen - in sagen wir - 80-90% der Fälle richtig sein mögen - sind sie entsprechend in 10-20% der Fälle eben auch falsch bzw. nicht optimal. Offenbar kennst du dich mit LR noch nicht richtig gut aus. Ich würde daher - wenn du wirklich mit RAW fotografieren willst- vorerst die Regler individuell einstellen. Sonst kommst du irgendwann in ein "Einklickverfahren" mit Presets rein - dann kanst du aber gleich mit jpgs fotografieren. Ist jedenfalls meine persönliche Meinung. RAWs sind toll. Aber um diese wirklich auszunutzen, sollte man sich m.E. mit ihrer Entwicklung beschäftigen. Im Laufe der Zeit geht dies dann auch deutlich schneller von der Hand. Aber, das ist wie schon erwähnt, alles meine rein persönliche Meinung. Viele Grüße Manfred
Auch wenn bestimmte Einstellungen - in sagen wir - 80-90% der Fälle richtig sein mögen - sind sie entsprechend in 10-20% der Fälle eben auch falsch bzw. nicht optimal.
Das unterschreibe ich uneingeschränkt. Jedes Bild benötigt eine individuelle Bearbeitung. Eine "Einstellung" für alle geht oft nicht gut aus. Ich habe vor allem die Erfahrung mit dem Schärfen gemacht, dass bei Motiven, die beispielsweise Texte enthalten, die Überschärfung sehr viel früher einsetzt. Man sollte mit dem Entrauschen und Schärfen sachte angehen. Zuerst sollte man sein Augenmerk auf die Maskierung setzen und von Anfang an auf 80 bis 90%. Dann die Schärfe behutsam zwischen 10 und 30 rangehen. Den Radius bei 1,2, bis 1,4 (zu mehr wird zu Überschärfung kommen). Danach beginnt man mit dem sehr sanften Entrauschung mit dem Luminanzregler, so bei 10 bis 30. Ganz wichtig ist, dass man bei Ansicht bei 100% erfolgen muss (daher sieht man im Schärfereglerbereich ein kleines Warn-Dreieck) Gruß Pit

100% Zustimmung. Es gibt keine "Allround- passt immer- Einstellung", nur sinnvolle Startsettings, die dann einer Bild-individuellen Anpassung bedürfen. Bei den Presets, die man so im WEB findet bzw. käuflich erwerben kann, wird leider immer der andere Eindruck erweckt. Also: Alles nur als Startsetting ansehen und dann feintunen .... Gruss Klaus

pit said:
Ansicht bei 100%
... richtig Pit. Aber die Schärfung darf nicht auf die Aufnahmegröße des Fotos sondern muß immer auf die Ausgabegröße abgestimmt sein. Also erst die Dateigröße auf die gewünschte oder verlangte Ausgabegröße ändern und danach wird geschärft (in 100%-Ansicht) Gruß Fred
Bei ISO 400 würde ich am Luminanzrausch-Regler bis etwa 30 ziehen. Wirkt Wunder...
So verschieden sind die Geschmäcker: Das Luminanzrauschen stört mich im Allgemeinen viel weniger (weil es viel Ähnlichkeit mit dem traditionellen Filmkorn hat) als das Chrominanzrauschen mit seinen mitunter hässlichen Farbflecken. Also: Ich würde mich bei der Luminanz zurückhalten und bei der Chrominanz ein bisschen was zugeben... HG Sebastian
Gerade die Maskierung (im Schärfe-Regel-Bereich) sollte man viel höher drehen. Ich mach das meist bei 90. Grund: Wenn man die Maskierung bei 0 belässt (oder zu wenig) wird der Kantenkontrast bei den Rauschpartikeln verstärkt und das Rauschen tritt stärker hervor und dann kommt man in Versuchung, den Entrauschungsregler höher zu stellen.
Da stimme ich voll und ganz zu! HG Sebastian PS: Zu LR gibts ein paar sehr gute Bücher, bei denen der Umgang mit den sensiblen Reglern sehr gut beschrieben ist. Auf digitalkamera.de gibts eine recht gute Übersicht dazu.