Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Seit sechs Wochen bin ich Besitzer einer E-5 - bisher bin ich ganz begeistert. Umso grösser war meine Enttäuschung, als der LCD-Monitor gestern nichts mehr anzeigen wollte. Seither kommen weder das Menü noch die Bildwiedergabe auf den Schirm, egal welche Tasten(-kombinationen) man drückt. LiveView funktioniert natürlich auch nicht. Letzterer lässt sich zwar aktivieren, die Kamera fokussiert, löst aus und legt ein Bild auf die Speicherkarte ab, ebenso wie beim normalen Auslösen via Sucherbild. Nur bleibt der Monitor bei alldem vollkommen schwarz. Wenn man die Kamera via USB-Kabel an den Computer anschliesst, übrigens auch. Das kleinere LCD-Display oben auf der Kamera funktioniert normal, ebenso die Anzeige unten im Sucher. Das Wechseln des Akkus, Entfernen / Wechseln des Objektivs oder der Speicherkarten bewirken alle nichts. Ein Hardwarefehler liegt kaum vor, es gab keine Stösse oder sonstige Vorfälle, das Problem tauchte wie aus dem Nichts auf. Nach langem Pröbeln an der Kamera und Suchen in der Bedienungsanleitung, in Reinhard Wagners Büchern und diversen Foren bin ich immer noch am Rätseln. Bei den E-Kameras bin ich nur auf zwei ähnliche Fälle in diesem Forum gestossen: Display schwarz Softwareabsturz Mein Fall kommt mir vor wie eine gravierendere Version dessen, was im zweiten Link beschrieben wird. Wenn ich die Kamera einsende, geht das sicher unter Garantie - aber vielleicht lässt sich das Problem ja auch mit einem Rat von Euch lösen... Vielen Dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
https://www.oly-forum.com/topic/6826-e-5-monitor-bleibt-schwarz-wer-weiss-rat/#findComment-6826
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das ist ja sehr ärgerlich. Aber wahrscheinlich wirst du um den Service nicht herumkommen. Wenn du schon alles von dir Aufgezählte ausprobiert hast, weiß ich leider keinen anderen Rat. HG Torsten

Link zu diesem Kommentar
https://www.oly-forum.com/topic/6826-e-5-monitor-bleibt-schwarz-wer-weiss-rat/#findComment-100552
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Vielen späten Dank für Eure Reaktionen. Ich habe die Kamera eingeschickt, sie war eine Woche bei Olympus Schweiz, die das Display ersetzt hat - d.h. jener seltene Fall ist offenbar eingetreten. Ich hoffe jetzt mal, das war's hinsichtlich Reparaturen mal fürs erste...

Link zu diesem Kommentar
https://www.oly-forum.com/topic/6826-e-5-monitor-bleibt-schwarz-wer-weiss-rat/#findComment-101073
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung