Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

ZD Makro 50 - Blende arbeitet unterhalb 0,26 der Entfernungsskala nicht

Empfohlene Beiträge

Hallo, heute bei meinem Fotoausflug habe ich feststellen müssen, dass mein Makroobjektiv ZD 50/2,0 die Blende bei einer Entfernungsskala unterhalb 0,26m nicht mehr auf die eingestellte Blende schließt. Dieses Verhalten habe ich bei einem Druck auf die Schärfentiefe-Taste an der Kamera festgestellt. Dabei hatte das Objektiv keinerlei Sturz gehabt und wurde sehr behutsam von mir gehandhabt. Nun habe ich auf der Olympusseite die Reparaturkosten geschaut, dass die Reparatur 123 Euro kosten wird. Im Internet habe ich den günstigsten Neupreis bei 650 Euro gesehen. UVP sollt bei 950 sein. Frage nur, ob die Reparatur sich lohnt. Ich denke, die Kosten der Reparatur ist akzeptabel, wobei die Kosten immer noch unter den Gebrauchtpreisen sind. Das Objektiv habe Juli 2005 gekauft, also gut 8 Jahre. Wie ist denn eure Meinung? Danke und Gruß Pit

Hallo Reinhard, danke für die Antwort. Ich werde auf jeden Fall eine Reparatur machen lassen. Hamburg ist ja nur ein Katzensprung von mir. Ich werde wohl mein Objektiv lieber persönlich in HH abgeben. Abschicken per DHL hab ich kein allzugroßes Vertrauen. Gruß Pit

Eine weitere Frage hätte ich da noch: Kann man vorher auf der Olympus-Service-Seite das Formular ausfüllen und ausdrucken und dann persönlich das verpackte Objektiv in der Wendenstraße in Hamburg abgeben? Oder ist das Online-Formular nur für den fall, wenn man das Objektiv nach Hamburg einschickt? Es wäre mein erster Fall für den Anspruch des Olympus-Services. Bisher hatte ich nie Probleme mit den Olys (seit 2005). Gruß Pit

Als ich mein 14-54-Objektiv anno Beginn 2012 in HH abgegeben habe, hat mir der Onlinezettel ganr nichts gebracht, da dort vor Ort eine eigene Version auslag und auch vom Pförtner nur diese akzeptiert wurde. Also schlechte Handschrift gegen guten Druckerfont eingetauscht...

Ich wollte schon mal gerade anfangen, das Formular für die Reparaturabwicklung meines Objektivs auszufüllen. Beim Aufruf der Seite lese ich im ersten Absatz: Sehr geehrter Kunde, wir entschuldigen uns, die Registrierung und Reparatur-Status sind derzeit nicht verfügbar. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Ist der Server gerade down? Wartungsarbeiten? Ich erinnere mich, dass ich letzte Woche eine Eingabemaske gesehen hab. Gruß Pit

gebracht, da dort vor Ort eine eigene Version auslag und auch vom Pförtner nur diese akzeptiert wurde. Also schlechte Handschrift gegen guten Druckerfont eingetauscht...
Interessant! Entweder unwissender Pförtner oder unterschiedliche Service-Gruppen innerhalb Olympus? Gruß Pit
  • 2 months later...

Seit gestern ist mein 50er Makro wieder zurück und repariert. Blende arbeitet nun auch im Naheinstellbereich wieder. Der Reparatur-Kosten war im Rahmen. Allerdings wurde nicht mehr nach Festpreis sondern nach Kostenvoranschlag repariert. Immerhin 50% weniger als die Gebrauchspreise. Gut 2 Wochen nach der Abgabe in Hamburg kam gestern das Objektiv per Nachnahme wieder bei mir an. Da ich bei der Abgabe hingewiesen hatte, dass die Kommunikation nur per Mail geht, nicht telefonisch (bin ja taub ;-) ), haben sie das auch gemacht. Der Mailkontakt geht schnell. Nach einer Mail mit dem Kostenvoranschlag habe ich sofort darauf geantwortet und dann ging die Reparatur ruckzuck. Am nächsten Tag wurde das Objektiv versandt. Guter Service! Bin zufrieden :-) Gruß Pit