Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M5 mit HLD-6 Problem


Empfohlene Beiträge

Ich habe seit ein paar Wochen den kompletten HLD-6 im Einsatz. Ist wirklich eine prima Erweiterung für die E-M5. Meine Hoffnung, dass ich die Funktionstasten und die Einstellregler frei konfigurierbar sind wurde leider enttäuscht. Ich hoffte, so die E-M5 genauso konfigurieren zu können, wie meine E-5. Vom Handling ist die doch noch unerreicht... Der HDL-6 bleibt aber ein nützliches Zubehör - speziell bei Hochkantaufnahmen. Nun zum Problem: Eines der Einstellräder hat folgende Macke: Wenn ich z.B. mit Zeitautomatik arbeite, sollte ich über das Einstellrad des HLD-6 genauso die Blende ändern können, wie mit dem Einstellrad am Body der E-M5 selbst. leider bewirkt ein Drehen am Rad nur eine Änderung zwischen zwei Werten als z.B. 4/3,7/4/3,7/... Hat jemand eine Idee - oder ist das ein Fall für die Olympus Garantieabteilung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Das riecht ganz stark nach Wackelkontakt. Ich hatte den gleichen Effekt an der E-5, wenn ich mit meiner Steuerung zu flott Signale abgesetzt habe. Alle Federkontakte kontrollieren, ob da vielleicht einer nicht ganz so weit raus steht wie die anderen, alle Kontakte putzen, sonst kann's auch noch was auf der Platine unterm Rad sein. Dann ist es ein klarer Fall für den Service. Helge ;-)=)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 years later...

Man sehe mir die "Leichenfledderei" nach, aber habe leider keine Antwort zu meiner Frage gefunden und diese passt am ehesten hier rein...

Der HLD-6 (für die M5 Mark 1) besteht ja aus 2 Teilen. Wenn man nur die horizontale Grifferweiterung anbringt, bekommt man zusätzlich zum Griff ja auch quasi einen zweiten Auslöser und ein drittes Einstellrad dazu.

Jetzt meine Frage: Übernimmt das zusätzliche Einstellrad am HLD-6 immer die Funktion des vorderen Einstellrades an der Kamera oder kann man diesem auch die Funktion des hinteren Einstellrades zuweisen?

Hintergrund meiner Frage: Das hintere Einstellrad ist an der alten M5 doch etwas schwer von hinten zu bedienen, so dass ich mir angewöhnt habe, beide Räder "von vorn" zu verstellen. Wenn man nun die beiden vorderen Einstellräder (also jenes am Griff mit Auslöser und jenes ander Kamera mit Auslöser) mit unterschiedlichen Werten belegen könnte, könnte man sich das Umgreifen auf das hintere Rad komplett sparen...

Weiß jetzt nicht, ob ich mein First-World-Problem damit verständlich formuliert habe, aber ich hoffe es zumindest mal ;)

LG und danke im Voraus!

Patrick


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick,

tja, da sonst keiner antwortet... ;-)

Also man kann so viel an den Olys einstellen und individualisieren - das ist manchmal mehr als es gut wäre... ;-)

Nur die Belegung des Einstellrades an dem Batteriegriff, unabhängig von den Einstellrädern der Kamera, - das geht wohl leider nicht. Zumindest ist es mir nicht bekannt. Die E-M5 habe ich nicht, aber selbst an der E-M1 oder E-M1 II kann man die Räder am Batteriegriff nicht unabhängig von den Einstellrädern an der Kamera einstellen. Jedenfalls habe ich das bisher noch nicht entdeckt... ;-)

Du kannst höchstens ausprobieren, ob bei der E-M5 der Wechsel von Blende/Belichtungszeit auf den Wahlrädern der Kamera je Programmodus (Menü --> Anwendermenü "B" --> Einstellfunktion) sich auch bei Deinem Batteriegriff die Funktion ändert oder halt auch nicht, denn beim HLD-6 ist (im Gegensatz zur HLD-7 bzw. 9) ja nur ein Einstellrad vorhanden. Aber ich fürchte... siehe oben...

Vielleicht hat aber noch ein Forummitglied einen Gedankenblitz oder gar völlig andere Erkenntnisse... ;-)

Viele Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

danke für die ausführliche Antwort. Ich habe den HLD-6 noch nicht, spiele mich aber mit dem Gedanken, mir einen zuzulegen. Hab zwar momentan einen Zubehör-Griff dabei, der is zwar nicht schlecht, aber sehr rutschig, da er vollständig aus Metall gefertigt ist - was natürlich grade bei solchen Temperaturen wie sie aktuell herrschen, und den daraus resultierenden Schwitzehändchen nicht sooo ideal ist ;)

Das ist der erste Grund und als Grund Nummer zwei reizt mich halt auch der zusätzliche Auslöser (die Position da vorne bin ich auch von meiner M1 gewöhnt).

Bezüglich M1 hast du Recht, die Räder am Zusatzgriff haben immer dieselbe Funktion, wie die an der Kamera selbst (falls ich grade Quatsch rede, möge man mich bitte korrigieren).

Bei der M5 wärs halt einfach... schön, wenn das ginge. First-World-Problem eben (bzw. in dem Fall Second-Camera-Problem ;) )

Wundern würde es mich ja nicht, wenn sich im Oly-Menü eine entsprechende Funktion verbirgt, gefunden hab ich sie allerdings noch nicht ;)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung