Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-D: Art Liveview Modus


Empfohlene Beiträge

Meinem Verständnis nach soll dieser Menüpunkt einstellen ob der Artfilter im Liveview angezeigt wird oder erst nach der Aufnahme zu sehen ist. Bei mir wird der Artfilter aber immer im Liveview angezeigt, egal ob ich auf Mode 1 oder Mode 2 gestellt habe. Habe ich die Funktion falsch verstanden oder haut da irgend was nicht hin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal für die schnelle Antwort Reinhard. Der Beschreibung in der Kamera nach hätte ich nur gedacht, dass bei Mode 1 der Artfilter im Livebild kontinuierlich angezeigt wird und in Mode 2 überhaupt nicht und dann erst nach der Aufnahme zu sehen ist. Auch die bessere englische Beschreibung suggeriert das ja. Scheint aber ja nicht so zu sein. Na ja gut, Art Liveview Modus - abgehakt. Grüße Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 years later...

Irgendwie fehlt hier die Antwort von Reinhard, die nicht mehr zu sehen ist. Ich hätte nämlich dieselbe Frage. Ich erkenne keinen Unterschied. Der Art-Filter wird immer angezeigt, egal, ob Mode 1 oder Mode 2 eingestellt ist.

Hatte für mich mal notiert, dass bei Mode 1 der Filtereffekt voll angezeigt wird und bei Mode 2 nur reduziert, was Prozessorleistung spart.

bearbeitet von Dirk Z.
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,

also zur ersten Frage: Soweit ich mich erinnere hatte Reinhard nach seinem Ausstieg aus diesem Forum die Löschung aller seiner Beiträge veranlasst. Darum findet sich da nichts mehr und manche alten Themen wirken jetzt ein wenig rudimentär erhalten...

Also ich habe ja keine Ahnung, welche Kamera Du so einsetzt. Selber nutze ich auch keine Art-Filter. Aber ich habe einmal in Reinhards Kamerabücher hineingeschaut. Daraus  entnehme ich, dass die Unterschiede zwischen Mode 1 und 2 gering sind. Lediglich bei einzelnen Art-Filtern (Weichzeichner, Diorama) wird während des Fokussierens (halbes Durchdrücken des Auslösers) unter Mode 2 der Artfilter tatsächlich abgeschaltet, da ansonsten die Funktion des AF gestört werden könnte. Seine Empfehlung: Generell Mode 2 einstellen.

Viele Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb wolfcgn:

Hallo Dirk,

also zur ersten Frage: Soweit ich mich erinnere hatte Reinhard nach seinem Ausstieg aus diesem Forum die Löschung aller seiner Beiträge veranlasst. Darum findet sich da nichts mehr und manche alten Themen wirken jetzt ein wenig rudimentär erhalten...

Also ich habe ja keine Ahnung, welche Kamera Du so einsetzt. Selber nutze ich auch keine Art-Filter. Aber ich habe einmal in Reinhards Kamerabücher hineingeschaut. Daraus  entnehme ich, dass die Unterschiede zwischen Mode 1 und 2 gering sind. Lediglich bei einzelnen Art-Filtern (Weichzeichner, Diorama) wird während des Fokussierens (halbes Durchdrücken des Auslösers) unter Mode 2 der Artfilter tatsächlich abgeschaltet, da ansonsten die Funktion des AF gestört werden könnte. Seine Empfehlung: Generell Mode 2 einstellen.

Viele Grüße

Wolfgang

Danke, Wolfgang, für die gute Erläuterung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung