Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Fotografen/innentreffen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen! Auch in diesem Jahr plane ich ein Fotografen/innentreffen in der Zillertaler Bergwelt! Als voraussichtliches Datum wäre der 2. bis 4. August 2013 vorgemerkt. Unser Stützpunkt für das Treffen ist die Berliner Hütte, ein stattliches Haus im Herzen der Zillertaler Berge. Kosten tut das Treffen wie in der Vergangenheit „NIX“ und dies soll auch so bleiben. Wer also Lust, Zeit und Liebe für Naturfotografie verspürt sollte sich einfach anmelden, Infos kann man sich unter folgendem Link einholen http://www.berlinerhütte.at/ Werde wie in der Vergangenheit einen Shuttelbus organisieren, ist nicht ganz so einfach, denn wir befinden uns dort im Hochgebirgsnaturpark Zillertaler Hauptkamm. Werde aber bei der Naturparkverwaltung versuchen eine Sondergenehmigung zu ergattern. Vom Grawandtrett ist es ca. eine halbe Stunde auf nicht steilem Weg bis zur Materialseilbahn der Berliner Hütte, auf halber Strecke sogar eine Einkehrmöglichkeit bei der Alpenrosenhütte. Diese Strecke muss das Gepäck getragen werden, der Weg ist für ein KFZ einfach zu schmal. Von der Materialseilbahn können wir dann über schöne Gletscherschliffe, über blumenreiche Wiesen in ungefähr 20 min. zur Hütte gelangen. Neben Aufnahmen von Berglandschaften kommt auch die Makrofotografie nicht zu kurz, Blumen wie Türkenbund, Braunellen und Edelweiß säumen den Weg bis zur Alpenrose. Eine Begehung des Gletscherlehrweges, eine Wanderung zum Horn.- oder Schwarzensteinkees ist ein toller Ausflug. Der Besuch des Schwarzsees ungefähr eine Stunde oberhalb der Hütte, ein Logenplatz der Zillertaler Alpen. Einen Lappi, Beamer und Leinwand werde ich versuchen mitzunehmen, damit kann man sich den Abend mit Fachsimpelei verkürzen. Um rechtzeitig genügend Plätze für das Treffen zu reservieren und um das Shutteltaxi(s) zu organisieren wäre nett, wenn ich bis Ende Juni die fixen Zusagen hätte wer da alles kommen wird? Weitere Infos über Ausrüstung, genauen Treffpunkt usw. folgen! http://www.naturpark-zillertal.at/naturschutz/ruhegebiet-als-basis.html Hier noch ein weiterer Link In diesem Sinne Immergutlicht Horst

https://www.oly-forum.com/topic/6854-fotografeninnentreffen/#findComment-6854

Servus Horst! Geh' davon aus, dass ich wieder mit von der Partie bin. Freue mich schon, dich, Günter und den Rest der Truppe, wieder zu treffen. LG, Wolfgang PS: Eine kleine Restunsicherheit bleibt, wg. Sommerurlaub. Da muss ich mich u.U. nach meiner Chefin richten...

https://www.oly-forum.com/topic/6854-fotografeninnentreffen/#findComment-100856

• 2 weeks later...

Kleine Änderung zum Fotografentreffen! Und zwar haben wir den Stützpunkt verlegt und wohnen ungefähr eine halbe Stunde unter der Berlinerhütte, da diese zu voll ist! Habe nun auf der Alpenrose auf der Waxeggalm reserviert! Anbei der Link zur Hütte und Umgebung. http://www.alpenrose-zillertal.com/ Paralell habe ich ein Shutteltaxi bis zum Grawandtrett geordert, ein Kollege von der Bergrettung Ginzling wird dies mit dem Einsatzfahrzeug erledigen. Die Anmeldung läuft noch bis zum 30. Juni, danach geht nichts mehr. Liebe Grüße Horst

https://www.oly-forum.com/topic/6854-fotografeninnentreffen/#findComment-101445

• 4 weeks later...

