Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

50-200 erleidet seltsamen AF-Defekt


Gast Guest

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, heute ging mein 50-200 zum zweiten Mal nach Garantieablauf auf die Reise nach Přerov, über Hamburg... Als ich am Wochenende Gelegenheit hatte, einmal auf die Schnelle eine APS-C-Canon mit dem (exzellenten, wenn nicht Gurke) Canon EF 100-400mm 4,5-5,6 L der E-30 mit 50-200 + EC-14 gegenüberzustellen, wobei meine Erwartungshaltung war, dass die Olympus-Kombination zumindest in die Nähe des Canon-Objektivs kommen sollte, wurde ich einigermaßen enttäuscht – nur unscharfe, matschige Bilder aus der Olympus. So schwach kenne ich die Optik nicht, sagte ich mir, unterzog die Sache tags darauf einer genaueren Überprüfung, und kam zu dem Ergebnis, dass es sich um einen AF-Defekt des 50-200 handeln musste, der immer wieder zu geringfügigen Fokusfehlern (Backfokus) führte, denn an der E-510 zeigten sich die gleichen Symptome, mit und ohne EC-14, während andere Objektive an beiden Kameras unauffällig blieben. Leider misslang auch der Versuch, die Sache mit der Focus-Adjust-Funktion der E-30 in den Griff zu bekommen, denn die Fokusfehler traten mal auf, mal nicht, und zwar je nachdem, ob die Fokussierbewegung gerade von nah nach fern oder umgekehrt ablief. Wenn der AF im einen Fall traf, lag er jeweils im anderen Fall recht zuverlässig daneben. Also werde ich ein zweites Mal 133,88 € bereitlegen müssen, was bei dieser Optik ohne zu zögern passiert – während ich allerdings das Geld eigentlich lieber in einen Tausch gegen das 50-200 SWD oder in einen EC-20 investiert hätte, der auch noch auf meiner Wunschliste steht, nachdem ich ihn neulich kurz testen konnte und dabei den deutlichen Eindruck gewann, dass das 50-200 mit EC-20 zwar nicht toll ist, aber bei 400 mm immer noch besser als das Sigma 135-400, das ich seit einiger Zeit immer mal wieder spazierenführe. Über den Reparaturfortschritt werde ich berichten. Ich hoffe, dass es nicht nur so schnell wieder zurückkommt wie beim letzten Servicefall, sondern diesmal auch schon beim ersten Anlauf richtig repariert ;-) Grüße, Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zweite Reparatur und wieder der selbe Fehler ? Da würde ich doch mal um Kulanz anklopfen. Auf die Fehlerbeschreibung bin ich neugierig. Ausserdem sehr komisch, an einem Tag zwei AF-Probleme mit Olympus stimmt doch nachdenklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste Fehler war ein anderer. Da hatte sich plötzlich ohne mein Zutun massiv irgendwelches Glas im Objektiv verschoben, so dass das halbe Bildfeld nur noch unscharf war. Die Reparatur ist über ein Jahr her, würde mir also nichts helfen. Das 50-200 ist ein erstklassiges Objektiv, aber wohl nicht ganz so unempfindlich, wie das robuste Äußere vermittelt. Vielleicht ist die neue SWD-Variante ja etwas robuster geworden, keine Ahnung... Grüße, Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Rob.S. said:
Vielleicht ist die neue SWD-Variante ja etwas robuster geworden, keine Ahnung...
So zumindest munkelt man; auch was das zuweilen in diversen Foren berichtete schraubenbedingte mittige Auseinanderbrechen der alten Version betrifft, soll die neue Version entscheidend stabiler konstruiert sein. Ein solcher Fall ist mir seither (d.h. bzgl. der SWD-Variante) nicht mehr zu Ohren/Augen gekommen. Gruß, Ulf.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Tja, heute ist es zurückgekommen ("Reparaturen am Fokussystem durchgeführt") – und funktioniert nach ersten Tests wieder perfekt. Hat ein bisschen länger gedauert als gewohnt, aber nur deswegen, weil ich das Objektiv versehentlich mit dem EC-14 dran eingesandt hatte, der Service verständlicherweise nicht wusste, was er nun mit dem Konverter tun sollte, und erst nochmal schriftlich nachgefragt hat. Nur hat das Objektiv jetzt leider einen kleinen, aber von außen deutlich sichtbaren Kratzer am Rand der Frontlinse. Was umso blöder ist (auf die Ergebnisse hat ja so ein Kratzer eher keine Auswirkungen), als ich in der Zwischenzeit eine günstige Gelegenheit ein 50-200 SWD zu erwerben genutzt hatte und das 50-200 non-SWD eigentlich nur noch zu veräußern gedenke. Also wieder retour, und das Beste hoffen... Grüße, Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ende gut, alles gut: heute kommt das Objektiv ohne weitere Rückfragen mit ersetzter Frontlinse zurück, Funktionstest ok, alles bestens. Damit dürfte es das dann auch soweit gewesen sein mit diesem Thread ;-) Schöne Grüße, Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung