Jump to content

Akku OM-D outdoor laden

Featured Replies

• Author

Gibt es eine Möglichkeit, den BLN-1 der OM-D auch ohne Stromanschluss zu laden? Hintergrund: eine geplante zweiwöchige Wildniswanderung ohne jede Möglichkeit, an einen Stromanschluss ranzukommen. Entsprechend viele Akkus zu kaufen sprengt für mich den finanziellen Rahmen. Angedachte Lösung: Ladung aus 9V-Blockbatterien (eine Lithium-9V-Blockbatterie hat ca. 1200 mAh und kostet um die 6 €). Gibt es so eine Lösung oder hat jemand eine andere Idee? Gruß Helmut

Kauf Dir einen Schwung kompatible China-Akkus.
Duchnummerieren nicht vergessen. Das erleichtert die Übersicht beim Laden ebenso wie bei der Benutzung. LG Albrecht

Wäre auch mein Tipp, inkl. der Nummern. Vorsicht beim Fliegen: Lithium-Ionen Akkus, vor allem größere Mengen, sind kein beliebtes Gepäck, da brandgefährlich... Je nachdem, wo das ist, evt. Lieber rechtzeitig an die Location anliefern lassen. Wo ist denn die Wanderung? Vancouver Island? Klaus

• Author

Danke für die Antworten! Da werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen ... Die Wanderung soll nach Schwedisch-Lappland gehen, genauer: durch den Sarek. Der liegt nördlich des Polarkreises und ist manchmal ausgesprochen regenreich. Solarpanels wären da eh irreal. Dreimal war ich übrigens schon in der Gegend mit analoger Fotoausrüstung. Die war zwar deutlich schwerer als die nette kleine OM-D, aber dafür hatte ich das Energieproblem nicht. Hat halt alles mindestens zwei Seiten :-) Gruß Helmut

Man müsste eine Möglichkeit finden, aus Mücken unterwegs Strom zu gewinnen - dann wären die Probleme gelöst......
Der ist gut! :-) Leider funktioniert die Methode spätestens dann nicht mehr, wenn man die Baumgrenze erreicht bzw. hinter sich gelassen hat. Denn oben auf dem Fjäll sind die Plagegeister -Gott sei Dank- meistens verschwunden! Startet ihr in Kvikkjokk? Dort könnte man ja seine Akkus noch mal aufladen. Wir hatten uns ansonsten auch schon mal mit dem Wasserflugzeug einfliegen lassen - hierbei spart man sich dann die 2-tägige Wanderung durch die mückenverseuchte Birken-/Nadelwälder. Hals- und Beinbruch und gute Motive wünscht mit neidvollen Grüßen Jürgen
  • Author

Ja, das mit den Mücken wäre optimal ... :-) Ich will aber erst Ende August starten, da dann die ersten Nachtfröste die Mücken deutlich dezimieren. Das letzte Mal haben wir uns mit Hubschrauber nach Staloluokta fliegen lassen und sind dann über Alkavagge, Skarja, Pastavagge nach Saltoluokta gewandert. Diesmal möchte ich gerne von Ritsem aus ins Njatjosvagge und werde wohl in Kvikkjokk rauskommen. Aber ... das ist ja ein Olympus-Forum ;-))) Beste Grüße Helmut

oder vielleicht doch nen elephanten? den findest du hier

Kauf Dir einen Schwung kompatible China-Akkus.
Dem schließe ich mich an. Ich habe zwei Stück von diesen hier: http://www.amazon.de/Ex-Pro®-Olympus-Lithium-Li-Ion-Ersatz-Akku/dp/B008B82OC0/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1359485323&sr=8-10 Sie halten beinahe so lange wie das Original und sind um einiges besser als die Akkus von Blumax, die relativ schnell leer sind. Beste Grüße, Holger
  • 2 weeks later...
  • Author

Ja, vielen Dank nochmal für die Hinweise! Ich habe mir jetzt mal probeweise zwei Akkus von Ex-Pro bestellt - ähnlich denen, auf die Holger verwiesen hat. Haben ja auch durchweg gute Rückmeldungen. Die gibt es wohl neuerdings für 4 € mehr in einer "verbesserten" Version, die auch mit dem Original-Oly-Ladegerät ladbar sein sollen. Naja, dachte ich mir, lieber die vielleicht doch aufgrund von Erfahrungen passenderen bestellen ... Siehe: Ersatz-Akkus von Ex-Pro Irgendwann geb ich gern auch mal einen Erfahrungsbericht - kann aber dauern. Beste Grüße Helmut

Wünsche dir viel Spass, bin selber 2x die oberen 100km vom Kungsleden gewandert. Allerdings mit der E-3. Wenn man da keine Bilder anschaut und das Display so gut wie aus lässt langen 3 Akkus ;-) Grüße Sascha

• 11 months later...

Hallo! Ich war auch auf der Suche ohne direkten Stromanschluss meine Akkus laden zu können. Mittlerweile habe ich eine für mich zufriedenstellende Lösung gefunden. Im Internet werden mittlerweile kostengünstige handliche Ladegeräte angeboten, welche mehrere Anschlussmöglichkeiten bieten, so auch u.a. einen USB / Micro USB Anschluss. Ich habe mir nun ein leistungsstarkes Anker E5 Akkupack (15000mAh) gekauft, welches ich dann bei Bedarf via USB Kabel an das Akkuladegerät / BLN-1 anschließe. Dieses Akkupack gibt es z.Zt. in einer Werbeaktion beim großen Fluss. Bei einer Bestellung und entsprechenden Gutscheincode wird das Anker Mini (3000mAh) gratis mitgeliefert . So benötige ich auf Reisen nur ein Ladegerät. Mit diesem kann ich im Hotelzimmer, im Auto oder sonst wo meine Akkus laden. Desweiteren kann das Akkupack auch mein Handy, iPad.... mit der nötigen Energie versorgen. Gruß Jürgen