Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Metz Mb 24 oder Yongnuo YN 560 II für Anfänger?


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich möchte für meine PL-3 einen neuen Blitz kaufen, der meinen FL-LM1 in einigen Situationen ersetzt. Es gab hier schon mal eine Frage nach einem geeigneten Blitz für die Pl-3, aber da ging es um ein höheres Budget. Und da ich mich immer noch als Anfänger bezeichne, schrecke ich auch vor der Bedienung des Yongnuo etwas zurück... Dieser scheint dafür deutlich mehr für fast das gleiche Geld zu bieten. Ich möchte erstmal Portraitfotos damit machen. Zu allen anderen Möglichkeiten kann ich aufgrund fehlender Erfahrung noch gar nichts sagen. Auf jeden Fall spielt aber auch die Größe, Bedienung und Handlichkeit eine Rolle. Der Yongnuo scheint ja auch mal größer und schwerer zu sein, was für die kleine Pen ja durchaus ein Argument sein dürfte, oder? Diese beiden Angebote fasse ich zurzeit ins Auge: hier und hier Da ich mich mit dem Begriff TLL nicht auskenne (und auch so mit der Einstiegsarbeit in die Fotografie-Technik schon gut zu habe), wäre es nett wenn mir jemand einen Rat gibt, um mir bei der Abwägung von Kompaktheit und einfacher Bedienung gegenüber Flexibilität und mehr Einarbeitung zu helfen. Danke schon mal! Viele Grüße Marko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine grundsätzliche Entscheidung, ob du mehr im Automatikmodus blitzen willst oder vollständig manell. Der Metz wird über die Kamera gesteuert und kann auch ausschließlich das, den Yongnuo musst du mit der Hand einstellen, er kennt gar keine Automatik.

möchte erstmal Portraitfotos damit machen
Das ist eine etwas merkwürdige Aussage, denn gerade Porträtfotos leben von mehreren Lichtquellen, und Oben-auf-der-Kamera-Blitze als Hauptlicht sind geradezu kontraindiziert ;-) Mir erscheint eine Kombination Yongnou plus Funkblitzauslöser einerseits und deinem Olyblitz andererseits zur Aufhellung z.B. die bessere Variante für den Beginn. Lieben Gruß Wolfgang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Wolfgang für deine Antwort, wie gesagt, alles noch recht neu für mich. Ich hatte nur heute einen Kumpel hier, der mit seiner DSLR und einem Canonblitz sowohl mit einem Blitz auf einem Stativ, wie auch oben drauf Fotos von mir gemacht hat. Er ist ebenso nicht so geschult in den Dingen und wir haben ein bisschen mit den Einstellungen experimentiert. Wir haben auch Versuche mit einer weiteren Lichtquelle von der Seite gemacht. Ich dachte nur, den Blitz oben drauf schräg auf die Decke richten sähe von der Ausleuchtung ganz gut aus. Habe allerdings auch nur kurz auf dem Display Ergebnisse gesehen. Aber dafür frage ich ja um mir von euch Tipps zu holen. Lasse mich also gerne von meinen Vorschlägen abbringen, sollten diese nicht meinen zukünftigen Portraits dienlich sein.....sofern dass nicht ein komplettes Studium in der Umsetzung bedeutet. Viele Grüße Marko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marko, ich denke, jeder macht da seine ganz eigenen Erfahrungen und das muss auch so sein. Ich habe zuerst auch nur den FL-36R gehabt und auch an die Decke geblitzt usw. aber richtig zufrieden war ich nie. Dann habe ich versucht den Blitz als Slave mit der Kamera zu bedienen, aber damit wurde ich nicht glücklicher. Dann habe ich zwei Slave-Blitzauslöser mit Diode gekauft und mit alten Blitzen experimentiert. Das ging auch recht gut im Haus, draußen aber nicht, weil es da zu hell war. Letztlich habe ich mir dann einen Funkblitzauslöser mit zwei Empfängern gekauft und habe mit maneullem Blitzen angefangen. Jetzt bin ich zwar noch immer kein guter Porträtfotograf, aber rundum happy und auf dem richtigen Weg. Wenn du englisch kannst, empfehle ich dir die "Strobistenbibel" ;-) HIER das ist einfach eine klasse Website mit allem, was du wissen musst. Lieben Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztlich habe ich mir dann einen Funkblitzauslöser mit zwei Empfängern gekauft und habe mit maneullem Blitzen angefangen.