Hallo Zusammen, ungefährer Ablauf des Fotografen/innentreffens! Treffpunkt ist das Alpengasthaus Breitlahner am 2. August 2013 um ca. 14:00Uhr, dort befindet sich ein großer Parkplatz (Gebührenpflichtig). Von dort gemeinsame Auffahrt zum Grawand Trett und Spaziergang zur Alpenrosenhütte. Zimmer beziehen und gegenseitiges Kennenlernen. In unmittelbarer Hüttennähe können wir am 1. Abend auf Fototour gehen, Bergbäche, Gletscherschliffe vor schöner Kulisse warten als Motive. Alternativ kann eine viertel Stunde talauswärts gewandert werden, dort blüht in dieser Zeit Braunelle, Türkenbund, Edelweiß und Co. Am Folgemorgen könnten wir zum Schwarzsee aufsteigen, ein Logenplatz in den Zillertaler Bergen. Ein früher Start zu dieser Location ist Pflicht und ein wenig ins schwitzen wird man kommen. Der Weg dorthin ist nicht allzu steil und sehr schön angelegt. Alternativ kann man zur Schwarzensteinalm, dort wo die Bergbäche mäandrieren einige Bilder vom nahen Gletscher machen. Beim Abstieg ist eine Einkehr in der Berlinerhütte nicht zu vermeiden. (Übrigens die einzige Hütte im Alpenraum die unter Denkmalschutz steht) Abends geht es dann wieder zum Fotografieren hinaus ins Freie. Für den nächsten Morgen würden sich die Bergbäche mit dem Großen Möseler im Morgenlicht anbieten. Also an Motiven fehlt es nicht und es wird für Jeden was dabei sein. Neben der Fotoausrüstung benötigt man halbwegs feste Wanderschuhe, einen Regenschutz, eine Mütze, Handschuhe (morgens kann es frisch sein), Sonnenschutz (hoher Schutzfaktor), Taschenlampe oder Stirnlampe, eine Trinkflasche (Flachmann gilt auch), Wanderstöcke (schonen die Knie), Hüttenschuhe, Handtuch (es gibt sogar Duschen), Wer hat, ein paar Bilder auf einem USB Stik nehme einen Beamer mit. Wer schnell hungrig wird einige Müsliriegel oder etwas in dieser Art. Die halbe Stunde Aufstieg zur Hütte muß das Gepäck getragen werden, also beim Gewicht ein bißchen aufpassen!!! Wenn noch jemand Fragen hat oder eine Auskunft braucht, einfach eine Mail an mich, da kann man dann auch telefonisch was besprechen. Die Zimmer sind reserviert und hoffe natürlich dass das Wetter an diesem Wochenende gut ist. Wünsche Allen eine schöne Anreise, einen tollen Aufenthalt in grandioser Umgebung. Viel gemeinsamer Austausch und auch das Lachen sollte nicht zu kurz kommen. In diesem Sinne Schönes Wochenende und Immergutlicht Horst

https://www.oly-forum.com/topic/6854-fotografeninnentreffen/#findComment-103105

Hallo Horst, danke für die Infos zum Treffen. Ich freue mich schon sehr, dich und alle anderen kennen zu lernen und hoffe wie du, dass wir gutes Wetter haben werden. Bei den vielen möglichen Motiven, die du hier beschrieben hast, werden wir sicherlich viele tolle Aufnahmen machen können. Wir alle haben bestimmt eine sehr schöne, gemeinsame Zeit. Viele Grüße Schimi

https://www.oly-forum.com/topic/6854-fotografeninnentreffen/#findComment-103128

• 11 months later...

Hallo zusammen! Zum Fototreffen: Anreise über die A12 Ausfahrt „Achensee-Zillertal“ und auf der Bundesstrasse ins Zillertal bis Zell am Ziller! Zweite Ausfahrt in Richtung Gerlospass nehmen, ACHTUNG 50km/h Begrenzung und öfters strenge Sheriffs mit der Laser Pistole im Ansitz! Weiter nach Hainzenberg bis zur Gerlosstein Seilbahn, dort parken. Treffpunkt ca. 15:00Uhr beim Dörflwirt, gleich unterhalb des Parkplatzes. Dort kann man sich entscheiden ob man mit der Bahn oder mit dem PKW hoch fährt. Berg.- und Talfahrt kostet für die Bahn ca. €10.- , wenn man oben verlängern will, die Talfahrt ist bis 26. Oktober gültig  Zur Ausrüstung: Die Fotoausrüstung lasse ich fort! Ein Rucksack in dem neben der Fotoausrüstung auch ein Regenschutz, Reserveshirt, Mütze, Sonnenschutz, Trinkflasche, Erste Hilfe Tasche, eine kleine Jause, eine Lampe usw. Platz findet ist von Vorteil. Wanderstöcke entlasten die Haxen beim Abstieg. Ansonsten kann man eine Reisetasche mit Reservekleidung (Nadelstreif und Krawatte) verwenden. Von der Bahn zur Unterkunft ist es nur ein guter Steinwurf. Wie schon mal früher erwähnt sind die Zimmer reserviert und mit Petrus dem Wettermacher stehe ich auch in engem Kontakt, ob es was nützt? Sollte es noch Fragen geben, bitte eine Mail, oder PN an mich! Wünsche Allen Teilnehmern/innen eine schöne und gute Anreise, vielleicht kann man ja Fahrgemeinschaften bilden? Sollte ein Teilnehmer später Anreisen, die letzte Bergfahrt geht um 17:00Uhr. Danach gibt es die Möglichkeit mit dem PKW über die mautpflichtige Schotterstrasse hoch zufahren. Die Mautkarte gibt es beim Dörflwirt, für die Karte wird Pfand eingehoben. Beim Schranken ist eine Beschreibung und ein Kartenlesegerät angebracht, dieses öffnet den Schranken (ACHTUNG: Der Schranken schließt nach einem PKW sofort, schummeln geht daher nicht). Liebe Grüße Horst

https://www.oly-forum.com/topic/6854-fotografeninnentreffen/#findComment-132422