Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

e-30- mit HLD und dem Einbein-Stativ an der Halterung des 50-200SWD


Empfohlene Beiträge

Ich habe bei zwei Indoor-Fotosession beim Wasserball (siehe Monatsthema) und bei einem Chor-Konzert jeweils u.a. das 50-200SWD an der e-30 mit HLD gehabt. Das Einbein hatte ich zuerst an die Halterung des 50-200SWD geschraubt . Spot-AF, S-AF und C-AF, ISO 300 bis max 800. Die meisten Fotos mit dieser Konstellation waren schon auf dem Kamera-Monitor leicht unscharf und verwackelt. Meine Vermutung war, daß durch das große Gewicht des HLD an dem leichten e-30-Body mit dem Hebel bis zur Objektivhalterung hin, die Spiegelbewgungen beim Klappen die Verwacklungen erzeugen können. Danach habe ich das Alu-Einbein an den HLD direkt geschraubt und die Verwacklungen waren minimiert. Hat jemand sowas schon mal gehabt, oder kanns auch an meinem Alu-Einbein liegen? aperture 8 - Sonne lacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Emil Ule

SVA-Wackler wirken sich IMHO am Einbein nicht aus. Was Du festgestellt hast sind Auslöseverwackler. Durch den Druck auf den Auslöser verreisst Du automatisch die Kamera. Und wenn das Kamera/Objektiv-System im Schwerpunkt gelagert ist (An der Stativschelle des 50-200) , reicht da schon ein Puster dafür aus. Wenn Du dagegen das Einbein unter den Auslöser schraubst, kannst Du beim Auslösen nicht mehr verwackeln, weil Du ja sonst das Einbein stauchen müsstest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Emil Ule said:
Wenn Du dagegen das Einbein unter den Auslöser schraubst, kannst Du beim Auslösen nicht mehr verwackeln, weil Du ja sonst das Einbein stauchen müsstest.
Danke Emil für Deinen Tip: Das ist die logische Erklärung! aperture 8 - Sonne lacht!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 aperture 8 said:
Ich habe standardmäßig immer IS2 drin. aperture 8 - Sonne lacht!
mach den IS2 demnächst einfach mal aus - IS2 verschlimmbessert die Bilder. Entweder IS1 bei statischen Motiven, oder sobald Bewegung mit ins Spiel kommt immer aus.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung