Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Ich habe habe heute zwei Panoramen mit der E-M5 (OM-D) aufgenommen (JPEG+RAW) und dabei das SCN-Panorama benutzt. Das erste besteht aus drei Bildern das zweite aus vier Bildern. Wenn ich das erste Panorama im OlyViewer 3 zusammensetzten will, so zeigt der Viewer die Teilbilder oben in der Ansicht in der aufgenommen Reihenfolge an. Im Stich-Feld ist die Reihenfolge aber genau verkehrt rum (siehe angehängtes Bildschirmfoto). Das zweite Panorama ist hingegen völlig richtig. Beide Panoramen wurden jeweils von links nach rechts fotografiert. Was ist schief gelaufen? Hat jemand eine Idee? Danke und beste Grüße R.B.

https://www.oly-forum.com/topic/6858-olyviewer-3-panorama-verkehrte-reihenfolge/#findComment-6858

Ziehst du die Bilder nicht mir der Hand, äh Maus runter? Nachtrag: Ich habe es gerade ausprobiert, ich kann die Bilder in beliebiger Reihenfolge anordnen.... oder meinen wir nicht selbiges? HG Gotti

https://www.oly-forum.com/topic/6858-olyviewer-3-panorama-verkehrte-reihenfolge/#findComment-100817

Da ziehst du sie ja in der Reihenfolge runter in der du sie brauchst. 1 2 3 ... oder eben 1 3 2 oder 2 1 3
Das eben genau geht nicht. Die Bilder werden automatisch falsch gesetzt. Ein späteres Umsortieren ist nicht mehr möglich. Dafür ist ja die Automatik da. Das Lustige ist ja, dass die Bilder im oberen Bereich genau richtig sortiert und markiert sind. Bei dem zweiten Panorama ist alles so, wie es sein soll.
oder aber Du nimmst ein Programm dem die Reihenfolge egal ist. Gruß Juchhe
Das automatische Zusammensetzen der Bilder geht nur mit dem Viewer. Ich kenne kein anderes Programm, welches die Olympus-Marker in den Bildern auswertet. Die Anschaffung eines anderen Programms lohnt auch nicht, da ich nur äußerst selten mal ein Panorama erstelle. Dies dient eigentlich nur der Erinnerung an einen Ort und muss daher keine allzu hohe Qualität haben – aber die Reihenfolge sollte schon stimmen. Ich habe die Vermutung, dass die Kamera die Bewegungsrichtung beim Schwenken auswertet, ähnlich wie beim Kippen (Hoch- zu Querformat). Hier kommt es ja auch beim sehr schnellen Kippen vom Hoch zum Querformat auch zu Fehlinformationen im Foto, wenn die Kamera zurück gekippt wird, aber der Schreibvorgang nicht abgeschlossen ist. Die Bildlage wird wohl erst sehr spät in die Bilddatei geschrieben. Evtl. habe ich die Kamera nach dem letzten Bild zu schnell in eine Richtung bewegt. Gruß R.B.
https://www.oly-forum.com/topic/6858-olyviewer-3-panorama-verkehrte-reihenfolge/#findComment-100822