Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Unschärfe bei Sportaufnahmen


Empfohlene Beiträge

Liebe Oly-KollegInnen! Ich habe Heute mit meiner E-520, 50-200 SWD, Sportaufnahmen (Trial) gemacht. Ich wollte durch die Blende 3,5 eine geringe Tiefenschärfe erreichen, da ich die Sportler zuätzlich durch den unscharfen Hintergrund noch mehr in Szene setzen wollte. Nun, das Ergebnis ist mehr als bescheiden! Die meisten Fotos weisen eine beträchtliche Unschärfe auf - der Fokus liegt teilweise nicht richtig und ich habe anscheinend auch zu wenig genau mitgezogen. Meine Frage: Neben meiner falschen Handhabung, welche Einstellungen eignen sich am Besten für derartige Aufnahmen und ist eine große Blendenöffnung hier kontraproduktiv? Danke für Eure Tipps. Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef, wie Heiko schon angemerkt hatte, wäre ein Beispielfoto oft hilfsreich. Ob die große Blendenöffnung daran Schuld sein könnte kann man so einfach nicht sagen. Die Frage ist auch, hast du einen entgegenkommenden Sportler fotografiert oder lief er vorbei, also seitliche Aufnahme? Außerdem, wenn entgegenkommend, ist die E-520 mit dem AF mit ihrem älteren AF-Modul nicht sehr schnell. Da sind die E-3 und E-30 mit ihren neueren AF-Modul schneller. Und welcher AF-Modus war das? C-AF oder S-AF? Hast du das Problem bei C-AF auch? Ein Beispielbild hilft oft mehr und auch die Details deiner Kameraeinstellungen würde uns mehr helfen. Dazu kommt auch, dass bei dem immer näher werdenden Sportler die Schärfentiefe geringer werden. Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Emil Ule

Mögliche Fehlerquellen: IS1 (sobald man mit IS1 auch nur einen Fußgänger mitzieht ist es vorbei) S-AF: Wenn der Trial-Fahrer daherkommt, peilt man ihn an, um die Geschwindigkeit für den Mitzieher zu kriegen. Wenn man nun den S-AF zu früh startet und den Auslöser aus alter Gewohnheit beim Verschwenken festhält, zieht man den falschen Fokus mit. Wenn Du beim Trial mit 200mm den Trialfahrer ganz drauf hast, dann ist der Trialfahrer über 20m weg. Schärfentiefe über einem Meter bei Blende 3,5.Daran liegt's eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anhang: BE036240_0510.JPG
Hallo Josef, wenn DAS mitgezogen wäre, müsste doch auch der Hintergrund unscharf sein, oder? Hier hab ich auch noch einen missglückten Versuch von mir. Bildstabi war AUS: http://www.oly-forum.com/gallery/view/dynamik-mitziehenunscharfer-hintergrund-unscharfes-hauptmotiv Kommentare hierzu?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1/60 bei f2,8. Das klappt nicht. Viel zu lange Verschlusszeit. Und da das Moped in diesem Augenblick nicht wirklich nach vorne, sondern in einer leichten Drehung mach oben und vorne geht, kannst du in diesem Moment auch nichts mit einem Mitzieher erreichen. Mal ganz davon abgesehen das es kein Mitzieher ist. Ich hätte da so um die 1/250 Sec versucht, nur so eine Schätzung. Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......danke für Eure Mails. Ich habe mit Programmautomatik fotografiert - da dachte ich, dass die Verschlusszeit sich automatisch einstellt ?! Liebe Grüße und einen schönen Abend! Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit Programmautomatik fotografiert - da dachte ich, dass die Verschlusszeit sich automatisch einstellt ?!
Hallo Josef, das tut sie auch, aber sie weiß natürlich nicht, wie kurz die Zeit in der konkreten Situation sein muß. Hier reichte das Licht wohl nicht aus für eine kürzere Belichtungszeit, deshalb wäre ein höherer ISO-Wert nötig gewesen. Ansonsten ist P bei Sportaufnahmen allenfalls bei super Lichtverhältnissen brauchbar. Besser die Zeit vorwählen oder gleich manuell belichten. Gruß AchimF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Herzlichen Dank für Eure Antworten. Ich stelle im Anhang ein Beispielbild ein. Ich habe mit S-AF aufgenommen.
Bei Aufnahmen in denen Bewegung mit drin ist, würde sich auch der C-AF Modus anbieten. Da dieser kontinuierlich den Fokus nachführt. Besonders hilfreich bei Aufnhamen, wo dir ein Objekt entgegen kommt. Alles andere haben ja schon die anderen erläutert. Grüße Thomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....an Euch alle! Herzlichen Dank für die vielen nützlichen Tipps - aller Anfang ist eben schwer ;-) Ich versuch bei nächster Gelegenheit die Ratschläge zu beherzigen - will heißen, auszuprobieren - und ich hoffe sie fallen mir alle noch ein. Habe vorsichtshalber in einem Notizblock mitgeschrieben. Liebe Grüße Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Emil Ule

