Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

"Dropouts" bei Bearbeitung meiner Bilder mit HDR


bejoga

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hab eine Frage bezüglich meines im Forum "Tipps bitte" ausgestellten Bildes "Magnolienblüte". Ich hab das Bild mit HDR erstellt und mit PS3 bearbeitet um einen gewissen, malerischen und zugleich surrealistischen touch zu erzielen. Bei genauer Betrachtung (Vergrößerung) fällt mir auf, daß im Hintergrund eine Menge kleiner runder Flecken, wie Spritzwasser auf einer Linse, zu erkennen sind. Kann mir jemand sagen, ob das jetzt ein Fehler, Dreck auf dem Chip ist und was kann ich da machen. Ich wechsel natürlich meine Objektive auch in der "freien Wildbahn". Verursacht das diese "Flecken?? LG Bernd ( bejoga)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd, das sieht in der Tat ein bisschen aus wie Staub auf dem Sensor, der durch Kontrastverstärkung deutlich geworden ist. Ich kenne diese Staubsymptome aber nur kleiner; insofern bin ich mir nicht wirklich sicher... Überprüf das am vielleicht mal mit einer Aufnahme gegen den blauen Himmel o.ä., in Naheinstellung Deines makrotauglichsten Objektivs, bei weitestmöglich geschlossener Blende. Wenn Du in einer solchen Aufnahme nichts Ähnliches findest, dann muss es andere Ursachen gehabt haben, und man müsste weitersuchen. Grüße, Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klaus hat recht: Dreck auf dem Sensor. entweder Service oder im Fotoladen putzen lassen. Falls Du selber putzen willst: (die folgenden Ausführungen sind meine persönliche Meinung, nachdem ich einiges ausprobiert habe.) Püsterich ist hoffnungslos. Der gezeigte Dreck geht nur mit Nassreinigung weg. Also entweder Sensor-Swabs mit Methanol (giftig!) oder Holzspatel, gut mit Linsenpapier umwickelt (Im Notfall tut's auch ein sauberes Mikrofasertuch) mit 90% Ethanol. Nach jedem Wisch weg damit. Die Spatelmethode hat den Vorteil, dass man damit auch in die Ecken kommt. Die Swabs schieben den Dreck nämlich gerne nur an den Rand. (Vorsicht! Weder zuviel noch zu wenig Flüssigkeit!) Ach ja: ein voll geladener Originalakku hält den Verschluss etwa zwei Stunden offen, also kein Stress beim putzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank für eure so rege Anteilnahme. Ich habe mein Rohmaterial der letzten Tage durchforstet und finde keine weiteren "dropout`s". Die Serie mit der Magnolie ist komplett verdropp`T und Bilder vom vergangenen WoEnde auf einer Bonsaiausstellung sind alle ok. Ich find das sehr komisch, denn ich hatte dieses Problem in der Vergangenheit schon mal. Tauchte dann aber nie wieder auf bis eben jetzt. Ich werde am Samstag dieser Woche mal sehen ob ich in Düsseldorf einen Fachladen finde, der den Sensor reinigen kann. Habt ihr einen Tipp für mich wo man da hingehen kann? Ich hänge noch ein Bild dran mit ähnlicher Problematik und eins von der Bonsaiausstellung, das trotz extremer Bearbeitung (HDR) ok scheint.. LG Bernd Gamroth (bejoga)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, darum sagte ich ja, das ich auf Rechenfehler tippe. Aber mag sein wie es ist. Wenn du die Kam nicht zum Oly Service gibst, dann solltest du darauf achten, das sie auch den Klebestreifen wechseln. Das können die meisten nicht. Die reinigen nur den Chip. Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild, das Ok aussieht wurde anscheinend mit offener Blende aufgenommen, die mit dem sichtbaren Staub aber bei geschlossener. Eine weit geschlossene Blende ist genau der Zustand, in dem man Staub auf dem Sensor am ehesten sieht - vor allem in monotonen Flächen. Ich drück Dir die Daumen bei der Suche nach einem "Reinigungsunternehmen". Der von Peter angesprochene Klebestreifen muss übrigens nicht jedesmal gewechselt werden. Der Olympus Service macht das aber, wenn Du eine Kamera zwecks Reinigung einsendest, was das empfohlene Vorgehen ist. Gruß, Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal reicht es schon, wenn die automatische Sensorreinigung 2 - 3 mal ausgelöst wird.Sollte dann immer noch der Sensor verschmutzt sein, dann dürfte dort etwas hartnäckiges kleben. Das heisst dann Service. Staub etc bekómmt der Wackeldackel eigentlich sehr sicher weg. Dazu muss die Cam nicht zum Service Probiers noch mal. Ach, was ich auch einmal hatte: Spots auf dem Bild, Nicht auf allen Bilder. Blende war so auf 5.6 - 8 und geblitzt. Das waren Staubkörner in der Luft, die lustig das Licht im Blitzlicht zu Tage traten.... Also schließ die Blende und mach mal Bilder vom blauen Himmel oder gegen eine weisse Wand. Spots noch da ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Ich habe mir die beiden Bilder genauer angesehen. Die Flecken sitzen an den gleichen Stellen (abzüglich etwas Skalierung). Nicht alle Flecken sind in beiden Bildern gleich gut sichtbar, es reicht aber um ein Muster zu erkennen. Dürfte doch etwas hartnäckiger Dreck sein. Zwei der Haare (?) auf dem Landschaftsbild sind in der Blüte nicht zu sehen. Die dürften vom SSWF erfolgreich beseitigt worden sein. Helge ;-)=)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emil Ule, sag mal hast Du diese Technik mit dem Holzspatel und Ethanol wirklich schon mal ausprobiert. Klingt abenteuerlich. Zerkratzt man den Sensor dabei nicht? und was ist wenn zuviel Ethanol im Spiel ist. Greift das dann nicht den Sensor an??. Ich hab mal vorsichtig gewischt. Mein Urteil. Nur was für Chirurgen im sterilen Bereich und absolutem ruhigen Händchen. Ich hab meine Kamera jetz weggeschickt und warte mal ab was die mir so dazu sagen. LG Bernd Gamroth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Gast Emil Ule

