Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Wer kennt/hat das Olympus Zuiko Digital EM 35 mm f3.5 Macro ?

Empfohlene Beiträge

Ich habe ja derzeit noch die E-PL 3 im Test und unabhängig davon ob sie es wird oder ich doch zum 5er Model wechsle spiele ich mit dem Gedanken mir ein kleines Makro zu zulegen. Dabei fiel mir das oben genannte Olympus Zuiko Digital EM 35 mm f3.5 Macro Objektiv auf. Was haltet ihr von dem Teil, bzw. hat es jemand und kann mir etwas darüber sagen, wie zufrieden er/wie damit ist? Lieben Dank, WOLF

Hallo Wolf das 35er Makro ist eines der gerne unterschätzten Linsen. Viele schreckt der sehr kurze Arbeitsabstand bei ABM 1:1 ab. Von den Farben und Kontrast ist das Objektiv sehr gut. An mFt kannst du das aber nur betreiben, wenn du einen Adapter dazu hast. Es ist jedoch recht leicht und handlich zudem K-AF fähig also auch an einer PEN gut zu benutzen. Für die Leistung eine sehr preiswerte Linse. LG Thomas LG Thomas

TKK-Pictures said:
An mFt kannst du das aber nur betreiben, wenn du einen Adapter dazu hast. Es ist jedoch recht leicht und handlich zudem K-AF fähig
Danke Thomas, das mit dem Adapter ist mir klar, aber bitte kläre mich auf, was K-AF fähig bedeutet? Danke für Deine Mühe, WOLF

@ EyeView: Ich fotografiere schon sehr lange Makros - keine Angst! Aber eben mit der Canon EOS 5D MKII und dem 100er 2,8 L IS - früher auch mit dem 90er und 180er Tamron.

Aber eben mit der Canon EOS 5D MKII und dem 100er 2,8 L IS - früher auch mit dem 90er und 180er Tamron.
Was soll mir das sagen, die Ausrüstung sagt nichts über die Ergebnisse, aber nicht persönlich nehmen.
Was soll mir das sagen, die Ausrüstung sagt nichts über die Ergebnisse, aber nicht persönlich nehmen.
Da hast Du natürlich recht, keine Frage! ;-) Wollte damit nur sagen, daß ich schon ein bissel Erfahrungen gesammelt hat in den Jahren. Allerdings hab ich wirklich erst digital mit Makros begonnen. LG WOLF PS: Hab mein Profil mit meiner FC Seite ergänzt. Wen es interessiert: http://www.fotocommunity.de/fotograf/lupographie/fotos/1759177

Ich widerspreche ungern, das Objektiv ist aber, soweit ich weis, nicht K-AF-fähig. Ich hatte es mit der PL1 benutzt und habe es dann verkauft, weil der Fokus auf der Pen so grausam langsam war, dass es fast unbrauchbar war.... dann lieber aufs 60er sparen :) Grüße Chris

Ich hab es auch und benutze es an der E-P3. Die Bildqualität ist Top. Der Autofocus funktioniert im Macrobetrieb nicht wirklich. Allerdings ist Maßstab 1:1 ohnehin nur mit Stativ zu händeln, und da kann man auch manuell scharfstellen. LG Ralf

Optisch ist es ein Leckerbissen. Manuell ist es natürlich kein Problem, was ja bei Makros meistens so gehandhabt wird. AF-mäßig erfordert es an einer PEN oder OM-D viiieeel Geduld..... Es ist das einzige Objektiv, welches ich nach FT behalten habe. Der Grund dafür ist der weitere Winkel im Makrobereich. Das gefällt mir bei Makros hier und da besser, weil es den Lebensraum bzw. das Umfeld des Motivs einbeziehen hilft. Ansonsten bei Makros .... das 60er! VG Wolfgang

• 1 year later...

Hallo, würde da gerna nochmal - auch wenn verspätet - nachhaken (Eigeninteresse). Habe gelesen, dass ein Firmware-Update das 35er Kontrast-AF tauglich machen soll. Bei einer so kurzen Brennweite lassen sich auch nette Makros ohne Stativ realisieren. Der AF wäre/ist mir hier schon wichtig. LG