Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Schreibschutz blockiert E-PL 1 trotz Firmware Update. Was tun?

Empfohlene Beiträge

Es bedeutet das totale Aus für eine Kamera im Sinne eines Aufnahmegeräts - aber ist mit dem richtigen Tip möglicherweise im Handumdrehen zu korrigieren! Die Rede ist von einem unbeabsichtigen Schreibschutz auf der von meiner Tochter (ehemals!) benutzten E-PL1. Auf der letzen Photokina habe ich sogar den Kundensupport darauf angesprochen. Der meinte: Am besten ein Firmware-Update durchführen. Nach Monaten - das USB Kabel hatte sich davon gemacht und ich habe endlich Ersatz bestellt und erhalten - jetzt das Update. Aber: Die Blockade ist immer noch da. Schreibschutz-Anzeige auf dem halbtransparent abgedunkelten Live-View Display (Foto). Gibt es vielleicht einen mechanischen Knopf o. ä. den ich betätigen muss? Ich steige da absolut nicht hinter und bin mit meinem sprichwörtlichen Latein am Ende. Was kann ich tun (advice for dummies)? Wer hilft? Danke!

Tja, es klingt zwar wirklich wie die typische ADAC-Frage "Sprit ist aber noch im Tank, oder?" - aber ich würde auch vermuten dass der kleine Schreibschutzschalter der Speicherkarte auf "Locked" steht. Oder tritt das Problem mit mehreren Speicherkarten auf??

Das wäre zu schön gewesen: Locked-Schalter am Kärtchen hin und her schieben und schon geht's. Schon mit mehreren Karten getestet. Das Problem besteht leider kameraseitig.

Da die Symptome ansonsten identisch mit einer schreibgeschützten Karte zu sein scheinen, tippe ich jetzt mal auf den kleinen Schalter/Abnehmer der im Kartenschacht den Zustand des Schreibschutzschalters der Speicherkarte feststellt. Hab den Fall zwar selber noch nicht gehabt, aber schon von Kameras gehört bei denen der gebrochen oder sonst wie defekt/verklemmt war, z.B. weil mal jemand versucht hat eine falsch herum eingelegte Karte "mit Nachdruck" in den Schacht zu bringen. Nicht dass das hier der Fall war, aber soweit ich weis wird der Zustand des Lock-Schalters von SD-Karten in der Tat mechanisch abgenommen, oder?

Im Menü besteht leider nicht die Möglichkeit, den Schreibschutz - der ja in diesem Fall das Beschreiben einer leeren, also nicht beschriebenen Karte meint - zu deaktivieren. Bei mir ist dieser Menüpunkt auch auf "stumm" gestellt - ich nehme an, weil die Karte ja gar keine Bilder enthält. Die mechanische Alternative - also so eine Art physikalischer Schreibschutzdetektor - ist leider ziemlich miese. Ich wüsste nicht, wie ich daran kommen soll. Es handelt sich ja um eine mikroskopisch kleine Struktur in einem sehr engen Kartenschacht.

tippe ich jetzt mal auf den kleinen Schalter/Abnehmer der im Kartenschacht den Zustand des Schreibschutzschalters der Speicherkarte feststellt.
Jawoll. Darauf tippe ich auch. Wenn offensichtlich a) kein Softwareproblem vorliegt (Firmware-Update), b) kein Einstellungsproblem (Menü) und c) kein falsche Schaltereinstellung der Speicherkarte, kann es eigentlich nur d) eine mechanische Fehlleistung im Speicherkartenschacht sein. Ob sich das selbst von außen beheben lässt (angesichts des sehr engen Schachts), bezweifle ich. Ich würde aber versuchen, den Schacht mal mit Licht auszuleuchten um zu sehen, ob da etwas seitlich verhakt/verbogen/gebrochen/verklemmt (und zu lösen) ist. Alle weiteren Eingriffe (bei ausgeschalteter Kamera) stellen dann sowieso ein Garantierisiko dar, wenn man sich nicht damit auskennt. Wahrscheinlich wird´s leider ein Fall für den kostenpflichtigen Service... Gruß, Ulf.
eine mechanische Fehlleistung im Speicherkartenschacht sein.
Diese Einschätzung teile ich. Ohne in den Schacht geleuchtet zu haben, kann es nur so sein, dass die Stellung des Schalters an der SD-Karte mit einem Stift abgefragt wird. Ist der Schreibschutz aktiviert, wird vermutlich ein Microschalter durch den Schieber aktiviert (gedrückt). Alternativ ist der umgekehrte Weg denkbar, dass ein Mikroschalter in der "Normal"-Stellung die Vorgabe "Schreibschutz" ausschaltet. Im ersten Fall wäre der Schalter also dauergedrückt (verkeilt? verbogen?), im zweiten Fall nicht auslösend/auslösbar, was eher auf einen Defekt des Bauteils hindeuten dürfte. In beiden Fällen mag zwar noch ein Versuch in Betracht kommen, mit Lampe und einem geeigneten Werkzeug am Schalter zu fummeln, die Prognose scheint mir allerdings eher düster. Tendenz also Service oder - aus wirtschaftlichen Gründen - Abschied von der PL-1 Leider lässt sich wohl bei herausgenommener Karte schlecht nachvollziehen, ob man "getroffen" hat oder nicht. Denn die Meldung "Keine Karte" ist offenbar vorrangig vor der Meldung "Schreibschutz". LG Albrecht

Tja, habe es ein bisschen mit unklarem Befund, Ausleuchten und Herumhakeln probiert. Schade. Keinerlei Zustandsänderung. Ein kostenpflichtiger Reparaturservice erscheint mir bei einem über die Garantiezeit hinausgeschossenen Ebay Kauf unverhältnismäßig.

... diese Tesa-Sache wäre nach meinem Geschmack gewesen - ich liebe unorthodoxe Improvisation. Habe es also gleich probiert. Ging aber nicht. Ein Reset auf Werkeinstellungen - also das Entfernen benutzerseitiger Einstellungen - ist leider obsolet. Die Funktion ist nicht anwählbar. Vermutlich ist beim Firmware-Update sowieso die Werkversion draufgekommen. Aber Danke für das Gehirnschmalz und die Vorschläge!

Ich habe mal Tante Google auf englisch gefragt. Das Problem scheint kein Einzelfall und der Olympus Service meint dazu, das die Card-Reader-Platine defekt sei. Reparatur teurer als Neuanschaffung... LG Gingin