Also: Was man putzt, ist nicht der Sensor, sondern der SSWF. Und ja, ich habe das schon so gemacht - sonst würde ich es nicht empfehlen. Die professionellen Nikon-Reiniger putzen genauso, allerdings mit einer Mischung aus 60 Isopropanol und 40% Waschbenzin. Da bin ich etwas skeptisch für den Privatmann, da Isopropanol sich beim Kontakt mit Luft zersetzt und für die Kamera ungesunde Verbindungen bildet. http://www.oly-forum.com/gallery/view/sensorreinigung Wichtig ist, das Linsenpapier ausreichend dick zu wickeln, nicht zu nass zu machen und häufig zu wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
 Emil Ule said:
Also: Was man putzt, ist nicht der Sensor, sondern der SSWF. Und ja, ich habe das schon so gemacht - sonst würde ich es nicht empfehlen. Die professionellen Nikon-Reiniger putzen genauso, allerdings mit einer Mischung aus 60 Isopropanol und 40% Waschbenzin. Da bin ich etwas skeptisch für den Privatmann, da Isopropanol sich beim Kontakt mit Luft zersetzt und für die Kamera ungesunde Verbindungen bildet. http://www.oly-forum.com/gallery/view/sensorreinigung Wichtig ist, das Linsenpapier ausreichend dick zu wickeln, nicht zu nass zu machen und häufig zu wechseln.
Hallo Emil, ich habe meine Camera (E-3) zu Olympus geschickt, weil mir bei der Putzerei auffiel, das ich da drinnen mehr verschmiere als reinige. Olympus hat alles gereinigt, umsonst (ich war total erstaunt) und jetzt hab ich keine "dropout`s" mehr. Also aus meiner Sicht. Finger weg vom Eingriff auf den SSFW. LG Bernd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung