Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Zuiko Auto Objektive an EM-5 bzw. PEN E-P3 mit dem Adapter MMF-2?

Empfohlene Beiträge

Hallo Dieter, ich verwende die Objektive aus reinem Spass an der Freude. Qualitativ sind sie - aus meiner Sicht - nicht mit guten Olympus-Objektiven zu vergleichen. Wobei mein Urteil sicher sehr amateurhaft ist. Ich mag jedoch die Bilder, die damit entstehen sehr. Sie sind weicher und es entstehen interessante Details, Unschärfen, Bokeh, etc. Und für mich ist es noch eine Herausforderung wirklich »scharfe« Bilder zu erzeugen. Aber dann :-) entstehen Bilder mit einer für mich sehr eigenen, interessanten Tonalität. Also kurz gefasst: ich bin damit sehr zufrieden. Werde nun aber auch mal andere Objektive an die OM-D bzw. PEN hängen. Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig. Gruss - der Wolfgang hier mal zwei Bilder, die ich gestern gemacht habe. EM-5 mit Zeiss 2.8/80. aus der Hand, ISO 200, 1/250sec. EM-5 mit Zeiss 2.8/80. aus der Hand, ISO 200, 1/160sec. in Lightroom geöffnet und als jpg max exportiert. Weil nur 8 MB Upload möglich sind, habe ich die Jpgs anschliessend in Photoshop beschnitten, so das ich unter die 8 MB komme. Wie man sehen kann, wirklich scharf sind die Bilder nicht.

Hi Wolfgang, das 180/2.8 Zeiss Jena MCist meiner Ansicht nach das Beste an µFT aus dieser Reihe. Wunderbar sind auch die Nikkore: 50/1.8 AI 35/2.8 AIS 105/2.5 AI Das 20/2.8 AIS fällt etwas zurück, und auf das 55/2.8 AIS Macro bin ich noch scharf. Den 'Speed Booster' für Nikkore würde ich gerne mal testen... So long - Dieter

Das 300er Zuiko für OM ist erst mit der OMD richtig interessant geworden, weil man wegen dem ruhigen Sucherbild auch sauber fokussieren kann. und ein Bild um die Auflösung zu demonstrieren.

@ woheibob: danke für das Bild des Zuiko Macro. ich hab mir das OM Zuiko MC Auto-S 50mm f/1.8 zugelegt. Sollte heute in der Post sein. Mal sehen, was dabei rauskommt. MfG Wolfgang

@ woheibob: 300er Zuiko. Hast du ein stabiles Stativ? Oder löst du »extern« aus? Ich habe ja noch ein Zeiss 300er. Wenn ich hier am Stativ fokussiere und auslöse, wackelt es ganz schön. Werde das mal mit externem Auslöser versuchen, ob ich das auch dann schärfer bekomme.

Hallo Wolfgang, ich benutze sehr selten ein Stativ. Ich fotografiere eine Serie aus 5 - 10 Bildern, je nach Licht und wenn sich dann das Objekt der Begierde sich nicht verflüchtigt hat noch eine Serie hinterher. Der IS hilft meist zuverlässig. Die Ausbeute mit dem Stativ wäre auch nicht höher, weil ich nicht ansitze sondern nach Motiven suche. Einbeinstative hab ich auch schon versucht, sind aber nicht meine Sache wegen der seitlichen Wackelei