Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nightcrawler

Olympus Viewer 2 stürzt mir ab

Empfohlene Beiträge

Hallo, gerade habe ich wie immer RAW mit dem Viewer 2 entwickelt. Nach drei erfolgreichen Entwicklungen stürzte mir der Viewer nun im vierten Bild komischerweise ab. Die Meldung auf dem Monitor ist wenig aufschlussreich und erzählt mir, dass es Probleme mit der Software gibt. Sobald eine Lösung da ist, werde ich informiert. Das klingt nach Systeminfo von Windows 7, nicht nach einer Software Fehlermeldung. Dann habe ich das Programm neu gestartet und der Viewer hat mir ein Update vorgeschlagen. Das (Version 1.43) ließ sich auch installieren. Aber: Wieder Abstürze. Ich habe dann die Software komplett deinstalliert und den Rechner neu gestartet, auf der Olympus Seite die Software runtergeladen, wieder auf aktuelle Version geupdatet. Ledier wieder Absturz. Der Viewer lässt sich bis zum Interface öffnen, dann wähle ich den Zielordner, die Bilder werden geladen und auch angezeigt. Dann wähle ich eines aus und entweder schon hier oder sobald ich den RAW Button klicke ist es vorbei. Das Programm hängt sich auf. Nix geht mehr. Da ich alternativ nur PS CS4 habe, kann ich dort keine RAWs aus der OM-D entwickeln. Also bin ich auf den Viewer 2 angewiesen zur RAW Entwicklung. Hat jemand eine Idee, an was das liegen kann? System: Win 7 64 Bit AMD CPU 955 4-Core 16 GB RAM An der Leistung des Systems sollte das eigentlich nicht liegen... Freue mich über eure Ideen. Hat jemand u.U. ähnliche Schwierigkeiten? LG Thorsten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nur zur Info, versuchst du, Dateien von einer Speicherkarte zu laden oder aus irgendeinem Ordner? Wenn Ersteres, könnte es theoretisch an der Speicherkarte oder am Controller liegen. Wenn es aber auch mit einem x-beliebigen Ordner auf der Festplatte passiert, weiß ich auch nicht weiter. Viele Grüße Wolfgang

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Halo Wolfgang, nein, das passiert bei lokalen Festplatten, RAW Bearbeitung von der SD Karte mache ich nicht, weil das den Bearbeitungsprozess verlängert (Schreib-/Leseraten usw.). Was mich wundert ist, dass es eben während eines Bildbearbeitungs-Prozesses auftrat und sich der Fehler seither reproduziert. Jetzt vermute ich mal eine defekte Treiberdatei von irgendwas dahinter. Nur, die ausfindig zu machen... uff.... das wird dauern. Naja, ich halte euch auf dem Laufenden, sobald ich was finde. Ach ja, einen aktuellen Virenscan hab ich laufen lassen, ohne Befund. LG Thorsten

olywolle said:
Nur zur Info, versuchst du, Dateien von einer Speicherkarte zu laden oder aus irgendeinem Ordner? Wenn Ersteres, könnte es theoretisch an der Speicherkarte oder am Controller liegen. Wenn es aber auch mit einem x-beliebigen Ordner auf der Festplatte passiert, weiß ich auch nicht weiter. Viele Grüße Wolfgang

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine Idee hätte ich noch, obwohl die etwas abwegig ist. Bei schmierte die Bridge von PShop immer ab, wenn sich im Ordner Filme von der OMD befanden. Seitdem tue ich Filme und Bilder immer in unterschiedliche Ordner. Eigentllch sollte das aber beim Viewer nicht passieren. Einen Versuch wert ist es aber vielleicht. Viele Grüße Wolfgang

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo Wolf, wo finde ich sowas? LG Thorsten. wolfd schrieb: Hallo, vielleicht bringt ja ein Blick auf die Ereignisprotokolle einen Hinweis auf die Fehlerquelle. Gruß Wolf
Unten links Windowssymbol anklicken und im Feld "Programme/Dateien durchsuchen" "Ereignis" eingeben, nach wenigen Buchstaben wird schon alles angezeigt, dann nur noch anklicken. Befinden sich in den Ordnern vielleicht Bilddateien, die mit anderer Software bearbeitet wurden? Das mag der Viewer auch nicht immer. Gruß AchimF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Thorsten, versuch mal folgendes. Viewer & Oly.Treiber deinstallieren. PC neu starten. Regedit starten und alle Olympus Einträge in der Reg.Datei löschen. Überpfüfen ob noch Olympus Verzeichniseinträge auf den PC vorhanden sind - Benutzer und Programme (Auswahl auch versteckte Dateien anzeigen). PC neu starten und von der mitgelieferten Olympus CD Treiber & Viewer neu erstellen. PC neu starten und Updates auf akt. Version. Das sollte es dann gewesen sein. Gruß Uwe aus Hamburg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Josef P.
versuch mal folgendes. Viewer & Oly.Treiber deinstallieren. PC neu starten. Regedit starten und alle Olympus Einträge in der Reg.Datei löschen. Überpfüfen ob noch Olympus Verzeichniseinträge auf den PC vorhanden sind - Benutzer und Programme (Auswahl auch versteckte Dateien anzeigen). PC neu starten und von der mitgelieferten Olympus CD Treiber & Viewer neu erstellen. PC neu starten und Updates auf akt. Version. Das sollte es dann gewesen sein.
Genau das ist auch mein Tipp. Diese Fehlermeldungen hatte ich auch nach einem Update. Nach erfolgter "Reinigung" und Neuinstallation lief der OV2 wieder. HG Josef

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte mal Probleme mit Gimb-Dateien. Viele Grüße Burghard

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag