Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Hallo Fotofreunde Ich habe das Glück, demnächst auf eine längere Ferienreise gehen zu dürfen. Ich bin stolzer Besitzer einer E-5 mit div. Objektiven. Obschon die E-5 ein solides Arbeitstier ist, möchte ich das Risiko nicht eingehen, ohne einem zweiten Body zu verreisen (Erfahrung aus Analogzeitalter, im dümmsten Moment streikt ein Body). Es geht wirklich nur um ein Reservestück. Habe div. Bodies gefunden: E-620 (um 400 €), E520 (um 200€), E 410 (um 150€). Allzuviel möchte ich nicht investieren, spare ich doch bereits auf die E-7 :-)) Da aber bis zu meiner Abreise im Spätsommer die neue Kamera wohl nicht auf dem Markt sein wird, komme ich nicht darum, ein günstiges Stück anzuschaffen. Was habt ihr für Erfahrungen mit den oben genannten Kameras und was würdet ihr empfehlen. Vielen Dank für Eure Tips. LG Daniel

https://www.oly-forum.com/topic/6816-zusatzliches-body/#findComment-6816

Ich habe lange Zeit mit der E3 und der E520 parallel fotografiert. Persönlich glaube ich, dass sich diese beiden 10MP-Gehäuse in der Bildqualität nicht viel tun. Wobei die E3 natürlich ansonsten die ganzen Vorteile der Ex-Gehäuse hat. Die E520 hatte ich mir im Herbst 2008 als Upgrade zur E500 gekauft, da erstere doch einen verbesserten Autofokus, den eingebauten Stabi und die Ansteuerung der RC-Blitze hat. Natürlich hatte sie auch auch einen 10MP statt 8 MP-Chip wie die E500. So gesehen ist die E520 sicher keine schlechte Kamera. Fataler Weise habe ich aber meine bisher besten(?) oder besser meine liebsten Fotos - trotz der E5 und der E520 mit der E500 geschossen. Will damit sagen, dass das Gehäuse evtl. gar nicht so "kriegsentscheidend" ist - die Objektive und der Einsatzzweck können da durchaus auch eine sehr wichtige Rolle spielen. Und auch die Frage, ob man evtl. bei bestimmten Aufnahmesituationen auch mal bereit ist ein Stativ zu benutzen. Und eine leichte Exxx mit einem leichten KIT-Tele bei der Wanderung dabei, kann erfolgreicher sein als eine E5 die wegen ihres Gewichtes samt dem 50-200er zu Hause geblieben ist.... Sicher löst eine E5 durch ihren deutlich dünneren AA-Filter besser auf, ist sicherlich auch im Rauscheverhalten besser - aber man sollte die älteren Exxx-Gehäuse bezüglich der Bildqualität auch nicht unterschätzen. Auch ist die Frage, ob man das "Mehr" einer E5 in der Bildqualität immer ausnutzen kann. Bei einem 9x13 Bildchen sicher eher nicht. Den Comfort einer E5 wirst du natürlich dabei natürlich jeweils nicht haben. Aber schlechte Bilder werden alle drei von dir genannten Gehäuse nicht machen - wenn du auf ihren technischen Stand (Rauschen/evt.l fehlender Stabi bei der E410(?) kein Klappdisplay bei der E410/E520 usw. bei der Aufnahme Rücksicht nimmst). Viele Grüße Manfred

https://www.oly-forum.com/topic/6816-zusatzliches-body/#findComment-100498

Vom Preis/Leistungsverhältnis würde ich zur E-520 tendieren, wenn es denn ein FT-Body sein soll. Die E-620 ist im Moment ähnlich im Preis wie eine E-3, also bei 400 Euro könnte auch eine E-3 mit weniger als 10.000 Auslösungen drin sein. Die E-620 ist für kleine Hände etwas fummelig und kommt bei mir wegen der besseren Haptik nur mit Batteriegriff zum Einsatz. Ähnlich dürften die E4xx sein, von denen ich aber keine besitze. Grüße Ingo

https://www.oly-forum.com/topic/6816-zusatzliches-body/#findComment-100499

Ich weiß nicht wo es hin geht. Daher kenne ich die Anforderungen / Belastungen für das Material nicht. Ich werde auf unsere Reise nach Namibia auf jeden Fall einen zweiten E-5-Body mitnehmen. Warum? 1. sie ist gedichtet. Auch bei Staub und Nässe keine Gefahr. 2. Weniger Objektivwechsel, weniger Gefahr, daß Staub ins Gehäuse kommt, schnellere Reaktion bei wechselnden Aufnahmesituationen. Ja, damit ist sie nicht mehr nur Reserve, sonder gleichwertige Werkzeug. Mit genannten Vorteilen. 3. Identische Bedienung, identische Menüs. 4. selber Akkutyp! Eine gebraucht erworbene E-5 kann nach der Reise mit wenig Verlust wieder verkauft werden. Wenn es eine kleinere sein soll, würde ich die 620 wählen, so man sie noch bekommt. Grüße Martin

https://www.oly-forum.com/topic/6816-zusatzliches-body/#findComment-100500

Wenn es eine kleinere sein soll, würde ich die 620 wählen, so man sie noch bekommt.
meines Wissens hat die E-620 einen anderen Akku, Du brauchst also zusätzlich Ladegerät und Akku. Entweder E-520 oder aber Reinhards Empfehlung folgen und E-PL1 mitnehmen, deren Ergebnisse denen der E-5 in Nichts nachstehen. Gruß Manfred
https://www.oly-forum.com/topic/6816-zusatzliches-body/#findComment-100503

Herzlichen Dank für eure Tips, ihr habt mich in der Entscheidungsfindung weitergebracht. Mal schauen, was sich in nächster Zeit so ergibt, habe ja noch ein bisschen Zeit. Die PEN habe ich nie in Betracht gezogen, weil ich nicht noch zusätzlich mFT - Gläser anschaffen wollte. Aber es gibt ja auch noch den Adapter, daran habe ich nicht gedacht. Man hat so seine Ideen und denkt immer im gleichen kleinen Raum. Danke Forum für's erweitern dieses Raumes. @ Reinhard: Hier spricht der Praktiker, hast vollkommen recht mit dem 'kleinen Besteck' LG Daniel

https://www.oly-forum.com/topic/6816-zusatzliches-body/#findComment-100508

Anderer Akku. Das ist richtig. BLM1 bzw. 5 gegen BLS1 bei der 400er-Serie, der 600er-Serie und den PENs. Das ist ein Argument, aber kein sonderlich starke, finde ich, weil Akkus bzw. Ladegerät weder in Kosten noch im Gewicht sonderlich zu Buche schlagen. Die von Reinhard vorgeschlagene PEN-Lösung, die ich auch für attraktiv hielte, ist aber wahrscheinlich im Aufwand für Body, Adapter und Akku-Set kaum günstiger zu haben als eine E-520, und die Umgewöhnung auf Displayfotografie kommt hinzu (wenn man sich nicht gleich auch noch einen VF-2 bis 4 zulegen will, woran langfristig beim PEN-Einsatz wohl kein Weg vorbeiführt). Fazit: Im freudiger Erwartung auf eine µFT-kompatible E-7 ist möglicherweise die E-520 für dich aktuell die wirtschaftlichste Variante, die PL1 oä. wäre der Fuß in der Tür für das, was eh kommt ;-) LG Albrecht

https://www.oly-forum.com/topic/6816-zusatzliches-body/#findComment-100509