Das wäre glaube der richtige Weg,habe auch jetzt experimentiert bin auch mehr zufrieden als zuvor,vor allem kann man verschieden Fabrikate nutzen. Heute hatte bei Amazon Angebote über Funkblitzauslöser gesehen. Gruß Ratomir http://www.amazon.de/gp/product/B004GDUXYK/ref=pe_23451_35291231_email_1p_2_ti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an euch beide, auch danke für den Hinweis für den "Strobisten". Mein Englisch ist gut, das sollte klappen. Ich denke. ich nehme die Herausforderung an ;-) und lege mir den Yongnuo zu. Reinhard hat ja recht, dass man so etwas über das Blitzen lernt. Nachdem der Blitz und ich Bekanntschaft gemacht haben und er mir nicht gänzlich unsympathisch ist, lege ich mit einem Funkauslöser nach. Na ja, und gegen Lektüre habe ich natürlich auch nichts. Ich lese viel im Netz und auch in Buchform habe ich mir schon neben Reinhards Buch für die Pen etwas zugelegt. Das will halt alles gründlich gelesen werden und braucht seine Zeit. So gesehen bin ich auch auf dem Weg und lasse mir da mal die Zeit, auch um Fehler zu machen oder zu gucken, welche Bereiche der Fotografie mir gefallen. Beste Grüße Marko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin sorry, ich werfe mal den NISSIN 466 FT (ca. 85,-) in die Diskussion. Ich habe den an der PL5 und bin sehr zufrieden : vertikal schwenkbar (aber nicht drehbar) problemlos im Automatikmodus direkt am Blitz mit einer Taste regelbare Blitzstärke Grüße tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo, ich will keinen neuen Thread aufmachen und hänge mich mal hier ran. Die Angebote verschiedener Händler zum Yongnuo NY-560II machen mich etwas meschugge .... Unterschiedliche Anbieter zeichnen den Blitz für unterschiedliche Kamerahersteller aus :-( Ist doch eigentlich Unsinn, oder gibt es vom 650II mehrere Varianten. Am Blitzschuh einer Kamera ist der Yongnuo ein manueller Blitz, der nur über den Mittenkontakt ausgelöst wird - und damit für alle Kameras geeignet ist? Viele Grüße Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter, lass dich nicht meschugge machen :-) Der Yongnuo NY-560 II mag dann zwar "für" Canonikon angeboten werden. aber deine Vermutung, dass er über den Mittenkontakt auf der Oly funktioniert, ist vollkommen richtig. Man kauft sich einen solchen manuellen Blitz auch mehr, um ihn dann mithilfe eines Fernauslösers auszulösen. Und den gibt es ja auch von Yongnuo ;-) Viele Grüße Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Tarnkappe said:
Hallo Wolfgang, Merci für die Beruhigung ;-) Ich will den Yongnuo eigentlich nur entfesselt als Aufheller einsetzen; im Ausnahmefall mal am Blitzschuh, um diffuses Licht von der Decke zu erhalten. Viele Grüße Dieter
Das ist Verkaufsförderung. Außerdem werden Canonen und Nikonauten schnell nervös, wenn etwas nicht speziell für sie sind (Teilnehmer am Oly-Forum natürlich ausgenommen). Bedenke: der Yongnuo ist rein manuell. Jede Änderung des Abstands zwischen Blitz und Objekt bedingt eine Belichtungsänderung. Daher ist er auch zum indirekten Blitzen nur bedingt geeignet. Abstand zwischen Blitz und Objekt sollte immer gleich bleiben (es relativiert sich natürlich ein bisschen beim indirektem Blitzen, weil dann der Gesamtweg länger ist und der Lichtabfall bei kleinen Abstandsänderungen irrelevant ist bzw. in der Nachbearbeitung behoben werden kann). Roger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jede Änderung des Abstands zwischen Blitz und Objekt bedingt eine Belichtungsänderung. Daher ist er auch zum indirekten Blitzen nur bedingt geeignet. Abstand zwischen Blitz und Objekt sollte immer gleich bleiben
Das ist in der Theorie sicher absolut richtg, aber ich würde das in der digitalen Praxis etwas entspannter sehen. Der Kontrollblick auf das entstandene Bild zeigt einem recht schnell, wo es mangelt. Ich sollte letztens auf einer Goldenen Hochzeit Erinnerungsbilder knipsen und bin zwischen den Menschen herumgelaufen und habe fotografiert, was das Zeug hält. Auf der Kamera hatte ich einen Yongnuo, der an die Decke gerichtet war, und auf einem erhöhten Standpunkt im Raum hatte ich einen zweiten aufgestellt. Das ging meistens sehr gut. Der Ausschuss hielt sich jedenfalls am Ende sehr in Grenzen ;-) Viele Grüße Wolfgang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte dies früher schon mit einem Metz so praktiziert. Es dreht sich fast ausschließlich um Innenaufnahmen (Familienfeste, Vereinsfeste etc.) zu denen ich auch genügend Zeit habe, die Lichtverhältnisse einzustellen. Den Metz hatte ich noch im Slavebetrieb betrieben - will ich aber davon abkommen. Mit dem Hauptblitz auf der Kamera hatte ich oft genug im Vordergrund irgend ein Teil oder Gesicht überstrahlt, deshalb soll noch ein externer Funkauslöser dazu kommen. Viele Grüße Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 olywolle said:
Jede Änderung des Abstands zwischen Blitz und Objekt bedingt eine Belichtungsänderung. Daher ist er auch zum indirekten Blitzen nur bedingt geeignet. Abstand zwischen Blitz und Objekt sollte immer gleich bleiben
Das ist in der Theorie sicher absolut richtg, aber ich würde das in der digitalen Praxis etwas entspannter sehen. Der Kontrollblick auf das entstandene Bild zeigt einem recht schnell, wo es mangelt. Ich sollte letztens auf einer Goldenen Hochzeit Erinnerungsbilder knipsen und bin zwischen den Menschen herumgelaufen und habe fotografiert, was das Zeug hält. Auf der Kamera hatte ich einen Yongnuo, der an die Decke gerichtet war, und auf einem erhöhten Standpunkt im Raum hatte ich einen zweiten aufgestellt. Das ging meistens sehr gut. Der Ausschuss hielt sich jedenfalls am Ende sehr in Grenzen ;-) Viele Grüße Wolfgang
Danke für den Tipp! Klar, wie ich geschrieben habe, beim indirekten Blitzen machen 50 cm nicht viel aus, da vorher schon 3-4m Abstand durch die Deckenreflexion hinzu kommen. Aber das mit den zusätzlichen Blitzen ist eine gute Idee. Ich habe das schon mal mit einem Funkauslöser auf der Kamera probiert, da muss man aber die Blitze relativ gleichmäßig verteilen. Mit dem indirekten Blitz auf der Kamera hat man aber ein Motivlicht und muss mit den Zusatzblitzen nur den Raum aufhellen. Roger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedenke: der Yongnuo ist rein manuell
Zum Glück!
Jede Änderung des Abstands zwischen Blitz und Objekt bedingt eine Belichtungsänderung. Daher ist er auch zum indirekten Blitzen nur bedingt geeignet.
Aber genau das ist doch das geniale an diesem Flakscheinwerfer: Aufs Stativ, einmal mit externem Belichtungsmesser einmessen und dann funktioniert die Ganze Sache bestens und wiederholbar! Ich hatte noch mit keinem Systemblitz das Gefühl, im E-TTL-Modus (oder wie das von Hersteller zu Hersteller verschieden genannt wird) verlässlich und reproduzierbar gleiche Ergebnisse zu kriegen. Aber vielleicht lag das ja auch an mir...;-) Und auf der Kamera genügen meist 1-2 Probeaufnahmen, um die Blitzstärke anzupassen, da bin ich ganz bei Wolfgang. Und noch was: Der manuelle blitz sendet keinen Messblitz vorab, sodass das Problem, dass empfindliche Leute im entscheidenden Moment immer die Augen geschlossen haben, auch nicht mehr auftritt... HG Sebastian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung