Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

S: "Altes" Zuiko 40-150 im Tausch (evtl.auch Kauf) gegen das "neue" 40-150!

Empfohlene Beiträge

Hey, wie im Titel schon ersichtlich suche ich im Tausch gegen mein 40-150 Kitobjektiv eins aus der "alten" Serie also die Version mit dem MetallBajonett (mit möglichst nicht all zuvielen Auslösungen). Wäre suppi wenn jemand von euch evtl. noch eins abzugeben hat bzw gerne die leichtere schnellere Version hätte. Bin bei einem guten Preis auch an einem Kauf interresiert! Einfach via Pn bei mir melden. Werde nacher daheim noch Bilder von meinem Objektiv einstellen und die Anzahl der Auslösungen einstellen. Software ist die aktuellste drauf inkl. Geli und beiden Decfkeln. MfG Lars

Hallo Lars, gestatte mir bitte eine Notiz: Ein Objektiv "hat" keine Auslösungen. Meines Wissens kann niemand für ein Olympus-Objektiv die Anzahl der Auslösungen belegen, die angeflanschte Gehäuse mit ihm hatten - das Objektiv (und nicht der Body) müsste diese ja speichern! Denn man kann mit einer Optik ja auch an mehreren Gehäusen Bilder machen... Warum soll die Auslösungszahl überhaupt relevant sein? Ist ein Objektiv, was beispielsweise drei Jahre sommers wie winters überall herumgeschleppt wurde, mit dem aber nur 400 Bilder entstanden sind, besser als eins, mit dem an einem Tag 800 Bilder entstanden sind? Gruß, Ulf.

Durbin said:
Warum soll die Auslösungszahl überhaupt relevant sein?
Nun ja, bei jeder Auslösung wird vorab scharf gestellt, ist Mechanik (auch wenn das Motore verbaut sind) und die nutzt sich ab. Bei jeder Auslösung wird die Blende geschlossen/geöffnet. Ist auch Mechanik und nutzt sich ab. Die grosse Frage ist dabei aber, wie stark nutzt sich das an dieser Stelle wirklich ab und hätte damit Auswirkungen auf die Lebensdauer. Ich hatte bei all meinen Objektiven seit 1976 nur einen Ausfall der Blendenlamellen und die waren "nur" durch Öl oder einer anderen Flüssigkeit "verklebt" und konnten sich nicht mehr schnell genug schliessen/öffnen. Das Objektiv war nicht einmal viel benutzt. Gruss Jörg
Die grosse Frage ist dabei aber, wie stark nutzt sich das an dieser Stelle wirklich ab
Das Objektiv war nicht einmal viel benutzt.
Womit du dann die Frage eigentlich selbst beantwortest: Es sind offenbar andere Faktoren als die bloße Zahl der Auslösungen. Tatsächlich wird man beim durchforsten von Anzeigen betreffend Objektivverkauf niemals etwas zur Zahl der Auslösungen finden, wohl aber zum Zustand der Linsen, häufig auch der Blendenlamellen (Öl), und natürlich zum rein äußerlichen Eindruck ("Gebrauchsspuren"). LG Albrecht

Das alte Zuiko 40-150 ist ein unterschätztes Glas, hat allerdings eine Schwäche: der Tubus ist viel zu leichtgängig. Hält man das Objektiv senkrecht, macht sich das Glas selbstständig. Es beeinträchtigt die Funktion beim "normalen" Fotografieren nicht. Trotzdem sollte man es wissen, dann kommt es beim unbesehenen Gebrauchtkauf nicht zu Mißverständnissen. Grüße, Ingo

Entschuldigt bitte meine "unwissende" Wortwahl habe nicht geahnt das ich damit eine grundsatzdiskussion vom zaun breche! Mir war so als könne man laut olypedia auch die anzahl der auslösungen die das angeschlossene objektiv hinter sich hat auslesen dem ist nicht so. Deshalb auch der hinweis das ich ein möglichst pfleglich behandelt und wenig benutztes objektiv suche! Ausserdem möchte ich einfach selber ergründen welchen vorteil höheres gewicht bei besserer lichtstärke und geringerer naheinstellgrenze gegenüber dem neuem objektiv auswirkt! Gruss Lars