Ich würde mich erstmal eine Stunde mit der Kamera und dem 50-200 an die nächste, stark befahrene Strasse stellen und Mitzieher üben. Um einen rasanten Mitzieher eines Trials zu machen, braucht man nämlich durchaus 1/60 - aber das muss man können. Und das geht nur mit Übung (Ich bin im Übrigen immer noch der Meinung, dass der IS2 da durchaus hilft - ich habe mit IS2 schon mit dem 300/2.8 auf 130 Meter Entfernung knackscharfe Mitzieher gemacht - bei 1/80. Das wäre ohne IS2 niemals gegangen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Josef, zum Foto wurde ja schon gesagt, dass es schlicht Bewegungsunschärfe ist. Mitzieher bekommst Du in einer solchen Situation kaum hin, weil der Bewegungsablauf zu komplex ist - einfache, geradlinige Bewegungen kann man gut mitziehen (wie man das üben kann wurde ja schon gesagt) - solch komplexe Bewegungsabläufe wie sie in einer Trialsektion ablaufen sind eigentlich nur per Zufall mitzuziehen. Mir ist es einmal gelungen meinen Sohn in der Drehung mitzudrehen - alle Versuche das zu Wiederholen sind gescheitert. Also ich würde schlicht versuchen den Fahrer mit kurzen Belichtungszeiten "einzufrieren". Dazu dann am besten auf Serienbild schalten. Manchmal (und gerade im Trial) gibt es ganz kurze Situationen in denen die Fahrer echt still stehen, diese kann man manuell kaum erwischen, mit Serie ist es aber gut möglich. (Trial ist sowas wie Tanzen mit dem Motorrad - und tanzende Mädels fotografiere ich doch hin und wieder mal - und dann genau so) Oder aber: mit Blitz arbeiten. Dazu wirst Du aber einen externen Blitz brauchen. Wenn man den auf den zweiten Vorhang "reinknallt", wird man den Tial-Fahrer wohl scharf hinbekommen - evtl. mit einem kleinen "Schweif" von der natürlichen Beleuchtung her. Aber auch das muss man üben und ausprobieren wie es am besten geht. (und wenn Du es diesen Monat noch schaffst, ist es sicher ein prima Bild für das Monatsthema ;-) ) So - ich hoffe Dein Notizblock reicht noch :-) Andy dynamisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef, 1/60 ist wirklich etwas lang, aber durchaus möglich, allerdings tippe ich hier ganz stark auf eingeschalteten IS , der totbringer für jede Art Mitzieheffekt ;-) beim Motocross bewege ich mich meistens so um 1/200 bis 1/500 je nach Standort, Mitzieher mit 1/125 sind schon machbar, allerdings flattern da die Klamiotten recht sehr, was dann oft recht unscharf wirkt. anbei mal ein schnell gesuchtes Bild mit 1/200 ohne IS Gruß Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss gar nicht was Du gegen den IS hast!? Die Natur ist doch schön scharf abgebildet. ;-)) Gruß, Dieter
ich hab nix gegen den IS an sich, nur ist er bei bewegten Motiven ziemlich unbrauchbar ;-)) ich war selbst erstaunt, was der IS zu leisten vermag, man könnte glatt vermuten, ich wär mit Stativ unterwegs gewesen " lach " Gruß Ronny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung