Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe da ein Problem mit meiner E30 Ich habe sie gebraucht aus dem Netz bekommen, habe aber in den letzten 3 Monaten (Umzug usw) keine Zeit gehabt sie richtig zu benutzen, als ich jetzt damit anfing, stellte sich heraus, bei der Serienaufnahme und bei diesen Aufnahmen mit der Zusatzfunktion macht sie halb schwarze Bilder und zudem bei der Serienaufnahme auch ganz schwarz, aber nicht jedes ! was kann das sein, kennt es jemand ? Da es ein Privatkauf war, ist sie leider vom Umtausch ausgeschlossen ! Vielen Dank schon mal PS An der Karte kann es nicht liegen, habe mir grad deshalb eine neue Karte gekauft da ich dachte meine Alte ist nicht schnell genug

https://www.oly-forum.com/topic/6757-e30-macht-bilder-schwarz/#findComment-6757

...klingt sehr nach einem defekten Verschluss. Habe das Thema auch gerade durch und auch bei einer gebraucht gekauften E-30. Allerdings hat diese zunächst funktioniert und erst als es richtig kalt wurde, hatte ich schwarze Balken (meist von unten bis Bildmitte) auf den Bildern. Insbesondere das Auftreten bei Serienaufnahmen spricht für den defekten Verschluss. Vermutlich knallt da der zweite Verschlussvorhang auf den ersten. Mehr zur Thematik findest du im "blauen Forum" unter meinem Nick. Der ganze Spaß kostet Dich bei Olympus dank Pauschale "nur" 204,53 Euro incl. Rückversand und Nachnahme. Den Versand nach Hamburg musst du allerdings noch hinzurechnen. Apropos rechnen: Für einen Verschlusstausch ist o. a. Betrag recht günstig. Jetzt kommts drauf an, wie die E-30 sonst so aussieht und was Du dafür bezahlt hast. Ich stand vor der gleichen Frage, habe mich dann aber für die Reparatur entschieden und es nicht bereut. Die Cam hatte damals ca. 6.000 Auslösungen und hatte so gut wie keine Gebrauchsspuren. Jetzt habe ich eine mit neuem Verschluss und hoffe, dass sie diesmal wesentlich länger hält. PS: ein Privatkauf ist nicht zwangsläufig vom "Umtausch" ausgeschlossen. Wenn der Verkäufer Dir das Ding verkauft hat und der Defekt schon vorhanden war, dies aber nicht angegeben hat, sieht das schon ganz anders aus. Allerdings brauchst Du da -aus meiner Sicht- nach drei Monaten nix mehr wollen. Vielleicht zeigt er sich kulant. Mein Verkäufer hat mir damals einen Teilbetrag zurückerstattet. Damit konnten wir dann beide gut leben.

https://www.oly-forum.com/topic/6757-e30-macht-bilder-schwarz/#findComment-99940

Ein Privatverkäufer kann Umtausch, Rückgabe und weitergehende Gewährleistung ausschließen. Wenn die Sache aber schon bei Übergabe defekt ist, ist er natürlich trotzdem dran, wenn der Fehler beim Verkaufsangebot nicht bereits beschrieben war. Nach 3 Monaten ist da aber leider nichts mehr zu wollen, fürchte ich. Freundliches Nachfragen kostet allerdings nichts. Klaus

https://www.oly-forum.com/topic/6757-e30-macht-bilder-schwarz/#findComment-99952

Wenn die Sache aber schon bei Übergabe defekt ist, ist er natürlich trotzdem dran, wenn der Fehler beim Verkaufsangebot nicht bereits beschrieben war.
das ist dann arglistige Täuschung....ich habe im Moment auch eine Sache beim RA, in dem Verkaufsangebot wurde nicht darauf hingewiesen das das 7-14mm aus 2ter Hand war....ich kann das beweisen das es so ist :-)) unter anderem schickt er mir das Geld nicht zurück, obwohl DHL bereits den Schaden reguliert hat..... er hat von mir Geld kassiert und von DHL ...das wäre dann Betrug abwartend .... Gruß Harry
https://www.oly-forum.com/topic/6757-e30-macht-bilder-schwarz/#findComment-99953