Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute! 1. Ich habe eine PM1 mit dem Kitobjektiv und noch ein altes Canon FD 35mm 1: 2.8 mit entsprechendem Adapter eines Fremdanbieters. Es macht unglaublich Spaß damit rumzuspielen (das ist bei mir halt noch der Fall). Das Problem ist nur, dass ich die Bilder einfach nicht scharf bekomme. Auf dem Display sieht es zwar so aus (einen Sucher hat die Mini ja nicht) aber auf dem Laptopmonitor sind sie es dann nicht mehr. Ist das Objektiv vielleicht kaputt oder bin ich zu blöd ;-) ? 2. Wenn ich ein Fremdobjektiv ohne elektronische Verbindung an die Kamera anschließe, muss ich ja alles manuell erledigen. Wie muss ich die Kamera denn einstellen, dass die weiß, dass ich nun alles selbst machen muss? Was mir nämlich aufgefallen ist, dass wenn ich die Blendenzahl am Canonobjektiv ändere, die Kamera "kurz" andere Lichtverhältnisse zeigt (es wird dunkler/heller). Das Bild wird aber kurz darauf dann wieder "normal". Woran liegt das? Passt die Kamera das Bild/das Licht "automatisch" an? Ich habe gedacht, dass bei einer großen Blendenzahl weniger Licht reinkommt, das Bild somit auch dunkler ist. Weiterhin ist bei 22 das Bild "scharf" bei 2.8 aus selber Perspektive unscharf. Es gibt somit doch eine Veränderung, wenn ich manuell umstelle. Ich mache noch einen Zusatz: Der Adapter hat eine open/lock Funktion für die Blende. Auf lock ist die Blende ganz offen, der Blendenring hat keine Funktion. Bei open kann ich den Ring bedienen. Und ich bitte um Entschuldigung, falls die Fragen/Beschreibungen unterirdisch mit Unwissen gefüllt sind ;-) Danke euch für Tipps! Gruß, Lukcy

https://www.oly-forum.com/topic/6829-fragen-zur-pm1-mit-fremdobjektiv/#findComment-6829

Die PM1 sollte ja auch eine Sucherlupe anbieten, damit solltest du in 7 oder 10facher Vergößerung manuell scharfstellen können. Mit manuellem Objektiv solltest du in M oder Zeitautomatik S arbeiten, die Blende gibst du am Objektiv vor, die Zeit wird in S von der Kamera selbst passend ermittelt, in M gibst du sie vor. Dir ist bekannt, dass du bei Blende 22 eine viel größere Schärfentiefe hast als bei 2.8? Deine Schärfeebene wird bei 2,8 schon da sein, halt nur nicht, wo du sie vermutest :-) Open/Lock: Lock zum Scharfstellen, Open zum Arbeiten mit der Blende.

https://www.oly-forum.com/topic/6829-fragen-zur-pm1-mit-fremdobjektiv/#findComment-100569